Also ich finde, solange kleine Kinder davon ausgenommen sind, da kann man das auf sich nehmen. Auch vorausgesetzt der Reisezeitraum ist nicht natürlich zu kurz.
Wir verreisen 14Tage/13Nächte. Wenn ich dann am Tag 10 einen Coronatest irgendwo dort machen muss und mich das ganze mit Wartezeit maximal 2-3Std. kostet, dann habe ich trotzdem den Urlaub an sich genossen und genug vom Urlaub gehabt. Außerdem unterstützen einen sicherlich Reiseveranstalter vor Ort und das Hotel selbst, den Test für den Rückflug gut zu organisieren. Wir haben von unserem Hotel bisher immer nur Antworten statt noch mehr Fragen bekommen. Man kümmert sich und möchte dem zahlenden Gast sehr unter die Arme greifen. Das der neue Test natürlich wieder etwas kosten wird, das ist dann leider so, aber noch im Grenzbereich des zu akzeptierenden.
Noch habe ich die Einstellung, solange es möglich (keine Reisewarnung) und sicher ist (Fallzahlen nicht am explodiere), da fliegen wir.
Wenn es dann doch die Reisewarnung über August hinaus gibt, dann storniert halt der Veranstalter und das Ganze "wenn und aber" hat sich eh erledigt. Und wenn keine Reisewarnung mehr aufrecht erhalten wird, dann fliegen wir auch zur Not auch mit Hin- und Rücktest. Ein dritter Test bei Einreise in Deutschland kommt ja nicht in frage, weil wir nicht fliegen, wenn noch Risikogebiet (also komme ich auch aus keinem Risikogebiet wieder). Dann möchte also Emirates einen Test bevor ich ins Flugzeug steige, denselben Test möchte Dubai beim Aussteigen aus dem Flugzeug und bei der Einreise nach Dubai und auf dem Rückweg möchte dann Emirates einen neuen aktuellen Test von uns, wenn wir wieder an Board gehen. In Deutschland möchte dann aber keiner mehr von uns einen Test bei der Wiedereinreise.
Das Argument das ich Tests blöd und unverhältnismäßig finde, auch dass das mit den Masken blöd ist, das kann ich heute nicht mehr so sagen, weil mir klar geworden ist, dass sich das alles vielleicht frühstens in 2-3Jahren zum Besseren wenden wird. Bis mal alle nebenwirkungsfrei geimpft wurden (wenn überhaupt) und wie lange die Impfung dann anhalten könnte, das steht alles noch in den Sternen. Und solange möchte ich nicht auf die nächste Fernreise warten. Einfach mal zu akzeptieren, dass uns Masken, Abstände und fehlende Großveranstaltungen noch lange begleiten werden (WELTWEIT) das ist allemal einfacher, als sich die ganze Zeit darüber aufzuregen.