.. nehme ab sofort auch rauschig an der Disskusion teil :sm6:
User-Treffen in Thüringen - 03. bis 05. September 2010
-
geschrieben 1253840012000
-
geschrieben 1253842147000
Mensch Marcel,
nur ich darf das gestern/heute !
Auf meine holländischen Geschäftspartner ist halt (fast) immer Verlass!
Ist halt mal was "Neues" - eine Frau mit 50 im Bett !! :klappe: :klappe:
-
geschrieben 1253842389000
Meine hat noch 5 Jahre... aber schreiben kann ich trotzdem :sm6:
-
geschrieben 1253892375000
Also, jetzt muss ich mich auch mal melden. Mein 2. Gedanke war: Super Spitze, die Dresdner Truppe + X trifft sich wieder... (1. Gedanke: noch mal so ein superg.... Treffen, das klappt sicher).
Tja wir im "Wilden Osten" machen das schon, und Holger und Co kriegt das mindestens so gut hin wie wir in Dresden. Davon bin ich überzeugt.
Wenn die Welt nicht untergeht sind wir jedenfalls mit dabei....
@ Kurt : Nun traut euch schon - ihr wißt doch, wir beissen nicht (jedenfalls keine anderen Personen :sm6:
Birgit
-
geschrieben 1254001725000
Hallo Birgit,
muß Euch auch mal was Nettes sagen. Ihr habt viel Herz.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Kurt
-
geschrieben 1254087548000
@holgereberle sagte:
Wieso hab ich nur geahnt, dass ich sowas von Dir zu lesen bekomme, obwohl ich's nicht brauche
Alles wir juhuuut, Holger!
Und was das eventuelle Treffen 2011 im Harz angeht: prima, dass ist mein Jagdgebiet! :sm3: Und ich kann schon heute sagen, dass da bei mir Interesse besteht!
Ich übernehm dann in "Pullman City" den Banküberfall! :rofl: :gun:
(sorry, Korrektur... verflixte Tastatur, verflixte :sarcastic: )
Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?". -
geschrieben 1254096237000
@holgereberle sagte:
Vielen Dank für die Vorschuss-Lorbeeren. Wir werden natürlich unser Bestes geben.
Obwohl ich ehrlich gesagt überrascht war, dass wir uns so schnell auf Erfurt verständigen konnten. Viele Teilnehmer vom HC-UT in Dresden hatten sich ja auch das 20 km entfernte Weimar als Treffpunkt vorstellen können.
Abgesehen davon hat Erfurt mit Thüringen auch nicht wirklich viel gemein, denn es gehörte historisch gesehen eigentlich zu ..... und spätestens nach dem Wiener Kongress (hi chriwi) zu ........
Na, wer kennt sich aus und verdient sich das erste Erfurter ?
Die Wahl ist gelaufen und Angie wird weiterhin unser schönes Land regieren. Ob's was bringt werden wir sehen. Das Frau Merkel auch Bundeskanzlerin des Osten genannt wird, ist übrigens nicht ganz korrekt, denn geboren wurde sie in Hamburg. Tja, wer hätte das gewußt?
Das führt mich doch glatt wieder zu meiner Frage zur Geschichte der Stadt Erfurt, welche erst seit Ende des 2. Weltkrieges zu Thüringen gehört!!!
Bisher gibt es noch keinen Gewinner des ausgelobten :prost: auf meine Rechnung.
-
geschrieben 1254184263000
@holgereberle sagte:
Das führt mich doch glatt wieder zu meiner Frage zur Geschichte der Stadt Erfurt, welche erst seit Ende des 2. Weltkrieges zu Thüringen gehört!!!
Bisher gibt es noch keinen Gewinner des ausgelobten auf meine Rechnung.
Hallo Freunde,
hatte jetzt mal ein paar Tage (fast) meine Klappe gehalten hier bei HC, denn ich hatte ein paar (sehr, sehr angenehme) Verpflichtungen !
Drum ein paar kurze Worte erst heute !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Achso, erstmal meinen Glückwunsch nach Trinwillershagen, an Herrn Prof. Sauer und natürlich an DICH !
Hat sogar was mit Erfurt zu tun !!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also, ich mache da ja um`s Freibier nicht mit !
Weil ich ja nur Öttinga trinke(n soll) !
Aber, so paar kleine Spickzettel schreibe ich trotzdem mal auf - aber denkt dran, jeder der sie nutzt und damit gewinnt, muss mir ein Bier spendieren !
Also:
Eigentlich treffen wir uns auf so richtig "prominenter Stelle" - frühurgeschichtlich gesehen !
Denn im Erfurter Norden wurden Belege = Funde entdeckt, die die Existens humanoider Gruppen belegt. Und zwar schon 100 000 Jahre v. C. - sozusagen der älteste Nachweis unserer Lebensgemeinschaften auf mitteleuropäischem Raum. Mehr will ich nicht verraten.
Dass es ca. 200 v.C. eine Berührungsmischung zwischen keltischen und germanischen Siedlungsinteressen gab, sollte für unser Usertreffen nicht von Interesse sein.
Schon eher die Tatsache, dass Erfurt auf jeden Fall thüringischen Ursprungs ist (auch wenn Holger mit seinem Wink auf die lange kurmainzische und dann preussische Vergangenheit recht hat, die Letztere wurde tatsächlich mit dem Wiener Kongress für viele Jahre festgeschrieben - sind aber auch irgendwie selber schuld, denn zu lange liebten wir Napoleon (1806 - 1814)).
Aber Erfurt ist klar thüringisch, denn es war einer der südlicher Hauptsiedlungsorte und Kerngebiete im - fast unbekannten - Reich der Thüringer ! Dieses sagenumwobene, gewaltige Reich mit seinem ebenso geheimnisvollen König Herminafrid (bitte mal auf diesen Namen achten und schlussfolgern) hat irgendwie - mehr oder weniger - die Geburtsstunde des grossen, vereinten Frankenreiches eingeleitet !
Denn im Krieg von 531 - 534 wurde dieses Reich von den Franken mit Unterstützung der Sachsen ausradiert !
Der Weg für den Beginn des Frankenreiches war frei - was daraus geworden ist, wist Ihr ja !!
Tja, und dann war es soweit - im Jahr 742 gab`s zum ersten Mal sowas Ähnliches wie Erfurt !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Soweit mal ein bissel aus ganz alter Vergangenheit der Gegend = Stadt, die Ihr nächsten September kennenlernen werdet !!
Gute Nacht !
Erwin, der wieder mal kein BK geworden ist :prost: :prost:
-
geschrieben 1254185084000
sach mal Erwinchen... wie definierst Du eigentlich den "Erfurter Norden"
Mir fällt da spontan zum Thema "alt" nur die Himmelsscheibe aus Nebra ein... und Nebra liegt...hhhhmmmmmm.... ganz schön weit weg von Erfurt!
püüüüüscht! das Original müsste grad in Halle/a.d. Saale zur Ausstellung sein.
Gute Nacht!
Lapis
Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?". -
geschrieben 1254187174000
Liebe Lapis,
mein Bierglas ist leer, Zähne sind geputzt und Nachtzeug habe ich auch schon länger an - und meine bessere Hälfte schläft schon seit fast 2 Stunden.....!
Noch war der PC an, muss also noch mal antworten :
Sorry, aber die Himmelsscheibe hat nun rein garnix mit den frühsteinzeitlichen Anfängen der Besiedlungsstrukturen im Erfurter Raum zu tun !
Diese wunderbare Himmelsscheibe ist knapp 4000-5000 Jahre alt und definiert Wissen !
In der tatsächlichen Gegend von Erfurt-Nord wurde in einer Kiesgrube ein Feuersteinartefakt gefunden, der um die Zeit 100 000 v. C. einzuordnen ist und damit Deutungen auf die ältesten Humano-Spuren in unserer Gegend vermuten lässt !
So, ab ins Bett jetzt !
Erwinchen