• ReinaDoreen
    geschrieben 1326043109000

Leider habe ich den Rohbau nicht fotografiert.

Eine Verseuchung des Wassers war für mich nicht erkennbar. Das Wasser, welches beim Royal Atlantis  und dem Crystal Palace eingeleitet wird, war völlig klar und ohne sichtbare Verunreinigungen.

Reni

• vonschmeling
    geschrieben 1326048172000

@Nippynell sagte:

ist dies ein Witz oder ist dort wirklich der Strand(Sand)verseucht durch dieses Rohr??

In aller Kürze: Es ist weder ein Witz, noch gibt es eine Beeinträchtigung - Günter hatte dazu auch schon Stellung genommen.

Offenbar war eine Rohrleitung im Zuge der Baumaßnahmen stark beschädigt worden und es kam kurzfristig zu Verunreinigungen.

Generell wird an keiner Stelle dieses Küstenabschnitts Abwasser ins Meer geleitet, er ist nicht von ungefähr flächendeckend mit der blauen Flagge ausgezeichnet.

Gegenteilige Behauptungen oder Berichte über absonderliche Wahrnehmungen sind daher zumindest anzuzweifeln, wenn nicht gleich als unrichtig zu betrachten.

Die Maßnahmen zum Schutz der Umwelt - insbesondere auch die Reinhaltung der Strände und strandnaher Badegewässer! - hat in der Türkei eine sehr hohe Priorität und wird überregional sehr streng beobachtet.

Abwasser wird mit modernster Technik (sehr häufig deutschen Standards) gereinigt und potenzielle Interessenten am Hotel müssen keinerlei Bedenken haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kroko1
    geschrieben 1326055029000

Hallo,

wir waren im August 2010 und 2011 im Victory Resort. Da der Strandabschnitt beim neuen Royal Alhambra liegt, kann ich nur bestätigen das weder 2010 noch 2011 irgend welche Verunreinigung im Meer war. Wir sind in den 14 Tagen jeden Tag im Meer baden gewesen und hatten keinerlei Probleme.

Kroko1

• marko2909
    geschrieben 1326123326000

@kroko1... Natürlich hattet ihr keinerlei Probleme, da das Rohr erst Ende September bzw. Anfang Oktober 2011 beschädigt wurde.

@vonschmeling... kurzfristige Verunreinigung ist gut. Das beschädigte Rohr wurde nur mit Sand abgedeckt. Nach einer Weile sprudelte es wieder munter drauf los. Ich habe die "Schmutzwasserquelle" mit eigenen Augen gesehen und auch fotografiert. Genau so sah es dann im Dez. 2011 noch immer aus. http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Royal+Alhambra+Palace-ch_ub-hid_463717.html?action=detail&mediaId=1160535169&mediaOrder=4 (eingestellt von Adrian)

Es hat bestialisch gestunken. Erst nach Fäkalien und dann später extrem nach Chemie. Es gab einige Urlauber, welche in Krankenhäusern gebracht wurden. Auch hier haben wir uns mit den Angehörigen im Hotel unterhalten. Dies wurde vom Hotelmanagement und auch von den RV im Nachgang abgestritten. Schau die Bewertungen vom Victory Resort aus dem Zeitraum an. Dann wirst du feststellen, dass es vielen Urlaubern so ergangen ist.

Ich stelle mir natürlich die Frage, was hat ein Abwasserrohr überhaupt so weit unten am Strand zu suchen und wo führt es wohl hin? ;)   Ich vertraue nicht mal deutschen Behörden... da werd ich kaum einer türkischen Behörde Glauben schenken. :laughing:

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • vonschmeling
    geschrieben 1326137933000

@Marko2909

Um ehrlich zu sein: Ich sehe ein Foto, auf dem Flüssigkeit durch den Sand tritt?!  :shock1:

Für Spekulationen bezüglich dadurch verursachter "Epedemien unter den Hotelgästen" o.ä. bin ich nicht zu haben.

Warum das so ist, ist zwar off topic, aber ich erkläre mich trotzdem:

Zu oft habe ich erlebt, dass Urlauber nach äußerst unvernünftigem Ess- und Trinkverhalten ihre folgende gesundheitliche Beeinträchtigung lauthals und uneinsichtig mangelnder Hygiene des Hotels zuschrieben. Ich schließe nicht aus, dass so etwas vorkommt (passiert ja auch in unseren Breiten!), jedoch ist es in den weit überwiegenden Fällen eine Mischung aus unangemessenem Konsum und der relativen Empfindlichkeit des mitteleuropäischen Stoffwechsels, die gepaart mit dem engen Kontakt unter Hotelgästen, die zu solchen Epedemien führt.

Ich weiß, wie streng die Auflagen sind und wie akribisch die Überwachung der Einhaltung gerade bezüglich der Reinhaltung des Meerwassers.

Nähme ich vor Ort eine olfaktorische Beeinträchtigung wahr, führte mein erster Gang zum Manager des naheliegenden Hotels und ich würde nicht weichen, bis sich jemand der Angelegenheit annimmmt. Es ist nicht meine Art in solchen Dingen einen Plausch mit Spaziergängern am Strand zum "Gerüchteupdate" zu halten.

Da mein Vertrauen in die zuständigen Behörden einigermaßen unerschütterlich ist, nehme ich an, dass die mir erteilte Auskunft zutrifft und eine längerfristige Beeinträchtigung der Wasserqualität nicht stattfand oder gar noch stattfindet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • marko2909
    geschrieben 1326202126000

na dann wollen wir mal hoffen, dass jemand ganz schnell "Geruchsbilder" erfindet, denn dann erübrigen sich solche Diskussionen von alleine ;)

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1326203187000

@ vs

Zudem: In der Türkei gäbe es für solche Einleitungen abnorm hohe Strafen!

Und dann wäre da noch die verliehene Blaue Flagge, die man bei derartigen Vergehen ganz schnell für den komplette Strandabschnitt aberkannt bekäme..

Zudem hatten die Investoren ja darauf hingewiesen, dass eine Leitung bei den Bauarbeiten beschädigt  wurde. Das  wurde umgehend repariert und ist somit längst Geschichte.

• vonschmeling
    geschrieben 1326206460000

Ich weiß, Günter ... die Strafen sind drakonisch und die Blaue Flagge ein zentrales Anliegen des Tourismus - ich fürchte aber, wenn jemand von jemand was gehört hat und das Gerücht schon Epedemien unter den Hotelgästen grassieren lässt, sind unsere Predigten vergebens ... 

:?

• Nippynell
    geschrieben 1326282046000

Hallo,

mich haben die Beiträge schon zum nach denken angeregt.

Und mit den strengen Richtlinien in der Türkei ist das so eine Sache.

In jedem Hotel in der Türkei (und es waren schon viele)

gab es immer Urlauber die sich nicht wohlfühlten,wenn

es aber in so einem Aussmaß vorkommt wie hier beschrieben ist

es meiner Meinung nach nicht im Normbereich.

Meine Famielie und ich hat die Erfahrung gemacht seit wir kein Meerwasser

mehr schlucken haben wir keine Probleme mehr mit diesen Infektionen.

Gilt aber für alle Regionen.

• Holginho
    geschrieben 1326285537000

:laughing:

Kleiner Tipp:

Meerwasser sollte niemals konsumiert werden...egal, ob blau beflaggt oder Fäkalien belastet!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!