Hallo,
hier die Infos vom "06.12.2007-12.12.2007"
das "Sea Resort" besteht aus 2 Groß-Hotels ("Sea Life" und "Sea Club", je ca. 500 Person) und wird "irgendwann" wohl noch um das dritte Hotel "Sea Garden" erweitert zu einer sicherlich (zahlenmäßig) imposanten Anlage (Drei Hotels, 1500 Personen, ein Strand, drei Pools).
Jedes Hotel der beiden o.g. aktuellen ist wechselweise nutzbar, was natürlich an der Art der Buchung (es gib da wohl alle mögliche "AI" Varianten) liegt, so ist z.B. im "Sea Life" bis 23h AI, während im Sea Club bis 24h AI angeboten wird.
In beiden Hotels sind ca. 80% "Osteuropäer" (ohne Abwerttung), aber "die Hotels" sprechen nun mal besser russisch als deutsch, aber natürlich auch gut englisch.
Das Resort gehört der FTI Gruppe.
Das Essen ist im "Life" und "Club" identisch, nur die Einrichtung ist unterschiedlich. Sie fahren dort ein 14-Tage Abwechslungprogramm (in jedem Hotel), allerdings schmeckte uns das Essen dort jeden Tag - trotz wechselnder Themen - gleich (schlecht).
Das AI-Angebot beim Essen ist eher einer Vollpension zu vergleichen, da zwischen den Hauptmahlzeiten nur wenig geboten wird - es sei denn, man bezahlt (!) dafür.
Der "Badesteg" ist dazu gedacht, das - um die gesamte Küste verlaufende Riff - zu überqueren, man kann also NICHT auf dem Riff schwimmen, allerdings ein wenig "schnorcheln", falls man sich nicht ins offene Meer trauen sollte (ohne wirklich schöne Fische zu sehen).
Das "vor-dem-Riff" ist auch nur dann möglich, wenn der "Wächter" das Meer zum Schwimmen freigibt, dann wird man allerdings reich mit Fischen (optisch) belohnt.
TIP:
Man sollte man sich auf "Google Earth" das Resort incl. Lage der Pools und des Stegs ansehen, vom "Sea Garden" sieht man dort allerdings nur Wüste (was auch dem aktuellen Nutzwert entspricht).
Allgemein Ägypten:
Im Hotel ist "EURO"-Land, nahezu wie an allen touristischen Punkten in Ägypten. Auf der Strasse kann man auch Pfund in EURO umrechnen und in Cent bezahlen - der Verkäufer entscheidet selbst, ob er Cent/Euro annimmt.
Trinkgeld ist natürlich beliebig machbar, im "normalen" Ägypten wird man eher in "Pfund" ( = 1/8 EURO) denken, also sind 0,5 EURO sehr viel Trinkgeld. Wer also in EURO denken will, sollte genüpgend "Kleingeld" mitnehmen oder vor Ort EURO-Münzen gegen EURO-Scheine wechseln, da die Banken diese Münzen nicht akzeptieren sind es beliebte "Tauschobjekte" (Achtung: Schein erst nach dem Nachzählen übergeben).
In Sharm-el-Sheik weht gerne (nicht nur abends) der Wind, also ist am Abend eine Stola/Windjacke angesagt, kein Wollpullover (es sei denn, man wird krank). Eine dünner Pullover ist sicher denkbar.
Tagsüber reicht T-Shirt und (lange/kurze) Hose, oder natürlich Badekleidung.
Einkaufen: Ich würde in Ägypten nichts an Kleidung einkaufen, weil es nicht "europäisch" verwendbar ist, aber das ist sicher Geschmacksache
Gruß
Hubert
Wir beabsichtigen im Okt. 2008 in die Anlage des Sea Garden zu fahren. Es soll ja seit Dez. 07 in Betrieb sein. Auch Bewertungen und Bilder sind ja schon vorhanden. Ebenso Videos der Nachbarhotels. Als Anbieter kann ich leider nur FTI finden. Ist dies so? Zumindest für Sea Garden und Sea Club. Außerdem kann man laut meiner Info im Sea Life das Hauptrestaurant nicht mit nutzen. Dieses Hotel bietet wiederum Neckermann an.
Aber nun zu meiner Frage und bitte:
Sollte man Geld wechseln, oder reicht dort auch der Euro?
Wie ist es dort mit Trinkgeldern (Höhe, 50 cent, oder 1 Euro?)
Wer war schon einmal in Ägypten in einem der drei Hotels und kann mir berichten ob man nur hinter dem Badesteg richtig Schwimmen kann.
Was ist empfehlenswert dort einzukaufen (Kleidung)?
Braucht man abends lange Kleidung (Oktober).
Wie ist es mit den Nationalitäten?