Am Anfang des Threads wurde die Iberia als Billigairline genannt. Ist sie aber nicht, sondern Spaniens offizielle Fluggesellschaft. Wie die Lufthansa bei uns.
Meine Erfahrungen sind jedoch auch eher zwiespaeltig. Im Juni flog ich mit Iberia von Frankfurt ueber Madrid nach Santo Domingo. Also die Strecke, die auch der Thread-Eroeffner vorhat. Grund war, dass ich es absolut verabscheue, ueber die Staaten zu fliegen wegen der menschenunwuerdigen Behandlung beim Umsteigen. Ueberall in der Welt bleibt man im Transit, jedoch nicht im Land der zuweilen sehr begrenzten Moeglichkeiten.
Was mich auf dem Madrider Flughafen Barajas stoerte, waren die weiten Wege und die verwirrenden Auszeichnungen etc. Irgendjemand im Forum hat das Ding aus viel Stahl und Alublech mal als den schoensten Flughafen der Welt bezeichnet. Meines Erachtens ein Witz.
Beim Abflug der Iberia nach Santo Domingo gab es die uebliche Verspaetung, wenn auch nicht uebermaessig viel. Die Bestuhlung und der Service waren mittelklassig. Sehr stoerend jedoch die Tatsache, dass es auf den jeweils rund 2 1/2 Stunden Flugzeit von Frankfurt nach Madrid und zurueck noch nicht einmal ein Glas Wasser umsonst gab. Sondern alle Getraenke und Snacks nur zu horrenden Bordpreisen. Mit dem Erfolg, dass fast niemand etwas bestellte. Ausser von den Billigfliegern und einigen Inlandsfluegen USA (Alkohol nur gegen Berechnung) hatte ich so etwas bei meinen vielen Jahren Flugerfahrung noch nie erlebt.
Ob die Iberia preiswerter als andere Airlines ist, kann ich nicht sagen. Mein Flug war ein sogenannter Freiflug ueber die Meilen von Qantas, die im gleichen Verbund ist. Kam jedoch trotzdem 300 Euro an Nebengebuehren.
Im Endeffekt wuerde ich sagen: Fluggeraet ok, Service mittel bis schlecht.