• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1220883780000

@Bigmanager

Kann ich für mich nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich ist die Angabe des RV nicht verbindlich und ein Wechsel der Airline ist immer möglich.

Die Frage stellt sich also auch, wie zuverlässig ist der RV. Ich habe mit dem "großen Veranstalter in Hannover" schon 25-30 Pauschalreisen gemacht (habe nicht genau nachgezählt). Der Veranstalter führt sehr konkret im Prospekt auf, wann und an welchem Tag, welche Airline eingesetzt wird. Danach suche ich mir die aus meiner Sicht beste Airline aus.

Dieser RV macht auch nicht die Angabe wie z.B. "........ mit Air Berlin oder ähnlich". Bei allen (25-30) Reisen hat dieser RV seine Angabe im Prospekt eingehalten. Ein Wechsel auf eine andere Fluggesellschaft hat bei keiner der Reisen stattgefunden.

Insofern ist es von Interesse welche RV die Airline (häufig) wechseln und den Pauschalgast einfach auf andere Airline umbuchen.

@Bigmanager: Sun Express ist eine Fluggesellschaft die in der Türkei zugelassen ist. Die Besitzverhältnisse sehen jedoch so aus:

50% Turkish Airlines, 50% Deutsche Lufthansa, von beiden Gesellschaften 1989 gegründet. Am Airport Antalya ist Sun Express Marktführer.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1220885774000

@UteEberhard sagte:

Dieser RV macht auch nicht die Angabe wie z.B. "........ mit Air Berlin oder ähnlich".

Hallo,

diese Angabe macht ohnehin kein seriöser Veranstalter. Bei allen, die ich auch selbst anbitete gibt es so einen Satz nicht. Aber auch bei der TUI findest Du folgende Formulierungen in den AGB's:

3.2 Ausführendes Luftfahrtunternehmen/gemeinschaftliche Liste

Seit dem 16.07.2006 ist der Veranstalter gemäß der Verordnung (EG) 2111/2005 vom 14.12.2005 verpflichtet, Sie bei Buchung über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s) zu unterrichten. Steht ein ausführendes Luftfahrtunternehmen bei Buchung noch nicht fest, sind Sie insoweit zunächst über die Identität des wahrscheinlich ausführenden Luftfahrtunternehmens zu unterrichten. Sobald die Identität endgültig feststeht, werden Sie entsprechend unterrichtet. Im Falle eines Wechsels des ausführenden Luftfahrtunternehmens nach Buchung sind Sie über den Wechsel so rasch wie möglich zu unterrichten.

und weiters:

6.1 Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die vom Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Flugzeiten sind wie auf dem Flugschein angegeben vorgesehen. U. a. aufgrund der zeitweiligen Überlastung des internationalen Luftraumes können Flugverspätungen oder auch -verschiebungen sowie Änderungen der Streckenführung in Einzelfällen nicht ausgeschlossen werden. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, insbesondere soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Der Veranstalter ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird er dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten. Auch für eine Ersatzbeförderung wegen Änderung des Flughafens steht Ihnen das in Ihren Reiseunterlagen gegebenenfalls enthaltene Zug-zum- Flug-Ticket zur Verfügung.

Somit ist das bei der TUI auch nicht ausgeschlossen, durch die eigene Fluggesellschaft aber eventuell etwas seltener.

Bisher habe ich aber bei jedem Veranstalter noch die ausgewiesene Geselslchaft auch tatsächlich erhalten. So lange ich diese dann für in Ordnung befinde, ist es mir das dann aber ohnehin sowas von völlig egal, womit ich letzten Endes fliege.

Doch hier gleiten wir langsam vom eigentlichen Theam ab.

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1220973174000

Danke für die ausführlichen Infos. War jedoch nicht nötig. Habe bereits in meinem ersten Satz herausgestellt, dass natürlich auch bei der TUI die Angabe der Fluggesellschaft nicht verbindlich ist.

Jetzt können wir aber gerne diskutieren welcher RV seriös ist oder nicht:

Fluggesellschaft XY oder ähnlich........,

dies Angaben macht auch: Berge und Mehr (TUI Beteiligung)

" : Sonnenklar TV, BigExtra

" : diverse Schiffsanbieter, auch Aidas, MSC, Costa.

Die Liste kann ich gerne weiter vervollständigen, bringt nichts.

Aber sind das alles RV, die in die Ecke "nicht seriös" gehören ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1220973789000

Hallo,

die ersten drei würde ich wirklich als nicht seriös einstufen, auch wenn ich diese verkaufe. Die besagte Werbung gibt es aber nur als Angebot und bei einer konkreten Anfrage mit genauem Datum findet sich auch eine ausgewiesene Airline.

Bei den Kreuzfahrtanbietern ist das ja so, daß diese gar kein, oder nur ein sehr begrenztes Kontingent an Flügen haben. Somit ist es bei diesen Veranstaltern gar nicht anders möglich, wobei sich auch dort wieder, bei einer konkreten Anfrage eine konkrete Fluggesellschaft findet.

Somit ist das schon etwas anderes. Zumindest wenn man die dicke Werbung der ersten drei einmal ausklammert. Das mag aber auch dem geringen Platz geschuldet sein.

Gruß

Berthold

p.s. Berge und Meer ist übrigens eine der unseriösesten Adressen, wenn es um den Umgang mit den Reisebüros geht. Dort wird nämlich Frühbucherrabatt beworben, der nur und ausschließlich online gewährt wird. Wenn ich also bereit bin auf eine Beratung zu verzichten, zahle ich auch weniger. Auch eine klare Aussage. :frowning:

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1220979962000

Danke Berthold,

ist mir alles bekannt. Das Info+Termin Problem bei den Kreuzfahrten natürlich genau so. Der ursprüngliche Ansatz war nur, ob der Gast vorher im Prospekt/Internet bereits eine klare (ohne Verbindlichkeit) Aussage zur Airline erhält. Und die erhält er eben nicht immer. Ein bedeutender Kreuzfahrt-Anbieter macht folgende Angaben:

Flug mit Lufthansa, Alitalia, CP, Quantas, Singapore Airlines oder einer anderen IATA Fluggesellschaft.

Der Start der Kreuzfahrt ist in Honkong, Fluganreise incl.

Als Gast ist es für mich schon ein Unterschied, ob ich die Langstrecke mit LH, SI oder AI auf 12 Stunden verbringe.

Auf die Anfrage konnten (noch) keine Angaben über die Airline gemacht werden. Mir sind die Problemstellungen der RV, RB, Airlines bekannt.

Aber als Konsument brauche ich keine Infos über die Probleme, sondern klare eindeutige Aussagen, auf die ich mich verlassen kann.

Zur Klarstellung: Das ist keine Kritik an deiner Person und deinem Unternehmen. Es ist eine Kritik am System, zu Lasten des Touristen.

• ADEgi
    geschrieben 1220980430000

Hallo Ute,

gerade ist mir noch etwas ganz anderes eingefallen.

Kreuzfahrten werden ja oft schon für sehr lange Zeit im Voraus gebucht. Aktuell TUI Cruise bis März 2010 und Aida zum Beispiel bis Mai 2010. Folglich können vor April 2009 schon aus technischen Gründen keinerlei verlässliche Angaben über die Fluggesellschaften gemacht werden, da Linienflüge maximal etwas über 300 Tage im voraus angezeigt bzw. gebucht werden können.

Gerade in diesem Bereich kann das System das gar nicht leisten, selbst wenn die Veranstalter das wissen wollten. Denn wer weiß schon, welche Fluggesellschaften es in zwei Jahren noch gibt und wohin diese dann ab wo fliegen werden?

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1220981269000

Hallo Berthold,

auch das ist mir bekannt, gerade bei Kreuzfahrten. Aber wie schon geschrieben, das ist für manche Verbraucher nicht von Interesse.

Wie es nicht geht, will er nicht wissen.

So ich glaube wir wissen beide sehr genau über was wir hier schreiben.

Aus meiner Sicht ist das Thema (wenn für einige auch nicht befriedigend)

hier erledigt.

So nun muß ich arbeiten............bin dann mal weg.

Hans

• HC-Mitglied83098
    geschrieben 1221229824000

Moin und hallo,

ich (oder besser wir) hatten auch vor ein paar Jahren gedacht, Onur-Air geht ja gar nicht. Ansprechbarkeit war nur beim Stewart vorhanden, sämtliche Durchsagen komplett unverständlich, schlechter Reinigungs- und Pflegezu-

stand der Inneneinrichtung. Rückflug etwas bessere Bedingungen. Dann, letztes Jahr steht in den Unterlagen: Onur-Air, nicht nur, dass der Vorabend- check entfällt. Freude war gleich im Eimer. Aber, siehe da, prima Maschine gehabt, nettes Personal, sogar die Capitäns-Durchsage gut verstanden. Butterweiche Landung. Rückflug: noch besser. Maschine sauber, Personal freundlich, Capitän gut drauf. Hat uns über weite Strecken des Fluges (traumhafte Sichtverhältnisse) auf sehenswerte Dinge hingewiesen. Über Istanbul dann, alles was wir schon in Natura gesehen haben, konnten wir nun aus der Luft anschauen. Leider starke Turbulenzen über Dssdf (Unwetter), die hat er auch souverän gemeistert, soll man auch erwarten können. Trotztdem hängt uns noch die erste Flugreise mit Onur-Air nach und daher versuche ich doch, so zu buchen, dass eine gewisses Unbehagen nicht schon vor dem Einsteigen mitfliegen will. Jetzt habe ich aber noch einen, den können von Euch nur die alten Hasen kennen: den Knaller von 1992 nämlich "Sultan-Air". Wenn man überhaupt von T-Bombern sprechen kann, dann möchte ich wissen, wie man den bunten Vogel, der zum Cockpit lediglich einen Vorhang hatte, hätte bezeichnen sollen. Kam wann er wollte, flog auch, irgendwann. Deutsche Sprache gab es nicht an Bord. Das englische Genuschel hat kein Schw... verstanden. Und der durfte auch in Deutschland landen, damals. Da würde ich mit heutigem Sicherheitsempfinden wohl eindeutig nicht noch einmal die Traute haben mitzufliegen.

In diesem Sinne,

ready to take off

• mrhog
    geschrieben 1221340845000

Ne Airline, die ich unter Garantie nicht mehr nehmee, ist Air France!!!

Das war beim letzten USA-Trip so ziemlich das schlechteste und arroganteste Personal was ich jemals erleben durfte!

War zwar günstiger, aber das merkt man!

Lieber nen 100er mehr aber dafür keinen Ärger

Die Deutschen fahren ins Ausland, um auch mal andere Vorurteile kennenzulernen.
  • ADEgi
    geschrieben 1221342217000

Hallo,

ich finde wir sind zwar noch thematisch beim Titel dieses Threads. vom meiner Eingangsfrage sind wir aber in der Zwischenzeit recht weit weg. Zumindest einmal zum Teil. Denn sonst kommen wir auf einen reinen Fluggesellschaften Thread und da gibt es schon was passendes dazu.

Vielleicht outet sich ja noch Jemand zur ursprünglich gestellten Frage.

Danke

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!