• Kemerli
    geschrieben 1204812564000

Hallo Anne,

am Flughafen in Antalya haben verschiedene Banken einen Schalter an dem du Geld tauschen kannst. Allerdings ist wie Uli geschrieben hat dort der Kurs ein bisschen schlechter als bei den Banken vor Ort. Ich würde da nur tauschen, falls du wirklich keine Möglichkeit hast in deinem Urlaubsort direkt bei einer Wechselstube oder einer Bank zu tausche. Allerdings gibt es auch in Kappadokien Banken und Wechselstuben, wo du das nachholen könntest.

Die Banken schließen normalerweise um 17:00 Uhr, aber die Wechselstuben haben meistens länger geöffnet.

Wie Uli schon geschrieben hat, solltest du keinesfalls im Hotel tauschen, da dort der Kurs sehr schlecht ist. Auch Rechnungen im Hotel, falls ihr kein AI habt zahlst du im Hotel besser mit Türkisch Lira, die du aber ebenfalls auf der Bank eintauschen solltest.

Gruß

Kemerli

• rumsstein
    geschrieben 1483631470653

Die türkische Lira hat heute die "Schallmauer" von 3,8o TRY gegenüber dem Euro durchbrochen und damit ihren schlechtesten Stand seit Einführung der Neuen Türkischen Lira erreicht. Kurs

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1518533130275 , zuletzt editiert von rumsstein

Gut 13 Monate später sind wir bei fast 4,70 TRY. Sehr interessant zu beobachten:

Heute morgen drohte Präsident Erdogan seinem "Kollegen" Trump mit einer "osmanischen Ohrfeige". Hier kann man sehr schön nachverfolgen, welche Auswirkungen das innerhalb weniger Stunden auf den Wechselkurs hatte - und noch hat. Einfach über der Chart den Button "Intraday" anklicken.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1518536141262

Wenn Du mal auf die Wochenbetrachtung gehst ist das nicht ganz so spektakulär.Da war er vor ner knappen Woche auch schon in der Ecke.

Bin gespannt was mit dem Mindestlohn passiert.

• rumsstein
    geschrieben 1518537772104 , zuletzt editiert von rumsstein

Nein, spektakulär ist es (noch) nicht, es kommt jetzt darauf an, wie die USA darauf reagieren.

Deswegen habe ich das auch nicht gepostet, ich dachte, es könnte einige interessieren, wie der Devisenmarkt bei solchen Äußerungen reagieren kann. Das ist eigentlich jedes Mal so, wenn Erdogan etwas gegen Deutschland, Europa oder die USA raushaut, fällt die Lira innerhalb von Stunden. Meistens erholt sich das dann wieder, aber meistens nicht ganz. Das erklärt allerdings auch nur teilweise den Einbruch in den letzten 3 Jahren.

Ja, auch ich bin auf die Entwicklung des Mindestlohns gespannt.

• undermann
    Verwarnt
    geschrieben 1518547324194

Türkische Lira - Bankautomat - Wechseln

Irgendwann 1990 war ich das erste Mal in der Türkei.

Zur Erinnerung: Wir hatten noch die DM, Internet gab es noch nicht und die Geldautomaten waren auch noch nicht so richtig entwickelt.

Rescht unbedarft schritt ich gleich am ersten Tag zu einer Bank - Geld wechseln. Ich sah die Gebühren, die Möglichkeit, alles mit der DM zu bezahlen, hatte ich noch nicht erfahren. Dann der Geldautomat:

Wie hatte die Bank gesagt, von der ich meine VISA Karte erhalten hatte:

Kostenlos Geld abheben - weltweit.

Die Karte in den Schlitz, Geheimzahl - --- erst tat sich nichts, doch dann!

Ein riesiger Papierberg quoll aus dem Automaten

Auch das zur Erinnerung:

für eine DM erhielt man damals ungefähr 350.000 dreihundertfünzigtausend TL

daher der Berg Papier.

undermann

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1518590655210

Nette Geschichte, kennen manche hier sicher auch noch

Stichwort alte und neue Türkische Lira wäre das dann, underman-- umgestellt wurde das Thema 2005

Und hier kannst Du dazu ein paar Fakten lesen

• undermann
    Verwarnt
    geschrieben 1518597616023

War zum Zeitpunkt der Umstellung gerade dort - die armen Bürger wußten nicht so recht, wie sie mit den neuen Geldwerten umgehen sollten.

Interessant war die Euro "Umstellung" in der Türkei:

Der Dolmus nach Manvgat kostete vor der Umstellung 1 DM, nach der Umstellung 1 €,

1 € kostet er auch heutzutage noch - eben Geldwertstabilität

Zahlt man in Lira wird man als - Nichttürke - doch ein weniig schief angesehen.

Aber ich bin immer wieder gerne dort

undermann

• rumsstein
    geschrieben 1518600105881

Diese Erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen. Ich zahle schon immer, also auch vor der Umstellung, in Lira, wo es angebracht ist. Ich hatte noch nie den Eindruck, deswegen „schief“ angeguckt zu werden, wenn überhaupt, war es eher so, dass man Lira-Bezahler als Kunden eher ernster genommen hat. Warum sollte man jemanden auch schief angucken, wenn er in der Landeswährung zahlt?

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1518600458166 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@undermann sagte:

War zum Zeitpunkt der Umstellung gerade dort - die armen Bürger wußten nicht so recht, wie sie mit den neuen Geldwerten umgehen sollten.

Interessant war die Euro "Umstellung" in der Türkei:

Der Dolmus nach Manvgat kostete vor der Umstellung 1 DM, nach der Umstellung 1 €,

1 € kostet er auch heutzutage noch - eben Geldwertstabilität

===========

Die Dolmus Tarife müssen genehmigt werden, daher....:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!