• tokahl1
    geschrieben 1080940401000

Hallo Peter,

irgendwie dachte ich mir, daß du sehr schnell antwortest.

Vorab einige Ríchtigstellungen:

Das Wort Bastler, ob aus dem Reisekatalog oder im Internet meinte ich zu keinem Zeitpunkt negativ.

Die Prozentsätze 30 bis 40 oder gar 50 beziehen sich nur auf den Hotelkostenanteil

(z.B. bei Bausteinreisen). Denn kaum jemand bucht die USA (außer Florida), Australien etc. von der Stange (also Pauschal), sondern immer individuel (Bausteinreise).

Sodele, das Thema Internet kann ich mir nicht verkneifen ;-) und möchte einfach folgende Fragen in den Raum werfen:

a) Was macht man bei Überbuchung im Ziel, der Reisekonzern ist Großkunde (seine Pauschalreisegäste) und fliegt als letzter raus. Nochmal ein Forum gründen?

b) Sicherheit des Geldes, eine Internetadresse in der Dominikanischen ist schnell auf und wieder zu gemacht. Auf dem Dorf wird der Reisebürobetreiber gesteinigt.

c) Bei eine negativ (egal Was !) geführten

Reisebüro, wird dieses über kurz oder lang vom Markt bereinigt.

d) Wenn ich die Berichte auf diesen Seiten anschaue, stelle ich mir die Frage, wieviel Seiten mehr (oder Foren) benötigt werden um die Urlaubsergebnisse der "selbst" gebuchten Urlaube im Internet zu erfassen. Urlaubreisen sind heutzutage ein Massenartikel geworden und jeder ist schon mal geflogen und dennoch beschweren sich Leute (immer noch) über Flugzeitenänderungen etc., wo wollen diese Herrschaften zukünftig Dampf ablassen. Bitte nicht "www.xyz@de" buchen,

Tag später heisst diese Seite "www.345@de" und nun? Ein Reisebüro ist erpressbar (besonders in ner Kleinstadt; wenn Sie nicht ..., dann weiß es meine ganze Nachbarschaft, Fußballverein etc.), und bietet dadurch Kulanz, auch wenn der Reisende nicht im Recht ist (z.B. Flasche Wein bei Flugzeitenänderung).

Internetadressen und Call Center (meist in Irland)nicht.

Gruß Thomas

• guest
    geschrieben 1080946797000

Also, mein lieber Thomas, (zu a): ich persönlich habe es noch nie erlebt, daß ein Hotel überbucht war und ich deshalb mein müdes Haupt nirgendwo hinlegen konnte. Dieser Punkt spielt bei den Reklamationen der "Bastler" nur eine ganz untergeordnete Rolle. Zu b) Man muß nicht unbedingt jede obskure Bude buchen, sondern man informiert sich schon vorher, mit wem man es zu tuen hat.

Im übrigen: Foren, wo "Bastler" (der Ausdruck gefällt mir nur zu gut!) ihre Probleme miteinander diskutieren, und das mitunter sehr heftig, gibt es zu Genüge. Um einige zu nennen: www.lonelyplanet.com (Englisch), www.reise-preise.de. Es ist nämlich durchaus so, daß auch bei den "Bastlern" genügend Diskussionsbedarf besteht. Schau doch da mal rein!

Nochmal: ich habe nichts gegen Pauschalbucher, gehöre überhaupt nicht zu der Sorte Menschen, die Pauschalbucher als spießig und unprofessionell ansehen. Jeder soll das machen, was er für richtig hält.

Ich bin allerdings der Meinung, daß zwischen Pauschalbuchern und "Bastlern" schon ein Unterschied in der Geisteshaltung festzustellen ist. Hier die Leute, die möglichst alles in ihrem Leben planen und absichern möchten, da die Leute, für die das Leben auch ein bißchen Abenteuer bedeutet!

Gruß Peter S.

• tokahl1
    geschrieben 1080947785000

Hi Peter,

ich glaube wir haben laut Mengenlehre einen gemeinsamen Nenner gefunden.

Stimmt Individual Reisende und Pauschaltouristen sind zwei verschieden Urlaubseinstellungen, und wie schon zuvor erwähnt gibt es einige Länder auf dieser Welt die man eigentlich nur Individual bereisen kann.

Zu Überbuchungen gebe ich die folgenden Tip:

verfolge die Presse (für das Jahr 2004 und ich bin kein Hellseher)Kreta und Türkische Riviera Monat Juli + August; New York im November; Kanaren zu Weihnachten und Fasching 2005.

Gruß Thomas

• guest
    geschrieben 1080951992000

Hi Thomas,

mir sind noch ein paar interessante Zahlen bezüglich der Entwicklung der Internetbuchungen (prozentualer Anteil an den Gesamtbuchungen) in die Finger gefallen:

INTERNETBUCHUNGEN 2002 2002 2003

Unterkunft 11,3% 13,7% 21,3%

Flug 5,7% 4,6% 9,6%

Bahnfahrt 5,1% 4,7% 8,1%

Komplettreise 3,4% 3,9% 9,4%

Der online-Umsatz der Reisebranche hatte sich im Jahre 2002 um 55% erhöht, das gesamte Umsatzvolumen lag bei 7,3 Milliarden Euro. (Quelle: ADAC Verlag, Stand März 2003)

Quo vadis, Reisebüros?

Schönes Wochenende!

Gruß Peter W.

• guest
    geschrieben 1080953390000

...2001 2002 2003...

• guest
    geschrieben 1081016146000

Deine pauschalierte Bemerkung, dass man nur noch im Internet buchen soll ist doch glatter Blödsinn. Bekommst Du im Internet eine Beratung? Qualifizierte Reisebüromitarbeiter wissen mehr von den Zielgebieten (meist auch aus eigener Erfahrung) als alle anderen, da nützt Dir das Internet nichts.

Wegen jedem Scheiß geht man zum Rechtsanwalt, aber bei anderen wichtigen Fragen wie zum Beispiel welches Reiseziel das Richtige ist und welches Hotel empfehlenswert ist, da kann man ja ruhig auf fachliche Beratung verzichten. Ich finde eigentlich, dass man im Reisebüro auch Honorar für eine gute Beratung verlangen sollte. Aber das ist ja ein Tabuthema

• guest
    geschrieben 1081082505000

Schön einfach machst Du es Dir, wenn du behauptest, bei Reklamationen und privatbuchungen zahlst Du einfach nicht. Das solltest Du mal mit einem Hotelier in Südeuropa machen...

Im Übrigen ist die Frage der Reklamationsbearbeitung bei individuellen Buchungen vollkommen offen, oder hast Du schon mal versucht, vor einem türkischen oder griechischen Hotel Schadenersatz geltend zu machen, weil das Hotelzimmer doch nicht so aussah, wie Du es im Internet gesehen hast?

Das eine individuell zusammegstellte Reise billiger ist als eine Pauschalreis ist doch auch Quatsch. Selbst die Tui fliegt mittlerweile mit Low Cost-Gesellschaften und hat dadurch zum Beispiel Mallorca teilweise deutlich preisreduziert. So gute Hoteleinkaufspreise wie die Großveranstalter bekommen wirs Du nie erhalten.

• guest
    geschrieben 1081082797000

Nachdem ich alle Beiträge von Peter W. gelsene habe, weiß ich am Ende nicht mehr, was er meint und was er bezweckt. Hin und Her-Gerede, es strengt sehr an. Was meinen den die anderen dazu? Vielleicht machen wir ein eigenes Forum dazu auf (kleiner Spass)

• guest
    geschrieben 1081083072000

Peter, deine Bemerkung zum Quo vadis der Reisebüros`s ist unangebracht. Es wird immer Leute geben, die nicht allwissend sind (so wie andere) und sich den fachlichen Rat von Spezialisten geben lassen. Gott sei`Dank, denn ansonsten könnte man sich auch in anderen Bereichen fachliche Beratung sparen, stimmt`s?

• tokahl1
    geschrieben 1081096686000

Hallo Peter,

ich möchte nur darauf hinweisen, daß diese Statistik nicht für diesen Vergleich herangezogen werden kann, weil Reisebüro´s die Internetseiten ebenfalls zum buchen nutzen. Low Budeget Airline z.B. Air Berlin, Intersky etc. sparen sich die Anschlußkosten der üblichen Reservierungssysteme, somit wird jeder Flug vom Reisebüro über Internet gebucht, das gleiche gilt für Hotelketten, vergünstigte Flughafenparkplätze über ABC Holiday und Mietwagengesellschaften. Das Reservierungssystem Merlin/Sabre funktioniert in der neuen Version nur über das Internet (seit 2003, immerhin 15% der Reisebüro benützten außschließlich dieses Portal, somit wird sich der Internetanteil 2004 nochmals erheblicher erhöhen).Ganz zu Schweigen von den eigene Internetseiten der Reisebüro´s.

Nun einmal eine "Ist-Zahl" vom Marktführer Europas der TUI (inkl Hapag Lloyd, 1,2 Fly, Oft, Gebeco). Nur 0,85 % (Jahr 2002) des Gesamtumsatzes werden am Reisebüro vorbei (über das Internet) bei der TUI gebucht (Oje, die arme Portokasse).

Diese Schönmalerei des Internet hilft vielleicht den Aktienkursen der Softwarehäuser und Providern, aber wie schon in den 80ern Jahren,als die günstigen Direktversicherer auf den Markt kamen (der arme Versicherunsaußendienst den gibt es in den 90ern nicht mehr) alles nur heiße Luft.

Gruß Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!