Hallo!
Bin heute nachmittag aus El Gouna zurückgekommen. Aktuell: ist im Moment (noch) etwas ruhig, aber nicht tot. Kommen ja jetzt die Osterferien. Da ich bisschen spät gebucht habe, war "mein" Hotel, das Panorama, für die vergangene Woche zu teuer. Bin in 11 Wochen wieder in El Gouna und wollte nicht jetzt so viel Geld ausgeben. Bin deshalb in ein Hotel nach Hurghada ausgewichen und jeden Tag nach El Gouna gefahren. War trotz Fahrtkosten immer noch eine günstige Woche. Und ich habe "zwei Welten" erlebt. Trubelige in Hurghada, ist nicht meines. Und ruhige entspannte Welt, aber trotzdem nicht langweilig, im Gegenteil. Klar sind im Moment noch kein Streetfestival in der Marina oder andere öffentliche Festivitäten. Aber wer Entspannung sucht ohne deswegen abgeschottet zu sein, findet in El Gouna sein Paradies.
Der Reihe nach: Das Panorama scheint Vollgas zu geben, hab mich auch in allen Bereichen umgesehen und vor allem umgehört. Kinderspielplatz wurde erweitert. Klar kann man keinen Spielplatz nach unserer Art erwarten, aber immerhin mehr als früher. Swimmingpool war eine glückliche Gemeinschaft. Wasser geheizt. Restaurant gepflegter, Essen logischerweise ägyptisch, in Italien gibt es auch hauptsächlich Nudeln!! Und wer im Panorama nichts findet zum satt werden..... Personal untereinander freundschaftlich, also gute Atmosphäre schon von innen heraus.
Teure Lagunentouren müssen nicht sein, es gibt die Lagunen-Linienboote, ist viel lustiger und man kann fragen, was man sieht oder wissen mag.
Unterhaltung: nach wie vor Tamr Henna-Restaurant, sehr nette Ober, am zweiten Tag wird man schon wie Stammgast begrüßt und man kann sich einen Platz empfehlen lassen, ich genieße sowas. Man muss sich halt auch selber ein bisschen einbringen. Musik vom Feinsten. An einem Abend hatten sie Tecno, Publikum mittleres Alter. Auf meine Bemerkung, am Abend davor war die Musik viiiiel schöner, wurde sofort umgeschwenkt. Da kommt man gerne wieder. Und es ist ein Spaß die Buben zu beobachten, mit wieviel Freude sie bei der Arbeit sind. Sie lachen dabei! Hier bei uns????... Und der allergrößte Vorteil im Tamr Henna, dort kommt auch die Geschäftswelt zusammen, man sieht Owner, Geschäftsleute, ägyptische Urlauber, es ist ein typisches Lokal. Wer das nicht mag, dem gefällt es vielleicht im Biergarten oder im irischen Lokal besser. Haben auch schöne Musik. Wie gesagt noch nicht life, aber Musik.
Man kann bummeln, ohne Hektik, ohne hupende Autos. Klar, der eine mag Shopping Malls, der andere Ruhe. Hab mir einen Abend auch den Rummel in Hurghada angeschaut, aber für mich eben nur einmal. Wer Kinder hat, kann sie in El Gouna auch mal laufen lassen. Dann die schöne Marina. Das eine nette Lokal mit dem doppelten Namen, Restaurant und dann noch auf einer Art Halbinsel die Bar dazu, in der man auch essen kann, windgeschützt sitzt, um sich herum (wirklich!) die Boote liegen und auch angesagte Musik und nette Bedienung. Calamari golden fried, ein Gedicht! Oder wenn einem nach Ausflug zumute ist, (mein Lieblingsthema!) ab in's TokTok. Einige jetzt mit Türen als Windschutz ausgestattet. Ab in die Alte Marina! Oder eine Fahrt durch die Weißen Villen. Oder die schönen farbigen Villen angeschaut. Und als Krönung das Ganze von oben betrachtet, vom Turm des Steigenberger. Hab ich meinem Taxifahrer, der mich (für 30 EGP!! plus 5 Trinkgeld. Tel-Nr gibt es auf Anfrage) jeden Tag gefahren hat (und mir wunderbar Gebrauchs-Ägyptisch beigebracht hat, was haben wir gelacht, wenn wir wieder mal mit seinem bisschen englisch am Ende der Fahnenstange angekommen sind!), also ihm hab ich auf meiner letzten Fahrt El Gouna von oben gezeigt. War bis jetzt immer so, wenn ich mit jemand Neuem da rauf bin, war jeder sprachlos bei dem Ausblick. Also Leute, auf nach El Gouna!
Übrigens, gestern war so richtig Sommer. Kein kalter Wind, Sonne ohne Ende, abends bis 10 Uhr im Tamr Henna ohne 3 Jacken gesessen.....