• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1583705149939

Die ägyptische Regierung und (d)ein Reiseveranstalter sind zwei völlig verschiedene Ebenen.

Ob BGB §651h Absatz 3 zum Tragen kommt wird maßgeblich von den Entscheidungen und der weiteren Entwicklung in Ägypten abhängen.

Sobald es erkennbar in diese Richtung geht, wird (d)ein Reiseveranstalter für Ägypten eine Kulanzregelung, z.B. Reise verschieben, Guthaben statt Stornoerstattung, o.ä., anbieten.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • kanoanja
    geschrieben 1583718323021

Danke für die Aufklärung, wenn auch unnötig, ist wohl klar das das nicht das gleiche ist, nur stellt sich auch hier die Frage Geld oder Gesundheit, darum ging es...mir...

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1583734925777 , zuletzt editiert von Candecor

@ahotep sagte:

Ich wäre dann lieber zu Hause im Krankenhaus, wenn es mich arg erwischen würde, Candecor.

Es geht eher um die Informationspolitik der Ägypter, die die Touristen im Unklaren lassen.

Mit dem Wunsch bleibt dir nur übrig, erst mal nicht mehr zu verreisen, da du dir nie sicher sein kannst, ob du nicht schon infiziert bist oder dich (hier in Ägypten) infizieren wirst. Wie viele Fälle es in Ägypten gibt, ist dabei egal, weil bei 80 Mio Einwohnern es statistisch egal ist ob ein Fall oder 5.000 Infizierte. Dass sich die Fallzahlen in den nächsten Wochen erhöhen werden, ist jedoch nicht mehr zu vermeiden.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1583735608555

@kanoanja sagte:

nur stellt sich auch hier die Frage Geld oder Gesundheit, darum ging es...mir...

Die Frage „Geld oder Gesundheit“ sollte sich aber auch jeder Reisende selbst stellen.... denn jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es bleibt ja jedem frei, zu Hause zu bleiben. Man muss nicht hoffen , das andere die Kosten des Einzelnen tragen. Leider hat sich bei uns immer mehr die Mentalität breit gemacht, für die Übernahme eigener Kosten andere zu suchen . Angefangen bei der TC Insolvenz ( die Regierung muss zahlen, die hat die Verantwortung ! ) bis bin zu Kapitalverlusten bei hohen Zinsversprechen ( woher sollte ich als Anleger denn wissen das 12 % nicht realistisch sind ? Auch hier muss der Staat zahlen !)

Jeder hat seinen Reisevertrag in Kenntnis der AGB abgeschlossen. Und im Übrigen ist ja immer noch eine Reise ungefährlicher als zu Hause zu bleiben.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HABERLING
    geschrieben 1583740044845

Was erzählst du uns für ein durcheinander, hast du keinen Friseur.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • kanoanja
    geschrieben 1583740117833

Jlechtenboehmer

da bist du bei der Richtigen, mir graut es im Forum vor den ganzen Fragen der Urlaubsrefinanzierung, erzeugt, bei mir schon würgereiz

natürlich sollte jeder so erwachsen und verantwortungsvoll mit Gesundheit umgehen, aber zahlreiche Urlaube haben mich eines besseren belehrt, wenn ich zuschaue was einige Menschen unter Hygiene verstehen ( zu nicht Coronazeiten)

so lange ich nicht wirklich selber krank werde und nicht fliegen kann, oder meine Erkältung nicht weg geht und ich Angst haben muss, das ich Vorort deswegen in Quarantäne gehe, wenn das nicht vor liegt, dann werde ich verreisen

• HC-Mitglied2699458
    gesperrt
    geschrieben 1583740388250

@jlechtenboehmer sagte:

Die Frage „Geld oder Gesundheit“ sollte sich aber auch jeder Reisende selbst stellen.... denn jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es bleibt ja jedem frei, zu Hause zu bleiben. Man muss nicht hoffen , das andere die Kosten des Einzelnen tragen. Leider hat sich bei uns immer mehr die Mentalität breit gemacht, für die Übernahme eigener Kosten andere zu suchen . Angefangen bei der TC Insolvenz ( die Regierung muss zahlen, die hat die Verantwortung ! ) bis bin zu Kapitalverlusten bei hohen Zinsversprechen ( woher sollte ich als Anleger denn wissen das 12 % nicht realistisch sind ? Auch hier muss der Staat zahlen !)

Jeder hat seinen Reisevertrag in Kenntnis der AGB abgeschlossen. Und im Übrigen ist ja immer noch eine Reise ungefährlicher als zu Hause zu bleiben.

Der letzte Absatz....hm, sicherer als zu Hause? Machst Du das an den Fallzahlen fest? Oder Egoist, Hauptsache ich bleib evtl. gesund? Dann hast Du die Dynamik des Virus nicht erkannt. Sicher(erer) ist man nur zu Hause oder sonstiger Quarantäne, egal ob freiwillig oder verordnet.

• HC-Mitglied2699458
    gesperrt
    geschrieben 1583740477063

@steelydan1 sagte:

Die ägyptische Regierung und (d)ein Reiseveranstalter sind zwei völlig verschiedene Ebenen.

Ob BGB §651h Absatz 3 zum Tragen kommt wird maßgeblich von den Entscheidungen und der weiteren Entwicklung in Ägypten abhängen.

Sobald es erkennbar in diese Richtung geht, wird (d)ein Reiseveranstalter für Ägypten eine Kulanzregelung, z.B. Reise verschieben, Guthaben statt Stornoerstattung, o.ä., anbieten.

Dann hoffen wir mal, dass kein RV Pleite geht.

• kanoanja
    geschrieben 1583741215299

Das dieser Virus den RV´s, Airlines und den jeweiligen Urlaubsorten erheblichen Schaden bringen wird, liegt wohl klar auf der Hand und somit bestimmt auch Insolvenzen

• HC-Mitglied2699458
    gesperrt
    geschrieben 1583745864408

Stand heute am 9.3.2020 lt. interaktiver Karte der ARD 49 Coronafälle in Ägypten diagnostiziert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!