• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1180633723000

@'jaykayham' sagte:

ShoroukAir war der frühere Name der AIR CAIRO als sie noch zu Egyptair gehörte. Da die Kennzeichen gleich geblieben sind ...

Weder sind die Kennzeichnungen gleich geblieben, noch war Air Cairo jemals ShoroukAir ......

• jaykayham
    geschrieben 1180644502000

@'CorayaDiver' sagte:

Weder sind die Kennzeichnungen gleich geblieben, noch war Air Cairo jemals ShoroukAir ......

Die ägyptische Shorouk Air war joint-venture zwischen Egyptair und Kuwait Airways- wurde aber von letztere Aufgelöst.

Der Ägypter Ibrahim Kamel hatte eine Frachtfluggesellschaft mit dem Namen "AIR CAIRO" und flog mit Tupolev Frachter. Er übernahm die Geschäfte der Shorouk Air und selbige Frachfluggesellschaft wurde dann in "CAIRO AVIATION" umbenannt. Egyptair und private ägyptische Banken beteiligten sich an "AIR CAIRO"- die von der alten Shorouk an Egyptair zurückgegebene A320 SU-RAA starte dann mit AIR CAIRO neu durch...

wie man o.s., die Kennzeichen SU-RAA sind während des leasing an OASIS und ONUR gleich geblieben= bedeutet, die Maschinen wurde niemals z.B. von der Onur Air betrieben.

hier ein interssanter presseartikel (leider nur englisch):

EgyptAir to Launch New Charter Flights Airline

QUELLE: Al Ahram Weekly, August 20, 2003

EgyptAir is about to launch a new charter- oriented airline known as AirCairo. According to EgyptAir Chairman Atef Abdel- Hamid the new company boasts LE100 million in capital, a quarter of which is paid.

AirCairo will be 40% owned by EgyptAir, with the remaining ownership split into three 20% shares held by Banque du Caire, the National Bank of Egypt and an Egyptian businessman. Abdel-Hamid reported that EgyptAir's share may increase in the future.

The new airline replaces the recently grounded Shorouq Airlines, which is being liquidated. Three months ago EgyptAir decided to dissolve its partnership in Shorouq with Kuwait Airways that began in 1992, plagued by losses that reached $61 million by 2002.

AirCairo starts out with a much smaller capital than its predecessor's almost $55 million. EgyptAir's chairman insisted that the new airline's management is determined to avoid Shorouq's mistakes and assured that the company will take the right track from the very beginning. He explained that Shorouq's overhead expenses were much higher than its revenues, a situation that facilitated its "tragic end".

This tragic end included an acrimonious settlement process between the officials from EgyptAir and Kuwait Airways, with accusations of economic exploitation and negligent management emanating from the two carriers, respectively. These issues do not seem to have stymied hopes about getting the new carrier off the ground and into the market as soon as possible.

Abdel-Hamid is optimistic about the prospects for AirCairo, especially if the management meets its goal for operations to begin by mid September or earlier, adding that it is important to move quickly to take over Shorouq's share of the charter market and the tourism market as a whole.

AirCairo Chairman Kamal Zaki said his company would avoid the expenses of constructing separate facilities and organizing independent services by purchasing these from EgyptAir. He said that his company has already contracted a rental agreement for one plane from EgyptAir and will probably add another from a foreign company. Indications of new promising markets for charter business exist in such areas as the Italian and Spanish markets and the Gulf market.

Since being transferred into a holding company in July 2002 EgyptAir has been subject to a comprehensive reform plan. Aviation Minister Ahmed Shafiq encouraged the national carrier to compete strongly in the charter market and even provided special fares at some airports such as Sharm El-Sheikh.

Zaki claims that the new company would be an addition to EgyptAir, not a source of competition. Zaki explained that AirCairo’s share of the charter market would not be at the expense of EgyptAir's; rather, during peak season when the national airline is overbooked the pressure could be eased by AirCairo.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Louis98
    geschrieben 1181131131000

Nach meinen Informationen hat AIR CAIRO derzeit 3 A321-200, offensichtlich wohl keine 320er mehr. Erstflug dieses Modells war 1996.

Also derzeit alles aktuelle Maschinen, die im allerbesten Alter sind.

• Ersguterdevin
    geschrieben 1182704174000

Wenn ich immer so über das Essen lese.

Ein Flug von Air Cairo zB., der von FRA, MUC, o.ä. geht, bekommt doch die Verpflegung vom Gategourmet, o.ä. aus Deutschland oder??

Dann hat doch das Essen nichts mit der Airline zu tun. Oder stelle ich mir das falsch vor??

Gruß

│Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.│
  • Chris737
    geschrieben 1182704500000

@'Ersguterdevin' sagte:

Ein Flug von Air Cairo zB., der von FRA, MUC, o.ä. geht, bekommt doch die Verpflegung vom Gategourmet, o.ä. aus Deutschland oder??

Dann hat doch das Essen nichts mit der Airline zu tun. Oder stelle ich mir das falsch vor??

Gruß

Grundsätzlich hast Du recht. Allerdings bieten die Catering-Gesellschaften verschiedene Mahlzeiten an (auch zu verschiedenen Preisen). Es kommt also auch darauf an, wieviel Geld die Airline für das Essen ausgibt. Da kann es schon Unterschiede geben.

Bei kürzeren Flügen wird manchmal auch das Essen für den Rückflug schon auf dem Hinflug mitgenommen - dann muss am Zielflughafen kein neues Essen zugeladen werden.

Gruß

Chris

• jaykayham
    geschrieben 1182773936000

@'Ersguterdevin' sagte:

Gruß

Das stellst du dir in der Tat vollkommen falsch vor!

Häufig wird aus Kostengründen (bzw. bei deutschen Airlines) auch aus Qualitätsgründen das Essen für den rückflug bereits im Frachtraum mitgenommen. ;)

Die deutschen Airlines bringen ihr Essen meistens nach Ägypten mit, da die Zustände dort nicht den deutschen Qualitätsanforderungen genügen. ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Ersguterdevin
    geschrieben 1182774243000

@'jaykayham' sagte:

Das stellst du dir in der Tat vollkommen falsch vor!

Häufig wird aus Kostengründen (bzw. bei deutschen Airlines) auch aus Qualitätsgründen das Essen für den rückflug bereits im Frachtraum mitgenommen. ;)

Die deutschen Airlines bringen ihr Essen meistens nach Ägypten mit, da die Zustände dort nicht den deutschen Qualitätsanforderungen genügen. ;)

Ja bei den deutschen stell ich mir das durchaus so vor. Da liegt der Standard ja auch etwas höher, als jetzt beispielsweise hier bei Air Cairo.

Die Air Cairo wird dann wohl auch das Essen aus Ägypten mitbringen, da es dann warscheinlich günstiger is, als unser teuer Essen ne? :D

Gruß

│Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.│
  • sweetmistisa
    geschrieben 1196087880000

Hallo..

könnte mir irgendwer helfen?

Ich fliege in 3 Wochen Nach Ägypten Hurghada und fliege mit der Cairo Air!

Kennt jemand diese Fluglinie? Ich habe leider nichts gefunden was man über diese Fluglinie lesen könnte!

Lg Shelly

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1196241561000

ich verstehe nicht ganz deine Frage. In diesem Thread wird doch alles erklärt über Air Cairo. :frowning:

was möchtest du denn noch alles wissen ?

• luna1230_3
    geschrieben 1202989906000

hey hey auch ich fliege mit air cairo nach sharm el sheigkh weis jemand gibt es unterhaltungsprogramm oder soll ich mir lieber gleich selber was mitnehmen das mit dem essen habt ihr ja ausführlich beschrieben .. na ja wir haben einen mittags flug von daher essen ich halt mal lieber vorher was und die 4 einhalbstunden gehn dann rum ohne das man verhungert ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!