Sehr richtig, also halte dich daran.
die Türkische Lira
-
geschrieben 1518771204623Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
-
geschrieben 1518772042341 , zuletzt editiert von Kourion
@dandy77 sagte:
Im Übrigen bringen die Erfahrungen von Ulrich (überall mit € Zahlen zu können) 90% der User hier mehr, als der Tipp mal auf den Markt nach Manavgat zu fahren, um dort mit Lira zahlen zu können.
Es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass 90% der hier schreibenden User keine Museen oder Ausgrabungsstätten besuchen.
Aber davon mal abgesehen: Ich wäre stinkig gewesen, wenn mir jmd. glaubwürdig versichert hätte "kannst überall mit € zahlen" und ich dann nach der Fahrt im extra dafür angemieteten PKW in Milet und Priene mit meinen € nicht am Kassenhäuschen vorbeigekommen wäre und zum Geldabheben erst mal wieder zurück in die nächste größere Ortschaft hätte fahren müssen. (Überhaupt war es dort im Landesinneren in kleinen Orten ratsam, TL in der Tasche zu haben.)
Drum bin ich für detaillierte Aussagen (auch hier im Forum) dankbar.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1518772699344
Man sollte berücksichtigen, dass die besagten Erfahrungen ganz persönliche sind und gewiss nicht auf 90% der Foris übertragbar.
Hingegen dürfte 90% völlig an der Stirn vorbeigehen, welche Hintergründe die Inflationsrate hat und wahrscheinlich 50% die Inflationsrate generell wenig bis gar nicht interessiert.
Offenbar besucht Ulrich5 weder Märkte außerhalb der touristischen Hotspots noch Museen oder Ausgrabungen. So kommt es eben zu so unpräzisen Aussagen, die ich persönlich nicht als besonders "hilfreich" empfinde.
Gewiss kommen Hotelverweiler mit gelegentlichem T-Shirt oder Jeans Kaufrausch ganz gut mit Euro zurecht, ob das allerdings eine Breite von 90% der Urlauber betrifft und wie sinnig es ist sei mal dahingestellt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1518773225971 , zuletzt editiert von rumsstein
90 % lassen eben immer noch 10 % übrig, und wenn ich, wie Kourion deutlich machte, zu diesem 10 % gehöre, die gelegentlich Lira für ihre Unternehmungen brauchen, bin ich eben gehörig gekniffen, wenn ich Veröffentlichungen in einem Reiseforum glaube, ich bräuchte als Türkeitourist in Badeorten partout keine einheimische Währung. Das wäre in der Tat eine gewaltige Irreleitung, daher ist es richtig und wichtig, auf die Situationen hinzuweisen, in denen der Besitz von Lira brauchbar, angebracht oder sogar alternativlos ist. An diesem Punkt erscheint es mir sinnvoll, diese Richtung der Diskussion zu beenden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1518773718241 , zuletzt editiert von Türkeifliegende
Es ist schon ein gehöriges Stück Arroganz im Spiel, wenn ich in ein Land reise, dass nicht zum Euroraum zählt, und nicht nur erwarte sondern gar fordere, dass ich mit Euro bezahlen kann.
Bequem ist es allemal, und ich gebe zu, auch ich gehöre zu den Bequemen, um nicht nochmal das Wort Arroganz verwenden zu müssen.
-
geschrieben 1518774076842
Hier versichert niemand, dass man überall mit € zahlen kann. Ulrich hat nur seine Erfahrungen eingebracht. Und er kommt ohne Lira aus.
Meinen letzten Besuch einer Ausgrabungsstätte in der Türkei habe ich übrigens in Euro bezahlt und meiner Meinung nach, gibt es nicht viele Pauschaltouristen, die sich in der Türkei ein Auto mieten.
Aber darum geht es eigentlich nicht. Jeder hat nun mal anderer Erfahrungen gemacht und die vielfältigen Darstellungen hier ermöglichen jedem User, die für ihn persönlich relevanten Infos herauszuziehen. Die Fairness gebietet dabei aber, Erfahrungen anderer, obwohl man sie nicht teilt, zu respektieren. Und Erfahrungen, die man in "Tourizentren" macht, können für manche User relevant sein. Man muss sie daher nicht abqualifizieren. Und so gibt es einige Beispiele hier, wo es anscheinend nicht um sachliche Informationen geht sondern der Beitrag eines anderen Users niedergemacht wird. Und ich erspare mir jetzt das Zitieren von Beispielen.
-
geschrieben 1518774834070
Der Unterschied zwischen abqualifizieren und relativieren ist dir aber schon geläufig, Dandy77?
Übrigens unterstelle ich, dass dich Erinnerung trügt - Eintritte sind in TL zu entrichten und zwar schon seit grauer Vorzeit.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1518774893401
Ich bin derzeit in der Türkei und habe mehrere Märkte besucht, als Beispiel die Fahrt mit dem Dolmuş 4,5 TL oder 1,5 €
Kurs derzeit 4,7016 TL = 1 €
TL auf den Märkten ganz klar im Vorteil.
Habe mir die Eintrittspreise von Yörik Parki in Kemer angesehen. 1 $, 1 €, oder 2 TL.
Mag sich jeder selbst Gedanken machen in welcher Währung er zahlen möchte. Ich habe immer TL in der Tasche.
-
geschrieben 1518774949043
@vonschmeling sagte:
Offenbar besucht Ulrich5 weder Märkte außerhalb der touristischen Hotspots noch Museen oder Ausgrabungen. So kommt es eben zu so unpräzisen Aussagen, die ich persönlich nicht als besonders "hilfreich" empfinde.
Die Aussage von Ulrich war präzise. Er hat sie als persönliche Erfahrung kenntlich gemacht. Und er hat nicht den Anspruch erhoben, hier jedem zu helfen. Eine sachliche Aussage wäre übrigens gewesen: "das Frau von Schmeling Lira benötigt um ...., da man dort nicht mit Euro zahlen kann".
@türkeifliegende: wer hat denn gefordert, in der Türkei mit Euro bezahlen zu können?
-
geschrieben 1518775439528
Ich frage mich, wie du Dandy77 auf die 90% kommst, auf die das Verhalten von Ulrich5 anwendbar und somit seine Aussage hilfreich und deine "sachlich" sei?
Korrekt wäre im Übrigen "dass Frau von Schmeling TL benötigt um ...", und ja sie benötigt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.