Hallo Brigitte,
einverstanden! Es ist natürlich nicht so, daß privat gebucht immer günstiger ist als pauschal. Die klassischen europäischen Ziele, wie Spanien und Türkei, bucht man beispielsweise oft pauschal besser. Urlaubsziele mit Interkontinentalflügen dagegen sind meistens individuell gebucht günstiger als pauschal. Man muß es halt von Fall zu Fall untersuchen und dann fallweise entscheiden.
Dein Argument mit dem unsicheren Tranfer kann ich allerdings nicht gelten lassen. Das tischen die Reisebüros ihren Kunden auch immer wieder auf. Ich kann mir von jedem privat gebuchten Hotel den Transferpreis (Bus, Bahn, Taxi) geben lassen. Viele Hotels besorgen den Transfer auch mit eignem Wagen. Also ist der Transfer eine absolut kalkulierbare Größe.
Aber es gibt natürlich Menschen, die die Sicherheit über alles schätzen. Wenn vor dem Flughafen kein Bus steht
(" die TUI-Gäste bitte in Bus Nr. 3, die Neckermann-Gäste in Bus Nr. 7..."), fühlen sie sich völlig unsicher und wissen nicht, was sie machen sollen. Pauschal oder individuell ist ganz sicher auch eine Sache der Geisteshaltung!
Dein Argument mit den Reklamationen ist auch nicht stichhaltig. Es gehen zwar hin und wieder auch mal Liniengesellschaften in die Insolvenz (Beispiel SWISS), aber unter deem Strich ist das Risiko kalkulierbar. die Gefahr, daß so etwas passiert, doch wirklich gering. Viel öfter trifft es Charterflugunternehmen.
Reklamationen bezüglich des Hotels bzw. zimmers sind bei privat gebuchten Reisen wesentlich besser durchzusetzen, indem ich schlicht und einfach die Zahlung verweigere. Pauschalbucher laufen dagegen bei Reklamationen oft monatelang ihren Ansprüchen hinterher, weil der Veranstalter sich steif hält.
Ein Nachteil, wenn man es so sehen will, ist allerdings der Zeitaufwand des Kunden bei Individualreisen. Viele wollen und können es aus Zeitmangel nicht auf sich nehmen, sich selber um alles zu kümmern und buchen deshalb "von der Stange". Immer mehr Leuten macht gerade das aber richtig Spaß!
Pauschal oder individuell: wie schon gesagt, auch eine Sache der Geisteshaltung!!