• carofeli
    geschrieben 1239283162000

@gabriella sagte:

für die schnäppchenjäger..das hotel buchen,glück haben alles ist terminmässig fertig,oder das risiko eingehen das NICHT alles fertig ist,und sich damit zu arangieren..punkt!

aber danach nicht noch klagelieder singen..wir wussten nicht,wir wollten nicht ect.alles war so schön aber auch so schrecklich...aber hallo :shock1:

Das sehe ich genauso.

Wir hatten 2 x Glück - wie weiter vor beschrieben - und waren uns des Risikos auch bewußt.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1239283918000

@gabriella

... also ganz so einfach ist es ja dann doch nicht.

Wenn jemand im Juni/Juli 2008 ein Hotel bucht, welches im Katalog mit Neueröffnung z.B. im Oktober 2008 angeboten wird und er bucht es, sagen wir mal für Februar 2009, dann darf der Urlauber ja wohl hinterher schon seinen Unmut äußern, wenn er in ein Hotel kommt in dem die Hälfte noch nicht fertig ist und man dem Hotel und der Anlage noch deutlich die Baustelle ansieht.

Man darf auch nicht vergessen, daß nicht alle hier bei HC mitlesen und auch viele nicht solche Reiseprofis sind, wie vielleicht Du gabriella ;)

Bei vielen ist es das erste mal und sie vertrauen noch den Angaben im Katalog und den Versprechungen/Aussagen, das Hotel wäre fertig.

Für mich ist ein Hotel erst dann fertig, wenn es auch wirklich fertig ist und nirgends mehr gebaut, gebohrt und gehämmert wird. Wenn die Infrastruktur stimmt und ich nichts mehr von einer Baustelle sehe. Dann kann mir ein RV sagen, daß Hotel ist fertig, alles andere ist einfach noch Baustelle.

Und ein anderes Hotel wäre für mich persönlich auch keine Alternative. Schließlich habe ich mich ja nicht umsonst für genau dieses Hotel entschieden ;)

Ich möchte Urlaub von Anfang an haben und genau deswegen buche ich keine Neueröfffnungen. Die Gefahr, daß das Hotel nicht fertig ist, ist einfach zu groß.

Aber wer unbedingt auf Abenteuerurlaub aus ist, der soll es ruhig auch weiterhin so handhaben und sich auf dieses Wagnis einlassen. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Alika
    geschrieben 1239284567000

Ich glaube, dass manche Leute einfach nicht belehrbar sind und sich nicht vorstellen können, wie nervig es ist, in ein halbfertiges Hotel zu kommen. Besonders wenn man nur 1x im Jahr Urlaub macht und sich erholen möchte.

Diese Leute müssen dann aus der Erfahrung lernen. :disappointed:

Besonders makaber fand ich eine Hotelbewertung, in der sinngemäß zu lesen war:

"Das Hotelpersonal war überwiegend sehr freundlich, auch die Bauarbeiter, die noch tätig waren, grüßten immer sehr nett!":laughing:

Das möchte ich nicht unbedingt erleben.

Grüße

Christa

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1239285875000

@gastwirt sagte:

Einmal und nie wieder! Gasparina Residence am Gardasee als Erstbenutzer gebucht mit eigener Anreise. Schon am Tor erwartete uns im strömenden Regen in einer Schlammwüste ein ITSler...zum umbuchen! War nicht fertig geworden. Jetzt ist es eine wunderschöne Anlage. Im ersten Jahr sieht mich keiner mehr!

Gruß Marcel

Eins noch dazu, es wurde uns damals im Reisebüro schmackhaft gemacht, als wir kurzfristig etwas suchten. Der Veranstalter MUSS gewußt haben, das das nie und nimmer gut gehen kann. Es liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber wenn man viel im Forum liest, ist es wohl immer noch Brauch, so zu hantieren. Einen Reisenden, der schon die volle Summe bezahlt hat, vor Ort umzubuchen ist doch nicht so schlimm :p :laughing: Im übrigen haben wir uns danach nicht beschwert, sondern die Alternative vor Ort angenommen. Aber wahrscheinlich rechnet man auf Veranstalterseite genau damit, das es die meisten Leute dann so hinnehmen, wie es ist.

• muecke1401
    geschrieben 1239289311000

Wir wollten vor Jahren ins Marina Royal Palace in BU. Es sollte im Mai eröffnett werden. Wir wollten im August hin.

Unser RB hat uns abgeraten- wegen Neubau und sollte dann fertig sein, aber....(es ist seltenst fertig Frau Mücke)

Wir haben dann das damalige ML gebucht. das liegt mit dem Palace auf einem Gelände.

Tja und das Palace war definitiv noch nicht ganz fertig. Vom Strand konnte man die bauarbeiten drinnen ganz gut beobachten. Seitdem (und einer einzigen Fehlbuchung übers netz) sind wir noch treuerer Kunde unseres reisebüros.

die kümmern sich nämlich und können jede Frage zwecks urlaubs beantworten oder machen sich dann schlau.

ich buche nix nigel-nagel-neues.

dazu ist mir unser urlaub zu wertvoll.

Frohe Ostern euch allen

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1239290674000

@Bei vielen ist es das erste mal und sie vertrauen noch den Angaben im Katalog und den Versprechungen/Aussagen, das Hotel wäre fertig.

frage an dich mausebaer..kaufst du ein auto ohne es probe zu fahren :p ???

Für mich ist ein Hotel erst dann fertig, wenn es auch wirklich fertig ist und nirgends mehr gebaut, gebohrt und gehämmert wird. Wenn die Infrastruktur stimmt und ich nichts mehr von einer Baustelle sehe. Dann kann mir ein RV sagen, daß Hotel ist fertig, alles andere ist einfach noch Baustelle.

----------------------------------------------------------------------------------------

Nein ein RV kann es eben nicht 100% sagen ob es 100%fertig ist/wird,denn in urlaubsdestinationen ist es hält auch abhängig von sehr vielen anderen dingen ob ein hotel termingrecht fertig ist/wird oder halt nicht..

zb.kann eine ausschankgenehmigung für alkohol mal eben 6 monate länger dauern in bestimmten ländern,tja oder ein steg ins meer 2 jahre dauern,da du den falschen vetter im rathaus sitzen hast :laughing:

die fliesen für das restaurant mal eben 10 monate länger dauern,da es eben importware ist,und es zb.bei der produktion in dem bestellten land zu problemen gekommen ist..soll nun dswegen ein hotel nicht öffnen..was denkst du wie viele hotels da heute noch zu wären??? :?

und ein VS verkauft nicht DAS hotel,sondern vorwiegend nur deren leistungen d.h wenn ein hotel so wie du sagst noch keine infrasruktur hat..was auch immer du damit konkret meinst;)sicher meintest du anliegerstrassen oder shoppingcenter damit???

also,wenn die zimmer in einem hotel bezugsfertig sind,auch gebäuden halt teilweise fertig sind,der 1te pool von vielleicht 3fertig ist,das restaurant ect.und die anderen angebotenen leistungen die im prospekt angeboten werden fertig sind, ist diese vertragsleistung seitens des hotels dem veranstalter gegenüber halt erfüllt....punkt!wie die kulanzregelung seitens des VS gegenüber seiner kunden geregelt wird,steht auf einem ganz anderen blatt!

ich habe zb.nichts von NEC bekommen im sunrise,da ich 3 wochen keinen schirm hatte,aber ich hab mir halt einen schirm in der stadt gekauft :p und meinen urlaub somit gerettet..punkt!

natürlich ist das ärgerlich,aber wenn du dieses risiko nicht eingehen möchtest dann bitte buche kein neues hotel vor dem geplanten eröffnungstermin!!!!!!!!!wie ich oben schon geschrieben habe,es kann alles passen,aber es muss nicht zwingend so sein!es ist einfach würde ich sagen "glückssache"no risk no fun!"

wenn neue hotels von VS ins programm genommen werden mit einem computerbild,dann hat das folgenden grund,a)die kataloge gehen ein halbes jahr vorher in druck b)der eröffnungstermin wird aber immer nur voraussichtlich geplant..jeder der schon mal ein haus gebaut hat,weiß von was ich rede!es kann sich immer eine verzögerung bei einem neubau ergeben!oder auch nicht

lg.gabriella :kuesse:

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Metrostar
    geschrieben 1239290768000

Falls ein Hotel nicht rechtzeitig fertig wird, stellt der Reiseveranstalter normalerweise eine Alternative zur Verfügung. Ich denke, daß es auch darauf ankommt, WAS noch nicht fertig ist, und in welchem Maße die Arbeiten den eigenen Urlaub beeinträchtigen. Auf das dritte A-la-Carte-Restaurant kann man verzichten, die Disco interessiert auch nicht jeden, und auch im Wellness-Tempel hält sich nicht jeder auf. Wenn man ein sehr günstiges Angebot bekommt, kann man auf Dinge verzichten, die man auch sonst nicht nutzen würde.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1239291929000

@gabriella sagte:

frage an dich mausebaer..kaufst du ein auto ohne es probe zu fahren :p ???

Nö ! Aber das hatte ich ja auch schon ein paar Seiten vorher geschrieben, gabriella ;)

@gabriella sagte:

Nein ein RV kann es eben nicht 100% sagen ob es 100%fertig ist/wird,denn in urlaubsdestinationen ist es hält auch abhängig von sehr vielen anderen dingen ob ein hotel termingrecht fertig ist/wird oder halt nicht..

Richtig ! Aber manche scheinen doch zu glauben, daß könnte ein RV vorher wissen, sonst würden sie es ja nicht buchen, oder ? ;)

@gabriella sagte:

die fliesen für das restaurant mal eben 10 monate länger dauern,da es eben importware ist,und es zb.bei der produktion in dem bestellten land zu problemen gekommen ist..soll nun dswegen ein hotel nicht öffnen..was denkst du wie viele hotels da heute noch zu wären??? :?

Was doch nur wieder mein Buchungsverhalten bestätigt, daß ich kein Hotel buche, bevor es nicht mind. 1 Jahr in Betrieb ist ;)

@gabriella sagte:

also,wenn die zimmer in einem hotel bezugsfertig sind,auch gebäuden halt teilweise fertig sind,der 1te pool von vielleicht 3fertig ist,das restaurant ect.und die anderen angebotenen leistungen die im prospekt angeboten werden fertig sind, ist diese vertragsleistung seitens des hotels dem veranstalter gegenüber halt erfüllt....punkt!wie die kulanzregelung seitens des VS gegenüber seiner kunden geregelt wird,steht auf einem ganz anderen blatt!

Das stimmt nicht ! Die Vertragsleistung ist erst dann erfüllt, wenn ich als Kunde genau die Leistungen im Hotel ( und nicht außerhalb des Hotels ) erhalte, die mir zum Preis X im Katalog verkauft wurden. Der RV hat nämlich genau diese Leistungen auch beim Hotel für seine Kunden gebucht, gabriella.

@gabriella sagte:

ich habe zb.nichts von NEC bekommen im sunrise,da ich 3 wochen keinen schirm hatte,aber ich hab mir halt einen schirm in der stadt gekauft :p und meinen urlaub somit gerettet..punkt!

ich möchte meinen Urlaub aber nicht durch den Kauf eines Sonnenschirmes retten müssen - ich möchte meinen von mir bezahlten Urlaub von Anfang an genießen und nicht erst noch Einrichtungsgegenstände und Ohropax kaufen müssen, damit ich einen eingermaßen schönen Urlaub habe.

So weit kommts noch, daß ich losziehe und mir einen Sonnenschirm im 4 oder 5 * Hotel kaufen muss. Wenn ich das möchte, buche ich einen Campingplatz und kein Hotel ...

@gabriella sagte:

natürlich ist das ärgerlich,aber wenn du dieses risiko nicht eingehen möchtest dann bitte buche kein neues hotel vor dem geplanten eröffnungstermin!!!!!!!!!wie ich oben schon geschrieben habe,es kann alles passen,aber es muss nicht zwingend so sein!es ist einfach würde ich sagen "glückssache"no risk no fun!"

Das hatte ich auch bereits mehrfach geschrieben: mit Sicherheit nicht, gabriella. Hatte ich nie vor und werde ich auch niemals buchen ;)

@gabriella sagte:

wenn neue hotels von VS ins programm genommen werden mit einem computerbild,dann hat das folgenden grund,a)die kataloge gehen ein halbes jahr vorher in druck b)der eröffnungstermin wird aber immer nur voraussichtlich geplant..jeder der schon mal ein haus gebaut hat,weiß von was ich rede!es kann sich immer eine verzögerung bei einem neubau ergeben!oder auch nicht

lg.gabriella :kuesse:

Das mit den Katalogen und den Computerbilders hat ja bestimmt schon jeder hier verstanden, das die Kataloge ehr gedruckt werden mit Sicherheit auch, aber darum geht es auch gar nicht.

Und der persönliche Hausbau hat mit einer gekauften Reise auch nur sehr wenig zu tun. Es geht doch hier in diesem Thread darum, ob man ein neues Hotel buchen sollte oder nicht. Und ich sage es auch gerne noch einmal:

Für mich undenkbar, auch wenn schon einige wenige Glück hatten. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Caribe01
    geschrieben 1239292516000

Hallo Mausebaer - und alle anderen "Mitleser",

erinnert mich alles an ein fast gebuchtes Hotel in der Karibik (Colony Bay Resort, Uvero Alto). ALLE Deutschen Veranstalter haben es jetzt im Programm, es gibt es seit 1 Jahr. 4 Bewertungen hier im HC.

In einem anderen Portal (das man hier leider nicht nennen darf) gibt es 70 Bewertungen, mit mehr als 50 "nie wieder" Beiträgen.

Wir hatten Glück dies zu lesen, und entgegen einer beschönigenden Mail vom Hotel - Management ist es noch schlimmer geworden.

Gruß

Dieter

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1239292578000

@gabriella sagte:

also,wenn die zimmer in einem hotel bezugsfertig sind,auch gebäuden halt teilweise fertig sind,der 1te pool von vielleicht 3fertig ist,das restaurant ect.und die anderen angebotenen leistungen die im prospekt angeboten werden fertig sind, ist diese vertragsleistung seitens des hotels dem veranstalter gegenüber halt erfüllt....punkt!

...das sehe ich anders, Gabriella. Erfüllt ist dann ein Vertrag erst dann, wenn sämtliche im Prospekt oder homepage angepriesenen Leistungen vorhanden und nutzbar sind. Alles andere ist Augenwischerei!

Und ein Reiseveranstalter kann sehr wohl ein Hotel erst dann offerieren, wenn dieses vollständig und umfänglich fertiggestellt ist, ob er dieses will ist etwas anderes. Daher ja auch die besonderen Angebote zum softopening, gegen die auch nichts spricht, sofern dieses explizit so auch dargelegt wird.

Es ist letztlich bei einer Neueröffnung nichts anderes als bei einer zwischenzeitlichen Renovierung/Ausbau. Sind bestimmte Einrichtung nicht oder nur eingeschränkt nutzbar, dann ist der Veranstalter zu einem Ausgleich verpflichtet wenn er dieses nicht vorher kundgetan hat. Ich möchte Urlaub machen, so wie es mir versprochen wurde und nehme es nicht hin, wenn dann vor Ort mir etwas anderes "geboten" wird. Um bei Deinem Beispiel mit dem Auto zu bleiben: Ich möchte dieses nach sorgfältiger Auswahl eben genau so auch bekommen und nicht, daß z.B. das Radio, der Auspuff oder ein Rad fehlt... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!