• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297271778000

Hallo gabriela,

du mußt dich auch nicht beteiligen, aber während du im Urlaub warst, wurde dieser thread mit allerhöchster Genehmigung erlaubt:

@Günter/HolidayCheck sagte:

Für den allgemeinen Austausch ist der Thread hier ok, keine Frage!

Und darum lass uns bitte weiterschwafeln. Zwar teile ich deine Meinung, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nahezu unmöglich ist, genauere Prognosen zu machen, aber das ist eben meine Meinung. Curi hat seine, aber ob das Blödsinn ist, kann ich nicht sagen. Zwar hat ihn sein Optimismus schon vor der Krise im Stich gelassen, aber ich hoffe, er hat diesmal recht.

• MaCor
    geschrieben 1297272199000

@gabriela-maier

weil es hier um die  "User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten" geht, deshalb schwafeln wir hier rum. Das mit den Reisen wäre z.B. Infos von RVs/Usern zu Reisen nach Ägypten aber egal wo, es ist unser geschwafel! ;)

Die Wintersaison ist wohl weg, das stimmt! Nein, sie nehmen keine Buchungen an weil sie haben keine Flieger, LH/MS Condor geht noch, die Fähre von Venedig scheint auch noch zu fahren.

und zum Thema zurück

Suleiman droht mit Militärputsch

bitte auch die zweite Seite beachten

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297272742000

Eine bewußte Provokation?  Zorn über Putschwarnung

Aus der Oase Charga werden 3 Tote und hunderte Verletzte gemeldet, die Polizei soll mit scharfer Munition geschossen haben.

Die Muslimbruderschaft hat die Verhandlungen auf Eis gelegt und in Cairo werden es immer mehr Demonstranten.

• MaCor
    geschrieben 1297273634000

Ich brauche mir nur einmal bei Weltonline das Thema Mubarak oder Thema Ägypten anschauen.. genügend Stoff für lange Nächte :(

eine Meinung hat mich nachdenklich gemacht

Der Ruf nach sofortigen Wahlen ist in höchstem Maße unverantwortlich. Denn außer den Muslimbrüdern gibt es im Moment keine organisierte Opposition, die eine Wahl gewinnen könnte. Die bisher unterdrückten Oppositionskräfte müssen Zeit bekommen, sich zu ordnen, denn in einer Wahl müssen sowohl die religiös geprägten Kräfte, aber auch die säkularen Parteien eine Chance bekommen, die Zukunft des Landes mit zu gestalten. Eine Wahl jetzt sofort würde eindeutig nur die Muslimbrüder oder die Partei von Herrn Mubarak befördern, und daran können wir kein Interesse haben. Quelle: Sofortige Neuwahl in Ägypten wäre unverantwortlich

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297274396000

Na ja, die Quintessenz könnte evtl. diskutierbar sein, aber diese Schönrederei im verlinkten Artikel ist schon arg.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1297274408000

Ich komme gerade aus Ägypten zurück. MIt vielen Gesprächen mit Miturlaubern, aber auch mit Verantwortlichen des Clubs und mit "normalem" Personal".

Ich halte deswegen meine Formulierung von "Geschwafel" aufrecht, gebe aber auch zu, darüber darf man diskutieren. Wo bleiben hier die Realisten, die die jetzige Situation bewerten und Spekulationen über die Entwicklung abgeben ? Das ist in Ägypten ein Pulverfass, und es ist schwieriger geworden, weil -aus unserer Sicht- die Bösen und die Guten icht mehr einwandfrei zu identifizieren sind. Mubarak spielt auf Zeit, auf den Ermüdungseffekt, auf normalen Hunger und Durst, auf Schlafbedürfnis etc. der Demonstranten.

Und jetzt mal provokativ ( ich wills um Gottes Willen nicht beschwören ), angenommen, ein Aktivist verletzt oder tötet einen Urlauber in den angeblich so sicheren Urlaubsgebieten. Was glaubt ihr, was dann los ist ? Ägypten wie auch Tunesien sind auf nicht absehbare Zeit unsichere Ziele und daher touristisch "tot".Und nicht zum letzten Mal von mr: leider, leider, leider !

Gruss Gabriela

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1297274528000

@MaCor,

nun das sagen wir schon die ganze Zeit, aber ist wohl iregndwie untergegangen in der Informationsflut. Dazu gehoert auch eben, dass die verfassung geandert werden muss, denn wenn Mubarak jetzt zueuck tritt muessten laut Verassung nach 60 Tagen Neuwahlen statt finden. Zu kurz um sich zu positionieren bzw organisieren. Aber das wollten so einige ja auch nicht hoeren.

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297274607000

Liebe Gabriela,

in diesem thread soll es eigentlich NICHT um den Tourismus in Ägypten gehen, dafür gibt es zwei andere. War mein Zitat von Günther so unverständlich?

• MaCor
    geschrieben 1297274878000

@neffe66

und genau das kann nicht passieren wenn er zurücktritt muss nach der Verfassung Suleiman übernehmen. ...und der darf weder die Verfassung ändern noch das Parlament auflösen.

Mubarak müsste die Verfassung vorher ändern und gleichfalls den Jahrzehnte gültigen Ausnahmezustand aufheben... oder grob gesagt "alle können dann auf den September warten"

@chepri

um den Tourismus wird es auch hier gehen.. das lässt sich nicht vermeiden denn es gehört irgendwie zusammen.... aber nicht so sehr um das Reisen

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297275207000

Also ich glaube, uns fehlt hier die Kompetenz über die Verfassungsauslegung Ägyptens zu diskutieren, auch im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen und Beiträge. Folgendes hab ich z.B. gefunden:

"Max Steibeis verweist darauf, dass ein Rücktritt Mubaraks kein Ende der Autokratie bedeuten würde. Denn nach der geltenden Verfassung muss ein neuer Präsident binnen 60 Tagen gewählt werden. Der Kandidat wird von einem Drittel des Parlaments ernannt und dann in einem Plebiszit zur Abtstimmung gestellt. Da Mubaraks Partei NDP die Mehrheit im Parlament hat, würden die Ägypter also vom Regen in die Traufe kommen.

Die beste Lösung wäre seiner Meinung nach eine Erklärung des Präsidenten, dass er seine Amtsgeschäfte gegenwärtig nicht mehr ausüben kann, sodass sein Stellvertreter seine Aufgaben übernimmt. Dieser kann dann zusammen mit dem Parlament beschließen, dass die ägyptische Verfassung geändert werden muss. Die Novellierungen könnten die Präsidentenwahl demokratischer gestalten. Allerdings werden Verfassungsänderungen in Ägypten zwei Monate beraten. Nach der aktuellen Ankündigung des Stellvertreters von Mubarak, Neuwahlen im August oder September stattfinden zu lassen, handelt es sich also um einen engen Zeitplan."  Quelle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!