@'Olympias' sagte:
Hallo @ tui fly
vielleicht kannst du mir helfen? Tui fly hat ja noch strengere Bestimmungen was die Größe des Handgepäckstücks betrifft als andere Airlines.
tui fly: 45 mal 35 mal 20
nun meine Frage: mein Handgepäck passt - bis auf die 20 - sind 23 bei mir. Wird dort mir cm Maß Spalier gestanden und so genau bemessen oder gar gewogen, wiegt nämlich 6 kg bei mir.
Ich habe das Handgepäck sowieso immer an den Füßen.
Mein Mann hat den Rucksack mit der Technik, der wiegt 6,5 kg und ist auch in dne Maßen ok - bis auf die 20 - sind 22 bei ihm.
Gibt es tatsächlich so strenge Kontrollen auf Maße und Gewicht - bisher hatte ich nie Probleme mit meiner Tasche und mein Mann auch nicht mit seinem Rucksack. Aber es sind alles Sachen, die nicht in den Koffer können - denn Wertsachen und Camera etc - alles was also von Wert ist, soll ja nicht in den Koffer.
Kontrollieren tut doch der BGS/Bundespolizei/Zoll am Airport - und der Metallkontrollpunkt - in den man das Handgepäck stellt, ob es nicht zu groß ist, ist doch nach den gesetz. erlaubten etwas größeren Maßen gefertigt - denkst du es wird Probleme geben?
Liebe Grüße
hahaha... mach dir keine Sorgen...
auf unseren Marroko-Flügen oder Palermo... ich weiß gar nicht WIE die Leute es schaffen sooooo viel Handgepäck an Bord zu bringen.
Die ganzen Maße für das Handgepäck entstanden/entstehen deswegen, weil es ja nur begrenzten Platz an Bord gibt. Wenn dein Handgepäck 5 Kilo wiegt, darf oder soll es nicht in den Gepäckfächern über den Köpfen verstaut werden, da bei Turbulenzen sich die Gepäckfächer öffnen können, oder die Sauerstoffmasken herunterfallen können. Eigentlich sollte Mann/Frau dieses "schwere" Gepäck unter dem Vordersitz verstauen. Und genau deswegen gibts diese bestimmten Maße, weil man sonst diese "schwereren" Gepäckstücke nicht unter dem Vordersitz verstauen kann.
So, wenn du jetzt mit 6 Kilo, und mit ein paar Zenitmeter mehr an Bord kommst, ich werds weder nachmessen oder wiegen, das wird schon klappen, so wie du es erzählst.
Ich hatte mal jemanden, der wollte mit ner Sporttasche voll GOLD, mit ca. 20kg an Bord (Italienier!!!) - wir sahen wie er sich damit "abschleppte" - wir wollten es natürlich zum Gepäck nach unten packen, ABER (Gold!!) das wollte der Gast natürlich nicht... (Italiener der ne Szene macht!!!!!). Na gut, wir mussten es akzeptieren, die Maschine war nicht voll... also gut....
Mach dir keine Sorgen, solang die Maße des Gepäcks nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. (Meistens sind "wir" ja eher freundlich, oder ich zumindest... *lach*)
Bussi fly TUI