Tja, Armin - dann hast du´s halt auch noch nicht begriffen?!
Zum einen kostet der Wunschplatz auf den von dir frequentierten Strecken 15 und nicht 20 Schleifen, zum anderen gibt´s was obendrauf und last not least ist das "rechtzeitige Erscheinen" zum regulären Check-In ungefähr der unbrauchbarste Rat von allen.
Hat nämlich ein anderer Fluggast deinen Wunschplatz bereits mittels der unfassbar geldschneiderischen Methoden reserviert nützt dir deine ganze Freundlichkeit nix.
Und was machst du dann? Ziehst du sie zurück?
Ganz besonders albern finde ich die Bezeichnung "Schlupfloch" für den regulären Check-In.
Es soll - man glaubt es kaum!? - Fluggäste geben, die bereit sind für einen gewissen Komfort zu bezahlen. Falls du - wovon ich inzwischen fest ausgehe! - nicht zu diesen gehörst, kannst du mühelos auf alle kostenpflichtigen Tools verzichten und ggf. sogar an Bord noch fragen, ob du deinen Platz wechseln kannst.
Ich verstehe nicht was so schwer daran zu verstehen ist, dass man sich Vorteile nicht ohne zusätzliche Kosten sichern kann oder eben gewisse Risiken inkaufnehmen muss, diese nicht zu erlangen?
Ob jetzt Abzocke oder Geldschneiderei genannt - es fehlt dir ebenso wie Franz an jeglicher fundierter Argumentation für den Vorhalt und bleibt nach der Lektüre eurer Beiträge für mich der schale Eindruck, man sollte sich weiterhin gewisse Vorzüge erlächeln können. Das ist - mit Verlaub! - im Blick auf ein millionenschweres Klientel reichlich zu verträumt und bin ich ausgesprochen dankbar für jeden Zuwachs an Präzision bezüglich des bezahlten versus den erschlichenen Vorteil!