Thema: Ersatz für gestrichene Flüge bei THAI aufgrund der Flughfafenbesetzungen im November.
Während der November-Unruhen in Bangkok konnte ich wegen der Flughafenbesetzungen einen THAI-Flug (Phuket- Bangkok) nicht nutzen. Zurückgekehrt aus Thailand , habe ich mich wegen Ersatzes an THAI gewandt.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter XXXXXXXXXXXXX,
wir bedauern die unglückliche Situation aufgrund der Anti-Regierungs-Demonstrationen in Bangkok. Leider führten die Blockaden an beiden Flughäfen (Suvarnabhumi und Don Mueang) zu einer kompletten Schließung, beginnend am Morgen des 26. November (Ortszeit) bis zum Abend des 04. Dezember 2008.
Mit großem Bedauern haben wir gelesen, dass auch Sie zu den vielen gestrandeten Passagieren gehört haben und von diesen außergewöhnlichen Umständen an den Bangkoker Flughäfen betroffen waren. Als Auswirkung des „Force Majeure“ konnten gebuchte und bezahlte Flüge leider nicht erreicht werden. Zudem führte die beträchtliche Wartezeit und die Bedingungen vor Ort zu erheblichen Unannehmlichkeiten auf Seiten der betroffenen Passagiere.
Wir müssen darauf hinweisen, dass diese Umstände („Höhere Gewalt“) nicht in den Verantwortungs- und Haftungsbereich einer Fluggesellschaft fallen. Der Gesetzgeber hat dies berücksichtigt und Fluglinien in Fällen höherer Gewalt von der Haftung entbunden. Daher können wir Ihnen keine Kompensation für die daraus resultierenden Kosten (Hotel, Transfer, Catering, Telefon, zusätzliche Urlaubstage, neu gekaufte Alternativ-Flugscheine, etc.) anbieten...........
Die hier mit "Nein" beantwortete Frage: Was passiert im Falle einer Insolvenz , bringen mich andere Star Alliance Mitgleider dann nach Hause?...." kann nun noch durch die Feststellung ergänzt werden, dass im Falle eines Flugausfalles THAI sich auch nur knallhart hinter die gesetzlichen Regelungen zurückzieht. Das ist nur deshalb erwähnenswert, weil THAI ja immer als so "kundenfreundlich" dargestellt wird- davon ist nun wirklich nix mehr da! Und, weil in Thailand passiert, gibts nichtmal die Steuern und Gebühren zurück.
Nur zum Vergleich: Für meinen Heimflug Bangkok-Frankfurt mit LH, der aus gleichem Grunde nicht stattfand, hat LH mir kulanzweise den hälftigen Ticketpreis zurücküberwiesen. Hätten sie aus der gleichen Begründung heraus nicht müssen. Wenn ich THai auf den Fernstrecken gehabt hätte, hätte ich auch für diese Flüge nichts erstattet bekommen. Manchmal lohnt es sich also, eine par Euro mehr zu investieren und eine wirtschaftlich stabile Airline zu wählen.
Danke THAI! Seid ihr nun doch auf dem Weg in die Pleite?
Gruß Serramanna