@Summer2011 Nein, es würde mich freuen wenn Du mir deine Beiträge verständlich machen würdest, ich sagte ja mir fehlt eventuell das Wissen. Wieso sollte ich etwas gegen Ausländer haben ich hab nix gesagt oder was meinst Du damit?!
User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
geschrieben 1297597627000Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
-
geschrieben 1297598055000
Ich habe deine" Persönlichkeit"nicht Angesprochen!( Das weißt Du auch )
LG: Summer2011
-
geschrieben 1297598590000
@Summer2011 Nö, aber nun gut wenn Du nur in den Raum rufst wird dir schon jemand Antworten. Wir haben nämlich hier alle nix dagegen weil wir eben tolerant sind!
Versuchs mal mit @username oder einer PN
Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan. -
geschrieben 1297599576000
mal ne frage, wie schätz ihr so die zukunft ein..
also mal nicht für die ägypter - das wird wohl leider alles länger dauern als man hofft. und sollte auch alles mit hand und fuß bearbeitet werden..
sonder für uns urlauber..
ab wann "traut" ihr euch wieder runter? nicht nur um in der sonne im hotel zu brutzeln sondern um quer beet zu reisen.
ich habe eigentlich geplant für märz, lt. meines bekannten ist es auch "ruhig" in luxor..
aber irgendwie kann ich mir meine geplannte feluken fahrt nicht vorstellen.. ala heile welt.. gleichzeitig ist mir bewusst das touris wichtig sind als einnahmequelle.. und es ja auch keine auseinanderesetzung wegen ausländer ist..
aber bin am überlegen ob ich auf evtl oase umschmeisse.. ja und halt auf alle fälle ferienwohnung..
aber die meldungen von essen knapp bis ach keine ahung, sind teilweise so unterschiedlich..
ist irgendwie zweischneidig.. wie handhabt ihr das..
(klar vorraussetzung das es "ruhig" bleibt)
lg kiba
-
geschrieben 1297600322000
die Leute von der West-Bank in Luxor erwarten ihre Gäste! Wer und Wo das weist Du bestimmt genauso wie ich. Einmal alleine in Karnak wäre auch ein Erlebniss. Es wird aber sicherlich noch eine Weile dauern bis dort wieder richtig Leben ist. Die meisten die so wie Du individuell nach Luxor Reisen machen das ja irgendwie im Zusammenhang mit Kairo, zumindestens viele Gäste aus UK und anderen Ländern und es wird auch langfristig geplant.
Tagesgäste aus Hurghada und Marsa Alam werden zusammen mit den Urlaubern von den Schiffen wohl die ersten sein die Anfang März wieder die Stadt bevölkern.@curi sprach vom Sommer, nun gut nicht für jeden die beste Zeit.
Vorstellen kann ich mir momentan einen Urlaub am Roten Meer, in Luxor wäre es auch für mich zur Zeit ein komisches Gefühl, oder mal @curis Beispiel folgen und im Sommer schwitzen . Über einige Oasen hat man ja auch nicht gerade beruhigendes gehört.
geschrieben 1297603439000
wir sind nun glücklich wieder aus ägypten zurück. es war eine etwas andere reise. eigentlich hätten wir auch gerne drauf verzichtet, aber fünf minuten vor antritt der reise am 27.01. flughafen düsseldorf teilte der veranstalter ECCO reisen telefonisch auf nachfrage mit, dass alles wie gewohnt stattfindet. es läge keine reisewarnung des auswärtigen amtes vor. mit mulmigem gefühl checkten wir dann ein. auf dem nilkreuzfahrtschiff befanden wir uns auf einer insel der ruhe, wo wir gut versorgt wurden. nur nicht mit informationen! tlws. durfte man nicht an land gehen, der ausflug nach abu simbel entfiel. bei allen landgängen konnten wir schwer bewaffnete soldaten sehen, die tlws. das gewehr in anschlag hielten. panzer und spähfahrzeuge waren aufgestellt. in assuan sowie luxor rotteten sich die massen zusammen, fenster und türen der banken waren eingeschlagen, die banken waren geschlossen, das internet ausgeschaltet. vor abgang vom schiff erhielten wir ein schreiben der reiseleiter von ECCO, dass doch die reiseleiter versuchen sollten, die urlauber zu motivieren, dass diese auf ihre kosten heimfliegen sollten, damit ihnen keine kosten entstünden. bei diesem schreiben handelte es sich um eine interne mail, die wohl irrtümlich an die gäste ausgegeben wurde. denn so dumm kann ja eigentlich kein reiseveranstalter sein, auch nicht ECCO, so etwas ihren gästen in die hand zu geben.
glücklich im hotel angekommen konnten wir merken, dass das hotel nur noch zu einem bruchteil belegt war. innerhalb einer woche wurden sämtliche gäste ausgeflogen, egal wie lange sie dort waren. erstaunlicher weise waren russen und einige deutsche die letzten 20 gäste. sämtliche andere nationen hatten ihre gäste verantwortungsbewußter und vorsorglicher wieder nach hause geholt. die heimfahrt war für viele gäste eine irrfahrt. sie wurden in hurgada ins flugzeug gesetzt und das wars dann. den weiteren heimweg mußten sie dann selbst finden. warum zögerte deutschland???????? das wird wohl nie geklärt werden.
wir können froh sein, dass alles glimpflich abgegangen ist und wir wirklich noch glück hatten. andere gästen hatten noch wesentlich schlechtere erfahrungen gemacht.
nur, wie geht es jetzt mit der armen bevölkerung weiter? die menschen leben vom tourismus, der nun völlig zum stillstand gekommen ist. und ehrlich gesagt, so schnell zieht es mich auch nicht wieder dort hin. hoffentlich bekommen die verantwortlichen in ägypten bald wieder alles unter kontrolle und die menschen die möglichkeit, geld zu verdienen.
eines möchte ich aber noch anmerken, wir waren immer (vier mal) gerne in ägypten. aber der dreck in den städten hat zugenommen. wenn man berücksichtigt, dass die menschen deprimiert waren und deshalb alle fünfe grade sein haben lassen, dann sollten sie aber jetzt die ärmel hochkrempeln und die zeit nutzen und die städte sauberer machen. touristen waten nicht gerne im dreck!
-
geschrieben 1297606088000
@qufrim Danke erst einmal für deinen Bericht!
nur manchmal werden auch Dinge nicht richtig zugeordnet. "Schwer bewaffnete Soldaten" Sicher? Gerade in Aswan gab es schon immer Polizisten auch mit Gewehr in Anschlag, auch diese tragen und trugen schon immer Stahlhelme. Dazu kommt das es in Aswan eine Polizeikaserne gibt, eine Einheit vergleichbar mit unserer GSG9. Auch wurden schon immer an bestimmten Punkten Panzerspähfahrzeuge zum Einsatz gebracht. In Luxor ist es in in einer etwas anderen Form ebenfalls schon immer so gewesen, besonders natürlich seit den Anschlägen in Deir el-Bahari in 1997. Es lässt sich also so ohne weiteres nicht zuordnen was "normal" und was durch die Unruhen bedingt war. Nicht Mehr und nicht weniger will ich damit sagen.
Ich konnte zwar auf meinen Reisen nicht erkennen das der Dreck zugenommen hat, eher die Bemühung dies in touristischen Gegenden zu vermindern. Kommt wohl auch darauf an wo man gerade ist, hängt aber bestimmt nicht damit zusammen das die Leute deprimiert waren. Dort eine politischen Hintergrund zu suchen ist wohl verkehrt. Hurghada bekommt ja jetzt eine Müllabfuhr, wie hier schon geschrieben wurde
Tja, die RV.. schon ein dickes Ding was Euch da passiert ist. Zu den letzten Gästen, kann es sein das es vorher für uns deutsche keine Reisewarnung für Luxor und Assuan gab?
Habt ihr denn persönlich die Zusammenrottungen in Luxor und Asswan gesehen von denen Du berichtest?
geschrieben 1297608623000
Servus Pedro,
Du bist schuld,dass (daß?) ich meinen Bildschirm putzen muss!
Wie wars in der Bay?
Gruss,Guppy
PS: von der Glaubwürdigkeit bis hin zum Kasperl kanns manch einem hier schnell "treffen"
-
geschrieben 1297609122000
also wir waren auch schon mehrmals mit ecco unterwegs. aber immer ohne probleme.
denke das es auch für sie sehr schwer war die situation die sich auch schnell änderte einzuschätzen..
schon noch dazu, als internet und tel. gesperrt wurde.
das schreiben ist natürlich schon eine frechheit.
aber was bedeutet zusammen-rotten??
eine demo? gut ist ihr recht! sie wollten ja einen umbruch.
polizei etc. war immer schon vor ort.
panzer hab ich zum glück noch nie gesehen.
beineide ich wirklich niemand der in so eine unsichere stiuation kommt.
aber auch für die reiseleiter war es schwer. glaube mir..
ja karnak allein, grins
oder gar abu simbel.. ohne den ganzen ameisenhaufen
ach ich warte jetzt noch ein bischen ab und werde telefonieren und mich beratschlagen.. mein herz schreit nach luxor bzw. theben weil ich einfach die gegend mag und dringend urlaubsreif bin..
aber es dann "der" urlaub wird..
ich werde euch auf dem laufenden halten..
lg kiba
-
geschrieben 1297609321000
sag einmal, sitzt du eigentlich 24 Stunden am Tag vor deinem laptop, um alle eingehenden Beiträge bezgl. Ägypten zu kommentieren ? Zu Anfang dachte ich ja noch, du wirfst dich aus "nationalen" Motiven so in die Bresche, langsam glaube ich aber, du wirst interessengesteuert.
Bei allem Respekt: ich schliesse mich der Meinung der meisten hier an: Ägypten und Tunesien sind touristisch dieses Jahr erledigt. Die RV werden zwar Buchungen annehmen -weil sie niemals Buchungen ausschlagen werden- und dann auf Umbuchung drängen. Ich wünsche mir zwar, die Menschen dort könnten viel früher in die ( neue ) Normalität kommen, aber Wunschgedanken tragen nicht zur Versachlung der Diskussion bei. Noch einmal: du m u s s t nicht zwangsläufg jeden Beitrag kommentieren. Mittlerweile kennen wir alle deine Meinung. Nichts für ungut !
Gruss Gabriela