• guest
    geschrieben 1079448363000

Hallo Brigitte,

einverstanden! Es ist natürlich nicht so, daß privat gebucht immer günstiger ist als pauschal. Die klassischen europäischen Ziele, wie Spanien und Türkei, bucht man beispielsweise oft pauschal besser. Urlaubsziele mit Interkontinentalflügen dagegen sind meistens individuell gebucht günstiger als pauschal. Man muß es halt von Fall zu Fall untersuchen und dann fallweise entscheiden.

Dein Argument mit dem unsicheren Tranfer kann ich allerdings nicht gelten lassen. Das tischen die Reisebüros ihren Kunden auch immer wieder auf. Ich kann mir von jedem privat gebuchten Hotel den Transferpreis (Bus, Bahn, Taxi) geben lassen. Viele Hotels besorgen den Transfer auch mit eignem Wagen. Also ist der Transfer eine absolut kalkulierbare Größe.

Aber es gibt natürlich Menschen, die die Sicherheit über alles schätzen. Wenn vor dem Flughafen kein Bus steht

(" die TUI-Gäste bitte in Bus Nr. 3, die Neckermann-Gäste in Bus Nr. 7..."), fühlen sie sich völlig unsicher und wissen nicht, was sie machen sollen. Pauschal oder individuell ist ganz sicher auch eine Sache der Geisteshaltung!

Dein Argument mit den Reklamationen ist auch nicht stichhaltig. Es gehen zwar hin und wieder auch mal Liniengesellschaften in die Insolvenz (Beispiel SWISS), aber unter deem Strich ist das Risiko kalkulierbar. die Gefahr, daß so etwas passiert, doch wirklich gering. Viel öfter trifft es Charterflugunternehmen.

Reklamationen bezüglich des Hotels bzw. zimmers sind bei privat gebuchten Reisen wesentlich besser durchzusetzen, indem ich schlicht und einfach die Zahlung verweigere. Pauschalbucher laufen dagegen bei Reklamationen oft monatelang ihren Ansprüchen hinterher, weil der Veranstalter sich steif hält.

Ein Nachteil, wenn man es so sehen will, ist allerdings der Zeitaufwand des Kunden bei Individualreisen. Viele wollen und können es aus Zeitmangel nicht auf sich nehmen, sich selber um alles zu kümmern und buchen deshalb "von der Stange". Immer mehr Leuten macht gerade das aber richtig Spaß!

Pauschal oder individuell: wie schon gesagt, auch eine Sache der Geisteshaltung!!

• guest
    geschrieben 1079448929000

Was ich noch anmerken möchte: auch hinter Internetbuchungen verbirgt sich manchmal ein Reisebüro. Weiss nicht, ob das schon gesagt wurde, ich hab nicht alles genau durchgelesen.

Wir haben schon zwei Rundreisen über das Internet gebucht, einmal für Indien und letztes Jahr Borneo. Damit hilft man dann den Reisebüros da unten.

Und wir waren sehr zufrieden, anfangs war ich ja schon etwas skeptisch, muss ich zugeben.

Gruss,

Petra

• guest
    geschrieben 1079787848000

wegen des vogels entschuldige ich mich.

ich hatte den boris angesprochen, und wollte damit sagen das dioe preise im internet meistens nicht verfügbar sind und ddeswegen so billig sind und die preise im reisebüro die realen preise sind.

hoffe ich konnte mein erstes posting etwas aufklären.

gruss alex

• ReiseSelect
    geschrieben 1079891202000

Ein richtig gutes Reisebüro zeichnet sich durch Mitarbeiter aus, die kompetent und ehrlich beraten, möglichst eigene Erfahrungen zum Zielgebiet haben und sich die Zeit nehmen, auf die Wünsche der Kunden einzugehen.

Für viele meiner Kollegen ist das längst nicht mehr selbstverständlich, insbesondere in Filialen der großen Ketten.

Der Kunde sollte reagieren und solche Büros meiden.

Viele Grüße<br /> Antje<br /> E-Mail: info@
  • guest
    geschrieben 1079960705000

Hallo Antje Pflantz,

das ist natürlich der Idealfall, den Du da beschreibst. In der Realität gibt es allerdings kein Reisebüro, das nun wirklich Erfahrungen mit allen Reisegebieten hat. Für die gängigen europäischen Destinationen wie Spanien, Türkei, Griechenland findet sich in der Regel immer ein kompetenter Gesprächspartner. Bei weniger gebuchten Überseedestinationen wird das schon wesentlicher dünner. Am besten man fragt im Reisebüro seiner Wahl, ob jemand konkrete Erfahrungen mit dem Reisegebiet xyz hat. Wenn das nicht der Fall ist, versucht man es beim nächsten. Das ist zwar zeitaufwändig, unter dem Strich aber vorteilhaft.

Was Deine Erfahrungen mit der schlechten Beratungsqualität der größeren Reisebüro-Ketten anbetrifft, kann ich Dir nur zustimmen, weil das auch meine Eindrücke widergibt.

Ich gehe schon seit vielen Jahren nicht mehr in irgendein Reisebüro, sondern wende mich an auf bestimmte Gebiete spezialisierte Unternehmen. Das sind in der Regel nicht die klassischen Pauschalreiseanbieter, man kann dort Bausteine buchen, also bekommt auch günstige Flüge ohne Hotel bzw. umgekehrt.

Gruß Peter W.

• guest
    geschrieben 1080142623000

Hallo,

ich lese hier immer nur: Oh du heiliges Internet, geprisen seits du vor den Reisebüros den bei dir krieg ich immer alles aber günstig ...

Ist das wirklich so, oder meint man/frau immer nur, dass es so ist...

ein Beispiel:

LAST MINUTE, jeder assoziert damit günstig, abetr was heißt es... nur letzte minute und nicht günstig.

Jeder kennt einen der schon mal für 19€ irgendwohin geflogen ist, ja super, das würde bedeuten, dass eine Fluggesellschaft ja nur Tickets für 19€ hätte, lang möge sie überleben.

Mal ehrlich, man weiss nur ob etwas günstig ist wenn man es vergleicht und das internet ist noch nicht in der Lage komplexere Sachverhalte zu analysieren.

ein Beispiel aus eigener erfahrung:

im Internet gibt es immer nur flüge (linienflüge ) die auf direktem weg ihr ziel erreichen, wow ich habs übers internet gebucht, ergo kann es ja nur günstig sein, hähä hab ich wieder dem reisebüro ein schnippchen geschlagen und klopf mir auf die schulter.. denkste im reisebüro erfuhr ich, dass ich, sofern ich einen kleinen unbedeutenden umweg machen würde viel,viel günstiger geflogen wäre, also mein

Fazit:

das reisebüro hat weiterhin seinen platz und die segnungnen der technik sind nicht immer so wie man es sich wünscht.

gruss

sven w

• guest
    geschrieben 1080494996000

Hallo Boris...

also erstmal...totaler Quatsch was du schreibst...auf komische Fragen bekommt man(n) auch komische genervte Antworten.

Reisebüros im Kölner-Norden sind top...speziell das in Köln-Longerich und Supi-Top das Hapag-Loyd-Reisecenter in Köln-Chorweiler(da buchen wir schon seit 20Jahren...war damals noch nicht Hapag-Loyd).

Wir werden immer klasse beraten und bekommen immer einen guten Preis...(Supipersonal: Fr.Amini,Fr.Osthoven oder so ähnlich,Herr Schmoll)

Wenn Du dich an diese Personen wendest wegen Urlaub...auch ausgefallene Orte...dann geht nix schief.

Denk drann...wie man in den Wald ruft,schallt es zurück!!!

Gruss aus Köln

• guest
    geschrieben 1080598984000

Hallo Kölnerin,

Deinen Ausdruck "totaler Quatsch" finde ich unangemessen. Ich bin hier zwar nicht der Moderator, aber als ganz normaler Forumsteilnehmer meine ich, daß hier jeder seine Auffassungen vertreten kann, ohne daß man ihn gleich als "Quatschkopp" bezeichnen sollte, wenn man anderer Meinung ist.

Boris gibt in seinem Beitrag lediglich subjektiv wieder, was er in verschiedenen Reisebüros in Köln erlebt hat und zu welchem Resumee er gekommen ist. Und zumindest teilweise liegt er mit seiner Einschätzung der Beratungsqualität in den Reisebüros gar nicht so falsch. Sie deckt sich zum Teil mit meinen Erfahrungen. Nicht, was die konkret von ihm angeführten Reisebüros anbetrifft, sondern tendenziell!

Im Verlauf der Diskussion ist aber doch wohl klar geworden, daß man nicht verallgemeinern kann. Insoweit ist seine Empfehlung, grundsätzlich nur noch über das Internet zu buchen, doch sehr zu relativieren. So eindeutig wie er sehe ich die Dinge nicht!

Gruß Peter W. (übrigens auch Kölner, Frau Kölnerin!)

• tokahl1
    geschrieben 1080865803000

Nachdem ich alle Kommentare (auch die Emotionalen ;-) gelesen habe, muß ich auch meine Meinung beisteuern.

Jedes Reisebüro steht und fällt mit dem Personal welches dort tätig ist.

Wer in ein Kettenreisebüro (eines Reiseveranstalters)geht, muß sich klar sein Tui-Reise-Center = Tui Pauschalreisen; Hapag Loyd Reisebüro = TUI Pauschalreisen; Thomas Cook = Neckemann; LH-City Center = Neckermann + offizielle IATA (meist teurere internationale) Linienflüge; Atlas Reisen = Rewe Konzern DER, Meier´s, ITS, Jahn, Tjaereborg; Kartstadt = Neckermann. Dort erhält man mit Nachdruck Pauschalreisen des eigenen Konzern (Preisvergleich unerwünscht, da das Büro eine hohe % Quote des eigenen Veranstalters aufweisen muß).

Aber Pappenheimer die mehrmals wegen Optionen, Angebotserstellung und Test´s kommen, sind nicht gern gesehen (diese werden bei befreundenten Reisebüro(man kennt sich ja) weitergereicht),

jede angelegte Option (im Reservierungssystem)kostet die Reiseveranstalter zwischen 3,50 € und 5,00 €, ob der Kunde nun fest bucht oder nicht. Desweiteren kostet dieser Kunde mehrmals Zeit, ohne Ergebnis, aber viel Arbeit (draußen laufen ja in ner Großstadt Hunderte von Kunden vor einem Reisebüro vorbei). Wenn man einen Veranstalter übergreifenden neutralen Preisvergleich will, sollte man zu einem privaten Reisebüro (kein Francise-Büro)oder unabhängigen Kettenbüro gehen, aber die gibts immer seltener (vielleicht noch in den oben erwähnten Kleinstädten).

Nun zum Thema selbst gebucht oder über Veranstalter. Es trifft nur noch teilweise im Asiatischen Raum zu und ein paar Südamerikanische Länder, daß es günstiger ist

selber die Reise zu "basteln". Aber diese Variation empfehle ich nur, wenn man schon einmal dort war oder sich äußerst gut über dieses Land kundig gemacht hat.

Ich stelle hiermit einfach die Behauptung auf (Erfahrungswerte), daß die Reiseveranstalter bei den Hotelkosten 20% bis 40% (für den Reisenden) günstiger sind.

In den USA, Südafrika, Japan, Australien, Mauritius, Karibische Inseln und Neuseeland mind. 50 %. Gewisse Destinationen sind für die Bastler so gut wie überhaupt nicht buchbar (Verwandtschaft vor Ort ausgenommen)z.B Malediven Inseln, Seychellen.

Was macht den der "Bastler" bei Überbuchung des Hotels (es gilt Landesrecht, viel Spaß),

Pleiten wie die Aero Loyd (schnell zum TUI-Reiseleiter betteln gegangen), Swiss-Pleite,

Sabena-Pleite, die Amerikanischen Airlines existieren auch nur noch vom Sozialfond des Herrn Bush. Bei Airlines gibt es keine Konkursversicherung wie bei Reisveranstalter.

Peter irgendwie bin ich auf Dein Kommentar gespannt ;-D

• guest
    geschrieben 1080903290000

Hallo Thomas,

ein in vielfacher Hinsicht interessanter Beitrag, das muß ich schon sagen! Er weist Dich als einen exzellenten Kenner der deutschen Reisebürolandschaft aus, und vieles von dem, was Du am Anfang Deines Beitrages schreibst, entspricht wohl auch der Realität. Nur leider ziehst Du die meiner Meinung nach falschen Konsequenzen aus dem, was Du berichtest, und verfällst dabei in die gleiche Schwarz-Weiß-Malerei wie einige Forumsteilnehmer vor Dir.

Wenn die Reisebüros aufgrund der bestehenden Kostensituation hinsichtlich der Buchungsusancen nicht in der Lage sind, ihre potenziellen Kunden kompetent und in ausreichendem Maße zu beraten, dann dürfen sie sich eben nicht wundern, wenn immer mehr Leute ihre mangelhafte Servicebereitschaft und ihre inkompetente Beratung durchs Internetsurfen ersetzen. Was einem so in Reisebüros um die Ohren gehauen wird, habe ich in meinen Beiträgen weiter oben andeutungsweise erläutert, es ist nur eine kleine Auswahl dessen, was ich im Laufe der Jahre so erlebt habe.

Ich habe nie behauptet, daß "Bastler", wie Du sie nennst, grundsätzlich günstiger buchen als "Pauschale". Deine "einfach so" aufgestellte Behauptung, daß Reiseveranstalter grundsätzlich 20-40% günstiger seien, ist eben so unsinnig, wie meine Behauptung (wenn ich sie denn aufgestellt hätte!), daß grundsätzlich Bastler besser dran wären. Wir waren in dieser Diskussion eigentlich längst so weit, daß Schwarz-Weiß-Malerei nichts bringt, sondern daß man fallweise untersuchen sollte, welcher Weg der günstigere ist.

Was Dich dazu bringt, zu behaupten, daß Destinationen wie USA, Südafrika, Japan, Australien, Mauritius, Karibik, Neuseeland pauschal gebucht gar 50% preisgünstiger sind als individuell gebucht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Konkrete Erfahrungen hast Du mit diesen Zielen sicher nicht! Denn im Gegenteil zu Deiner Behauptung eignen sich gerade diese

"flugintensiven" Ziele alleine über die Warnehmung günstiger Flüge besonders gut für Individualreisende!

Ich weiß nicht, ob Du Angestellter oder Inhaber eines Reisebüros bist. Wenn ja, hätte ich für Deine einseitige Betrachtungsweise der Dinge schon irgendwie

Verständnis, Du willst Dir selber ja nicht schaden.

Eins steht allerdings fest: Das Internet wird von den Reisebüros zunehmend als ein immenses Existenzbedrohungspotenzial angesehen. Die notwendigen Konsequenzen daraus sind von den Reisebüro-Lobbyisten und -funktionären noch nicht gezogen worden.

Gleichwohl wird die Reisebürolandschaft in ein paar Jahren vermutlich anders aussehen (müssen) als heute.

Insoweit werden wir "Reise-Verbraucher" davon nur profitieren können!

Gruß Peter W.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!