Ich finde die Diskussion sehr interessant, schon aus dem Blickwinkel da wir ein kleines unabhängiges Büro sind.
Eine Servicegebühr ist auf die normalen Pauschalreisen und Bausteinreisen von den Veranstaltern gar nicht nötig, wenn die Veranstalter sich auch mal der Wichtigkeit der qualifizierten Kundenberatung bewußt werden würden und nicht die Provisionen nur nach unten drücken. DAS ist der falsche Weg, denn damit müssen wir zwangsläufig alle zum Internet-Bucher werden, weil sich keiner mehr einen Betrieb eines Reisebüros leisten kann. Ansonsten - FULL ACK!
Bis jetzt sind alle unsere Kunden Wiederholungstäter - will sagen, wir haben eine 100% überzeugte Stammkundschaft. Woran mag das liegen? Sicherlich nicht am "abfertigen" wie in den großen Kettenbüros. Für einen Kunde planen wir mindestens 1 Stunde Beratung ein, meistens wird es mehr. Es gibt bei uns keine dieser furchtbaren Katalogwände, die jeden noch so motivierten Reiselustigen aufgrund seiner farblichen Vorlieben von seinem eigentlichen Urlaubsziel abbringen will. Jeder Neukunde wird behandelt wie ein Stammkunde und das danken Sie uns. Wir setzten uns ausgiebig mit den Wünschen und Träumen der Kunden auseinander und hauen nicht blind auf die Enter-Taste sobald der Kunde den kleinsten Buchungswillen zeigt. Für die Erfüllung der Reisewünsche ist uns kein Aufwand zu groß, dabei ist es egal ob er pauschal oder ganz individuell verreisen will. Ein gutes Reisebüro muß für seine Provision arbeiten, das scheinen einige Kollegen verlernt zu haben! Katalog aufschlagen, Buchungscode eintippen und Enter drücken - dafür braucht man keine Fachkräfte. Vor allem aber gibt es neben den Neckermännern und Alltourern noch so viele (unentdeckte?) Spezialveranstalter wo sich die Großen in Preis und Leistung verstecken können. Sowas bekommt man aber nicht in Kettenbüros.
Das Internet bietet hervorragende Informationsmöglichkeiten, diese müssen nur erkundet werden. Auch die Buchungsmöglichkeiten sind inzwischen fortgeschritten und nützlich. Es gibt aber einen Grund weswegen ich (ok, ich bin nicht unbefangen ) trotz allem in ein gutes, mir vertrautes Reisebüro gehen würde: Die Preise kommen alle aus der gleichen Datenbank, es gibt bis auf wenige Ausnahmen keinen Preisunterschied. ABER! Die Beratung ist doch im Reisebüro im Preis inklusive, nutzt sie einfach und sichert einen Berufszweig.
Frohen Urlaub!