• Isi1972
    geschrieben 1423141906000

@Jürgen1965

An sich finde ich deinen Beitrag nicht so unrichtig. Es gibt auch Menschen, welche nich 5x im Jahr Flugreisen unternehmen und haben diese auch nicht die Kenntnisse professionell solche Reisen auch zu buchen. Aber auch die können sich ins Reisebüro begeben und eine ausführliche Beratung und Aufklärung über die gebuchte Reise konsumieren.

Bezgl. Tuifly und deren Preispolitik wird nun schon seit mehreren Jahren diskutiert und keiner der dort eine Buchung durchführt und sich später über eventuell versteckte Wucherpreise aus den ABB und BBB beschwert kann sich der "Geiz ist Geil" Mentalität entschlagen. Sollte ich den Flug x(3) vom Flughafen y um noch ein paar Euro günstiger bekommen, schlag ich sofort zu. Das vielleicht mal auch ein versteckter Haken mitgebucht wird (unsichere Abflugzeiten, Gepäckbeschränkungen), wie es bei fast allen heute operierenden Billigfluglinien üblich ist, wird eben übersehen. Man kann ja im Nachhinein auch noch schimpfen.

Solchen Menschen würde ich einfach empfehlen nicht auf den Preis zu achten, sondern einfach einen großen Bogen um die Billigfluglinien zu machen.

• Jürgen1965107
    geschrieben 1423142818000

Ach Malini ......

extra für Dich in einem Satz: Erklär mir einfach, warum der (im Grundsatz zu akzeptierende) Mehrpreis für eine Gepäcksplittung - bei gleichem Gesamtgewicht - gerade 85 Euro, und keine 20 Euro (für 2 x Wiegen, für 2x Kofferkleber, und sonst evtl. 1 Minute mehr Arbeitszeit) beträgt, und ich hake das Thema für mich ab (wieso hab ich überhaupt angefangen, dies zu hinterfragen ...). Für meinen Geschmack ist dies einfach nicht angemessen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bitte antworte nicht, weil´s TUIfly so festgelegt hat, das hatten wir nämlich schon. Und - glaub´s mir - wenn´s mir keiner erklärt, kann ich nachts auch schlafen :-)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423143504000

@jürgen1965,

meinst du tatsächlich, dass dir irgendjemand hier die Kalkulation von TUIfly vorlegen würde? :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Mam62
    geschrieben 1423144665000

Jürgen, glaubst Du wirklich, dass das Gepäckhandling mit zwei Klebern und zwei Mal Wiegen erledigt ist?

Hoffentlich hast Du keinen Job in dessen Stellenbeschreibung was von kaufmännischem Denken steht.

Oder einen, bei dem der Kunde Deine Leistung nach Stunden bezahlt und nicht nur das einzubauende Teil....

Ehrlich gesagt, Bequemlichkeit kostet einfach Geld. Auch die Bequemlichkeit, nicht nachzulesen, wie die Bedingungen des Beförderers sind.

Mit dem gleichen Recht dürfte nämlich dann jemand, der bisher nur Bahn gefahren ist, erwarten, dass er mit seinem Ticket in jeden Flieger einsteigen kann, der am jeweiligen Tag in Richtung des Ziels fliegt..... (wo wir schon beim Hinken sind)

• Jürgen1965107
    geschrieben 1423144989000

@Malini

Schreib doch einfach frei von der Leber weg, was nach Deiner Auffassung als Mehraufwand anfällt, und was das entsprechend kosten dürfte. Gehe für eine Einfachstkalkulation ruhig von einem Koffer-Kleberpreis von 1 Euro und einem Stundenlohn von 100 € der mehrbeschäftigten Angestellten aus, auch wenn dies viel zu hoch ist. Der Unterschied zum tatsächlich erhobenen Tarif ist dann das, um was es mir geht.

Edit @Mam62: Natürlich ist das Gepäckhandling nicht mit Kleben und Wiegen erledigt. Darum geht´s aber nicht, sondern um den Mehraufwand, wenn ich statt eines großen Koffers zwei halb so kleine transportiere. Dein Beispiel mit dem Bahnticket und dem Flieger habe ich leider nicht verstanden.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423145894000

@jürgen1965,

jedes Unternehmen ist in seiner Preisgestaltung (von Preisabsprachen etc. mal abgesehen) frei - Du fragst doch auch nicht hinterher, ob das 135 € teure Eau de Parfum deiner Frau oder deine Sneakers für 150 € vom Preis her gerechtfertigt sind... Du kaufst es, oder lässt es bleiben...

• Jürgen1965107
    geschrieben 1423147849000

@Malini

Lass diese Art der Preisgestaltung rechtlich zulässig sein. Dennoch hat das was von einem Wirt, der für einen halben Bier völlig unüblich 10 Euro nimmt, und nachher drauf verweist, dass das so auf der Karte steht. Mag sein, hätte ein normaler Gast aber nie erwartet, weshalb er auf den Blick in die Karte verzichtet hatte. So geht es vielen Leuten, die wenig reisen - die tappen da rein, und werden über die Maßen zur Kasse gebeten. 

Solches Geschäftsgebahren sollte man diskutieren dürfen, und wenn man tausend mal auf die Eiegnverantwortung des Kunden verweist.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423148410000

Nochmal: Echauffierst du dich auch, wenn du bspw. ein völlig überbezahltes deutsches Auto der Oberklase kaufst? Oder die 150-€-Sneaker, die in der Herstellung noch nicht mal 1/10 des VK-Preises kosten?

• Jürgen1965107
    geschrieben 1423149267000

Natürlich nicht. Denn der Preis ist offensichtlich, und die Abwägung, ob mir ein Chevrolet 100.000 Euro wert ist, treffe ich bewusst.

Wenn allerdings im Kleingedruckten steht, dass ich für die Zündschlüssel nochmals 20.000 Euro zahlen soll, was mir aber nicht bewusst war und ich dies auch nicht im Kleingedruckten vermutet hätte - dann würde ich mich echauffieren.

• Kourion
    geschrieben 1423149302000

@Jürgen

Da tappt niemand rein, der a) die Rechnung / Reisebestätigung des Veranstalters liest und b) einen Blick in sein Voucher-Heftchen bzw. die per Mail erhaltenen Reiseunterlagen wirft.

Dort steht die Freigepäckhöhe, dort steht 1 Piece.

Man sollte doch meinen, dass zumindest b) gelesen wird. :shock1: :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!