• Böbmann
    geschrieben 1584119166492

@valeria150612 sagte:

Hi auch ich fliege am 19.3 ab Hanover

weiss auch nicht ob ja oder nein entscheide spätestens am Flughafen ob ich fliege oder nicht bin total unsicher

liebe grüsse

Vermutlich fliegst du wie wir nach Marsa Alam? Am Flughafen diese Entscheidung treffen halte ich für etwas spät ;-) Wenn sich die Lage nicht extrem zuspitzt in Ägypten und es kein Einreiseverbot gibt, gehe ich stand heute davon aus das wir fliegen. Eventuell regelt sich das auch von selbst und die Situation ist in einer Woche so dramatisch, dass kein Flieger mehr mit Urlaubern startet. Das kann schnell gehen. Sollte es erst vor Ort zu einer erheblichen Veränderung der Situation kommen so hoffe ich, dass die TUI ihren Versprechen gerecht wird. Wir werden die Situation für uns am Montag bewerten und sehen dann weiter. Ich bleib entspannt

• Valeria150612
    geschrieben 1584124965471

Hi fliege nach Hurghada

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584125034667

@helmuth2105 sagte:

Wir sollen Opfer bringen, keine sozialen Kontakte, größeren Abstand zu anderen Menschen, keine Veranstaltungen, Nahverkehr wird eingeschränkt usw.

Ich sehe es nicht unbedingt als Opfer, wenn man mir die Möglichkeit gibt , meine Gesundheit zu erhalten.

Vielleicht sollten auch die Reiseveranstalter endlich mal begreifen, in welcher Situation wir uns befinden.

Tun sie, sonst würden sie ja nicht alles unternehmen was in ihren (auch finanziellen und personellen) Möglichkeiten steht. Ansonsten ist die „Situation“ wohl in den wenigsten Ländern schlechter als in Detschland.

Sie pochen auf ihre AGB als wenn es keine so schwierige Situation gibt in der wir uns befinden.

So wie es jeder Reisende auch tut, wenn es seinem Vorteil dient ?

Die verständliche Angst der Menschen ist ihnen egal.

Einerseits sollen wir ausreichenden Abstand zu anderen einhalten und anderer seits sollen wir mit ca. 200 Menschen eng eingepresst in einem Flugzeug stundenlang zum Reiseziel fliegen.

Macht man doch immer freiwillig, wenn man in den Urlaub fliegt oder sonst wie öffentliche Verkehrsmittel nutzt, ohne zu wissen ob jemand andere in irgendeiner Form einen Infekt in sich trägt ?

Ja, sie zwingen ja keinen dazu aber wenn man die Reise storniert hat man hohe Verluste zu verkraften.

Was wäre die Alternative ? Eventuell die Insolvenz des RV mit Verlust möglicherweise tausender Arbeitsplätze , so wie wir es gerade erst erlebt haben ?

Es wäre also mal an der Zeit, dass auch die Reiseveranstalter den Ernst der Situation begreifen

Tun sie auch, gerade deshalb haben sie ja die Möglichkeit geschaffen, das in einem bestimmten Zeitraum Reisen kostenfrei storniert werden können. Und sie stemmen selbst diese personelle und finanzielle Last

und den Menschen die Möglichkeit geben kostenlos eine Reise zu stornieren, oder zu mindestens eine Umbuchung zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen, auch wenn es nicht in den AGB steht. Warum sollen immer nur die Reisenden Opfer bringen und nicht auch mal die Reiseveranstalter ein bisschen Kulanz zeigen in dieser schwierigen Situation?

Welches Opfer ? Die Reise anzutreten, die ich immer schon machen wollte und die so durchgeführt wird wie ich sie in Kenntnis der AGB gebucht habe ?

Ein wenig Populismus kommt bei der Masse immer gut an.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ayiraa
    geschrieben 1584125225528

Wie erwartet, hat schauinsland Reisen strikt auf die AGB verwiesen, als ich aufgrund der Situation und meiner Einstufung als risikopatient gefragt habe, ob umbuchen zu einem späteren Zeitpunkt oder ein Gutschein oder sonst was möglich werde. Wenn wir stornieren, kriegen die doch auch nur 25% und nicht 100...

Aber keine Chance.

Mittlerweile Weiss ich von einer Bekannten, dass dieser Anbieter zu den letzten gehört, der seine AGB verlässt. Als die bekannte damals bei der hurricane Sache nach Kuba geflogen ist, war der Anbieter der einzige der nicht umgebucht hat. Nach der Reise, die horrende verlaufen ist, hat sie aber dafür den reisepreise zurück bekommen.

Wir warten bis Mittwoch, ob sich aufgrund AA noch was ändert. Sonst hilft es nicht und wir stornieren zu den 418eur.

• Valeria150612
    geschrieben 1584125438042

Alles hat sich in den letzten zwei Wochen zugespitzt, da kann man nicht ohne Verlust stornieren

• Valeria150612
    geschrieben 1584125652537

1300,- ist für mich kein Pappenstiel, musste lange dafür sparen, bin in der Altenpflege tätig und wird auch nicht sehr gut bezahlt, leider

liebe Grüße

• Anja_Wolfgang
    geschrieben 1584125975149

Jeder muss für sich individuell entscheiden.

Wir haben 1200 Euro verloren, was zwar schmerzt, weil wir auch keine Großverdiener sind, aber es ist ok für uns.

Außerdem fühlten wir uns schon Donnerstag etwas flau, aber es scheint eher ein normaler Infekt zu sein - zumindest liest sich das aus der gängigen Tabelle heraus.

Andererseits liest man auch viel, dass die Kontrollen in Ägypten sehr oberflächlich verlaufen.

Sie sind auf unsere Devisen angewiesen.

Da wird es sicher sehr lange dauern, bis sich etwas in Hinblick auf Quarantäne entwickeln wird.

Ich kann jeden verstehen, der trotzdem fliegen möchte.

• DerewigReisende
    geschrieben 1584126123979

@Valeria150612,

ohne Rosa Brille hat das sich schon vor 4 Wochen abgezeichnet, genau wie bei den Insolvenzen der Fluggesellschaften.

@Ayiraa du vrlierst 481eur, das ist der Reisepreis den du bezahlt hast, für 1 Woche? Geiz ist Geil

Die Veranstalter sollen allen entgegenkommen, dann noch Schmerzensgeld für entgangene Urlaubsfreude.

Das dieser Preis in Ägypten nicht dafür sorgt die Menschen dort zu einem besseren Leben zu verhelfen ist aber klar?

• Juesa57
    geschrieben 1584126258327

Das AA von Östereich hat eine weltweite Reisewarnung herausgegeben: Link

ETI.at bietet bereits kostenlose Stornierung an - die Servicemitarbeiter sind berits überlastet (wen wundert's).

Ich hoffe, dass unser AA auch bald entsprechend reagiert!

• bertbinder
    geschrieben 1584126665413

Geht es euch echt nur um das bißchen Geld, ein jeder weint nur wegen der Kosten und was er verliert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!