Es geht aus deinem Beitrag nicht hervor, dass DU ein ernsthaftes Problem hattest, was der Reiseleiter nicht gewillt war zu beheben!
Es sollte auf der Bestätigung von DIS stehen, ob und wer gegebenenfalls die Betreuung vor Ort übernimmt. DIS gehört zu TUI, ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Info nicht dagewesen sein soll...
Was hattest DU denn vom Reiseleiter erwartet, was er tun sollte, was in dem Fall deiner Ansicht nach seine "Hilfestellung" gewesen wäre?
Es hat auch nichts mit "intelligent" oder nicht zu tun, wenn man für sich selbst Verantwortung trägt oder sie eben einfach abgibt.
Das mit dem "Gerüchte verbreiten" sehe ich insofern anders als DU, weil ja der Eingangsbeitrag eine pauschale , fast allgemeingültige "Unterstellung" enthält - nämlich dass Reiseleiter nur Touren verkaufen wollen und bei Problemen nicht "da" sind - ohne auch nur ein konkretes Problem zu nennen, bei dem dir die Hilfe vom Reiseleiter verweigert worden wäre.
Es gibt überall, in jeder Branche, in jedem Land, solche und solche Menschen und manchmal ist auch nicht nur der "eine" schuld wenn eine Situation entsteht, die zu Unzufriedenheit führt.....Das kann man auch hier im Forum , in etlichen Threads leicht nachlesen.
Ich war nicht aggressiv, habe nur die Realität beschrieben und leider trotzdem von Dir nicht die Antwort darauf erhalten, WAS der RL hätte tun sollen für dich, was er nicht getan hat.....Eventuell habe ich nur deine Selbstreflektion auf das, von dir aufgeworfene Thema "provoziert".......