• noeler
    geschrieben 1340191026000

Welche Airline hat eine 777 mit 3-3-3 Konfiguration in der Holzklasse ab Deutschland im Langstreckenbetrieb?

Meinst Du Etihad damit? Die haben zwar 3-3-3 schaffen es aber engere Sitze zu verbauen als EK mit 3-4-3 Layout. Bringt also mal garnichts.

4 8 15 16 23 42
  • schokohoernchen
    geschrieben 1340195071000

hi noeler,

wir sind letztes jahr mit etihad ab münchen geflogen, die hatten aber auch eine 3-4-3 konfiguration...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • dabinich
    geschrieben 1340205776000

>>>Je nach Maschinentyp beträgt bei Emirates der Sitzabstand in der Eco zwischen 31 und 34 inches, beim A380 mit 32 inches sogar recht wenig.

Bei der B777 ist der Sitzabstand m.M. nach etwas größer wie im A380. Dafür ist die Sitzbreite im Airbus etwas breiter. Das heißt. Ist man lang und schmal, ist die Boeing besser. Bei einem kleinen Dickerchen ist der A380 etwas besser.

>>>Sitze am Notausgang sind nicht buchbar und werden beim Check-In bevorzugt an Frequent Flyer vergeben.

Das wäre schön. Ist es aber nicht. Selbst als Skywards Gold und als 1. am Check-In gab es bis auf 2-3 Flüge keinen Platz am Notausgang. Auf meine Nachfrage bei Personal wurde mir gesagt, das die Plätze schon vergeben oder geblockt seien. Ich frag mich nur wie die schon vergeben sein können, wenn sie a) nicht online reservierbar und b) ich als erster einchecke. Das beste war aber mal DXB-HAM. Da wurde mir in der Lounge gesagt das es keinen Platz mehr am Notausgang gäbe, aber im Flieger durfte ich mich dann umsetzen, da niemand auf den Plätzen saß.

Da Lob ich mir wenigstens mal die LH. Da hätte ich Priorität auf diese Plätze.

>>>Der Emirates A380 hat in der Economy einen vergleichsweise grossen Sitzabstand (sogar 4 cm mehr als der Lufthansa A380)

Auch wenn ich noch nicht im Lufthansa A380 geflogen bin, glaube ich das nicht. Da Emirates und die Lufthansa auf dem Hauptdeck nur die Economy haben, kann man schön vergleichen. Da Packt sogar Emirates 427 Sitze rein, wo es bei LH nur 420 sind. Also hätte theoretisch sogar die Lh etwas mehr Sitzabstand.

>>>Welche Airline hat eine 777 mit 3-3-3 Konfiguration in der Holzklasse ab Deutschland im Langstreckenbetrieb?

Da gibt es schon einige. Singapore, JAL, Malaysian, Thai...

• TommyA
    geschrieben 1340212861000

@ noeler :

Nach diesem Sitzplan von der Thai Homepage  fliegt die Thai mit ihrer 773 in der ECO mit 3-3-3 Bestuhlung von FRA nonstop nach BKK.

Werds dann am 30.8. genauer wissen ;)

• hip
    geschrieben 1340215080000

Nachdem ich viele Male mit Emirates (verschiedene Flugzeugmuster und -klassen) geflogen bin, hatte ich im Frühjahr mit LH einen Y-Flug nach SIN im A380 (Reihe 68) gebucht.

Meine subjektiven Eindrücke (habe schließlich nicht nachgemessen): Im Vergleich zum EK-A380 war der LH-A380 einfach schrecklich ausgestattet. Ich fand das Platzangebot deutlich geringer, die Sitzfläche als recht kurz und den Sitz insgesamt sehr/extrem hart. Der Minibildschirm hing bei geringer Neigung des Vordersitzes so dicht vor der Nase, dass es mit der normalen Gleitsichtbrille nicht ging, sondern nur mit Lesebrille.

Zurück ging der LH-Flug mit einer 747 (neue Economy?), was vom Platzangebot und von der Bildschirmgröße deutlich besser/größer war. 

Subjektiv empfand ich den EK-A380 (es gibt zwei Ausführungen mit 489 bzw. 519 Sitzplätzen insgesamt) wesentlich komfortabler, wobei ich die Tripple 7 Serien als noch besser/großzügiger vom Sitzabstand her bewerte.

LH-A380 auf Langstrecke, wie z.B. nach SIN in Holzklasse, werde ich mir nicht mehr zumuten. Dann steige ich lieber in der Wüste um! Ob, das an meiner Bodyperformance liegt (groß-schlank; klein-füllig) sei dahingestellt. ;)

Noch ein Wort zum Essen an Bord: Klar, man will einfach nicht hungern auf so langen Strecken und das warme Essen von LH war ok, nicht mehr und nicht weniger. Aber das Frühstück war schon ekelhaft. Sicher ist das Essen von EK auch nicht mehr, was es vor einigen Jahren noch war, aber um Längen besser als bei LH.

hip

• orangino
    geschrieben 1340237266000

In der aktuellen Reisezeitung "Reise&Preise" ist eine Tabelle mit den aktuellen Sitzabständen in den jeweiligen Flugzeugtypen der Airlines (Economy).

Hier einige Beispiele (Langstreckenjets):

Lufthansa A380-800: Abstand: 79 cm, Breite: 45 cm

Emirates A380-800: Abstand: 84 cm, Breite: 46 cm

Emirates B777-300ER: Abstand: 81-86 cm, Breite: 43-44 cm

Zum Vergleich 2 Ferienflieger (Langstreckenjets):

Condor B767-300: Abstand: 76 cm, Breite: 43-48 cm

AirBerlin A330-200: Abstand: 76-79 cm, Breite: 46 cm

Die Emirates-Jets haben also nicht nur gefühlt mehr Platz, es ist tatsächlich so. Ich fliege viel. Mein komfortabelster Flug mit einem Langstreckenjet war mit dem Emirates A380. Mein schlimmster Flug mit einem Langstreckenjet war mit Condor in die DomRep. (es war so eng, eine Zumutung). Allerdings ist dieser Flug schon 6 Jahre her und ich weiss nicht, ob Condor mittlerweile die Bestuhlung getauscht hat.

Aktuell hat der Emirates A380 satte 8 cm mehr Beinfreiheit als eine Condor B767-300. Das sind Welten bei Sitzabständen.

• Jumbo
    geschrieben 1340345693000

Hallo,

ich habe bald einen Flug von Bali über Jakarta und Dubai nach Frankfurt vor mir. Die Strecke nach Jakarta wird von Garuda Indonesia durchgeführt, die Umsteigezeit bis zum Anschlussflug mit Emirates beträgt knapp zwei Stunden. Ich weiß nicht, wie pünktlich Garuda Indonesia ist, aber was passiert, wenn ich den Anschlussflug tatsächlich verpassen sollte? Werde ich automatisch umgebucht? Was wenn der nächste Flug schon ausgebucht ist? Bezahlt die Fluggesellschaft evtl. auch eine Zwangsübernachtung?

Es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass der gesamte Flug unter einer Buchungsnummer läuft und über Emirates direkt gebucht wurde.

• mkfpa
    geschrieben 1340356529000

Dann muss sich Emirates um einen neuen Flug bemühen und dir gegebenenfalls auch ein Hotel besorgen.

Aber Vorsicht, bei solchen Dingen ist das Bodenpersonal von Emirates schnell mal überfordert. Also lieber auch selber aktiv werden und eventuelle Emirates mögliche Alternativen nennen.

• noeler
    geschrieben 1340548256000

TommyA:

@ noeler :

Nach diesem Sitzplan von der Thai Homepage  fliegt die Thai mit ihrer 773 in der ECO mit 3-3-3 Bestuhlung von FRA nonstop nach BKK.

Werds dann am 30.8. genauer wissen ;)

Da drauf kann man nichts geben. Etihad gibt auch 3-3-3 an, kommt aber mit einem 3-4-3 angeflogen.

Wer Platz will kann ja C oder F buchen.

4 8 15 16 23 42
  • noeler
    geschrieben 1340548614000

Jumbo:

Hallo,

ich habe bald einen Flug von Bali über Jakarta und Dubai nach Frankfurt vor mir. Die Strecke nach Jakarta wird von Garuda Indonesia durchgeführt, die Umsteigezeit bis zum Anschlussflug mit Emirates beträgt knapp zwei Stunden. Ich weiß nicht, wie pünktlich Garuda Indonesia ist, aber was passiert, wenn ich den Anschlussflug tatsächlich verpassen sollte? Werde ich automatisch umgebucht? Was wenn der nächste Flug schon ausgebucht ist? Bezahlt die Fluggesellschaft evtl. auch eine Zwangsübernachtung?

Es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass der gesamte Flug unter einer Buchungsnummer läuft und über Emirates direkt gebucht wurde.

In CGK ist ein Terminalwechsel damit verbunden. EK fliegt aber 2 x am Tag von CGK nach DXB. Also wurscht. Als Ausweichhotel, wenns garnicht anders geht, wird das Shangri-La genommen. Ob das Status und ticketabhaenig ist weiss ich nicht.

Garouda ist normal puenktlich, ich fliege oft von CGK nach DPS uebers Weekend. EK hat aber die bloede Angewohnheit auch gern mal laenger zu warten auf andere Fluege und damit meine ich auch laenger. Ich habe erst letztens in CGK 1h Daeumchen gedreht, weil ein Zubringerflug nicht rechtzeitig da war.

EK hat kein eigenes Personal in CGK, auch keine "gemieteten in EK Kleidung". Das sind alles Angestellte des Airports, mit kaum Befugnissen. Geht dann lustig hin und her zwischen CGK und DXB per Telefon, wenn der Flug weg ist. Aus dem Grund warten die wohl so oft in CGK.

4 8 15 16 23 42
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!