Also ich bin auch fest davon überzeugt, daß die freie Platzwahl nicht das Schlechteste ist.
Ryanair hat z.B. von der Landung bis zum Start 40 Minuten um 160 Personen zu entaden und wieder neu zu beladen (entschuldigt diesen Ausdruck) Das wäre bei festvergebenen Sitzplätzen unmöglich. Viele wissen, aufgrund Ihrer Sitzplatznummer noch nicht mal ob Sie vorne oder hinten einsteigen sollen, oder sie machen sich darüber keine Gedanken weil Sie ja einen zugeordneten Sitzplatz haben. Was das dann heißt wennsich erst mal 10 Leutchen von vorne nach hinten und weitere 20 von hinten nach vorne kämpfen habe ich oft erlebt.
Bei freier Sitzwahl geht das ruckzuck, einsteigen, reinlaufen auf freiem Platz sich hinsetzen. (160 Leute in 15 Minuten).
Der Sitzabstand ist in allen "Preiswertairlines" und auf innereuropäischen Strecken man anderer "normalenairline" gleich eng und die 5-10 cm bei LH etc. machen den Bock auch nicht fett.
Zu Deiner Frage Ich werde jederzeit wieder mit Easyjet, Ryanair, etc. fliegen, da die Nachteile nicht wirklich ausschlaggebend sind. Natürlich muß jeder selbst wissen ob ihm z.B. 10 cm mehr Beinfreiheit, einen eigenen reservierten Sitzplatz , das etwas breitere Grinsen der Flugbegleiter und ein kostenloses Getränk der doppelte Preis Wert ist.
(Bitte nicht wieder weitdrauseninderpampaflughäfen)