Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• michi137
    geschrieben 1584478329655

@vonschmeling sagte:

Es muss ja irgendein Termin festgelegt werden, Leute.

Momentan gibt´s quasi minütlich Anpassungen - und ich sag´s nochmal: Wo nix mehr is kommt keine Erstattung raus!

Den Satz verstehe ich nicht. Geht es darum, dass am Ende bei den RV nichts mehr "zu holen" ist?

Es fragen sich ja ganz viele, ob sie ihre Restzahlungen leisten sollen, ich auch.

Und ich weiss auch, dass ich vertraglich dazu verpflichtet bin.

Aber gerade bei der TC Pleite war ja dann mancher froh, dass er nicht gezahlt hatte.

Ich will meinen Rest zahlen, aber dann halt reisen (whenever) oder mich gegen die Reise entscheiden und damit bewusst das Geld opfern.

Ich will es natürlich nicht in eine mögliche Insolvenzmasse stopfen.

• majanne1969
    geschrieben 1584478560582

Guten Abend, ich habe eine kurze Frage. Kann man bei einer Pauschalreise die nicht stattfindet die Sitzplatzreservierung ( selbst vorgenommen) stornieren und bekommt sein Geld wieder? Bei SunExpress kann man sich leider nicht mehr einloggen.

• vonschmeling
    geschrieben 1584478968002 , zuletzt editiert von vonschmeling

@papaq

Welchen Teil von Herrn Maas´ Aussage hinsichtlich der Warnung gegenüber allen Urlaubsreisen hat du nicht begriffen?

Das gilt heute und bis auf weiteres, vielleicht bis 30.4. oder bis Sankt Nimmerlein.

Und nur weil dir das Datum gefällt muss nicht die Entscheidung von Schlauinsand die "einzig vernünftige" sein.

Tu einfach, was im Moment fast alle tun: Warte ab.

Kein Mensch kann vorhersagen, was da noch so alles auf uns zurollt, sorry - aber da erscheint mir der Raum, den dein kleiner Osterurlaub hier einnimmt nicht besonders angemessen.

Sollte sich die Lage nicht deutlich verbessern werden die Maßnahmen verlängert.

Last not least haben die Veranstalter die unternehmerische Verantwortung für die Auswirkungen dieser unbekannten Megakrise zu verantworten. Deshalb braucht man sie nicht mit Sonntagsnamen zu belegen.

Du musst akzeptieren, dass du dastehst - so oder so. Entweder stornierst du und machst dir den Kopp frei oder du übst dich in Geduld.

Hier jedenfalls sitzt keiner auf dem Dreifuß und orakelt, was Mitte April in Griechenland sein wird, versteh das bitte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1584479381522

@michi137

Das Risiko ist deutlich erhöht, die TUI wird´s aber eher nicht treffen.

Man kann dir hier keinen "how to deal with" Plan vorschlagen, du musst selbst entscheiden.

@majanne1969

Wenn der Flug nicht stattgefunden hat kannst um die Erstattung der zusätzlich gebuchten Leistungen ansuchen.

Bestimmt wird dein Anliegen mit Begeisterung aufgenommen und selbstverständlich mit höchster Prio abgearbeitet ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • michi137
    geschrieben 1584480297740

Danke @vonschmeling das ist klar.

Es ging mir nur darum, dass ja immer (zu Recht) gepredigt wird, dass man vertragsbrüchig wird, wenn die Restzahlung nicht geleistet wird.

Daher wunderte mich deine Aussage, aber sie macht natürlich auch Sinn.

Was wir machen, wir wissen es noch nicht. Zum Glück haben wir für die Entscheidung noch etwas Zeit, vielleicht hat man bis dahin ein klareres Bild.

Ich glaube auch nicht an den Untergang der TUI. Aber das dachte halt bei TC auch keiner.

• vonschmeling
    geschrieben 1584480663520 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wenn du nicht rechtzeitig zahlst kann der Veranstalter stornieren und die vereinbarte Gebühr verlangen - daher die Predigt.

Die Frage wurde so ähnlich schon gestellt, im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Reise habe ich den Rat erteilt, sich mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen und nach der Handhabe zu fragen. U.U. wird dir mitgeteilt, du sollst nicht zahlen, da die Reise abgesagt wird.

Du musst aktiv werden, wenn du einfach den Termin versäumst kann´s unangenehm werden.

Es gilt branchenintern als gesichert, dass kleine Veranstalter oder jene mit besonders geringen Margen nicht die Liquidität haben um alle abgesagten Reisen auszuzahlen. Aber wie ich schon sagte - ich sitz hier nicht auf dem Dreifuß und orakel mich aus´m Leben ...

Hätte man mir vor 2 Wochen gesagt, dass ich mein Klopapier in der Tanke klauen muss, hätte ich mich vermutlich kaputt gelacht!

• Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1584481401143 , zuletzt editiert von Ulrich5

Situation:

Pauschalreise XFTI

TR

Antritt: 16.04.2020

Offiziell: TR bis 17.04.2020 keine Einreise, Reisewarnung weltweit AA ohne Enddatum

Also wäre eigentlich alles klar, selbst bei einer Stornierung von mir.

Heute: Fälligkeit Restzahlung, die ich nicht gezahlt habe.

Bisher keine Info vom Reisebüro bzw. Veranstalter

Was ist der Sicherungsschein wert? Weiß jemand, wie FTI versichert ist? Mindestsumme für den Gesamtkonzern oder auch für einzelne Töchter?

Ich sehe bereits die Parallelen zu TC. Staatshilfen für FTI stehen schon im Raum. Also bei der zu erwartenden Rückzahlungsflut alles auf Kante genäht.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1584481912517

Situation: Aktuell werden die Reisen März erst einmal abgewickelt und Urlauber nach Hause geholt.

• HABERLING
    geschrieben 1584482250309 , zuletzt editiert von HABERLING

FTI: Umsatz 2018/19: 4,1 Milliarden Euro

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1584484377046

Ein Witz?

TC 2018: 9,58 Mrd. €

Das hat nichts mit wirtschaftlicher Situation oder Versicherung zu tun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!