• Lexilexi
    geschrieben 1138097923000

@bulgarienfan

hallo. beobachte eure unterhaltung schon die ganze zeit und finde echt, dass du super geduldig bist. hut ab.

letzendlich enden salvamors "diskussionen" immer in dem vorwurf, dass man selber schwachsinn verzapft, seine beiträge scheinbar nicht richtig liest und ihm anscheinend alle leute das wort im mund umdrehen. es nützt nix.

auf deutsch gesagt kannst du argumentieren bis der arzt kommt.

deine haltung finde ich sehr löblich. obwohl du zu den ai gegener zu gehören scheinst, machst du die ai´ler aber nicht gleich runter.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • salvamor41
    geschrieben 1138101729000

@ Bulgarienfan

Du dichtest Antje und mir anspruchsvolle Ziele an, die wir nie verkündet haben, weil wir sie uns überhaupt nicht stellen. Ich sage Dir zum wiederholten Male: niemand soll zu einer Änderung seiner Urlaubsgewohnheiten veranlaßt werden, niemand soll belehrt oder indoktriniert werden.

Du hängst dieses Thema viel zu hoch! Unser einziges Vorhaben war und ist, einen Teilaspekt der Buchungsform AI, nämlich den gesellschaftspolitischen, hier im Forum zu diskutieren. Wenn dabei der eine oder andere ins Grübeln darüber gerät, ob er sich nicht doch einmal über diesen Aspekt Gedanken machen sollte, dann nehmen wir diesen Begleiterfolg gerne mit. Ansonsten ist der Weg unser Ziel!

Manfred, es ist jetzt wirklich an der Zeit, daß Du dich endlich einmal zur Sache, und nicht immer nur zu Regiefragen, äußerst. Ich bin gespannt, wie Dein Standpunkt zu der Frage aussieht, inwieweit man Deiner Meinung nach beim Buchen des Urlaubs die angesprochenen Aspekte berücksichtigen sollte, oder ob sie ggf. auch völlig zu vernachlässigen sind.

Über das hier angeschnittene Problem diskutieren übrigens Politiker, Soziologen, Entwicklungshelfer, Reiseveranstalter etc. sehr heftig. Es wäre sehr schade, wenn es nicht möglich sein würde, hier im Forum zu einer sachlichen Diskussion über dieses, zugegebenermaßen, brisante Thema zu kommen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1138108003000

@lexilexi

Ich weiß nicht, ob ich "Gegner" von AI bin. Für mich persönlich kommt es in meinem Urlaubsgebiet in Bulgarien nicht in Frage. Es gibt dort hunderte von preiswerten Kneipen und Restaurants, in denen Getränke und Essen zudem sehr preiswert sind. Für mich stellt sich die Frage nach AI daher nicht.

Für mich macht diese Vielfalt dort eine Reiz des Urlaubsgebietes aus. Ich würde es sehr bedauern,wenn diese schwindet oder gar verschwindet.

Da meine bulgarischen Sprachkenntnisse immer besser werden, werde ich mich bald trauen, auf eigene Faust durchs Land zu ziehen. Noch nicht im nächsten Urlaub, aber es ist absehbar. Ich will aber nicht für alle Zukunft ausschließen, auch mal in einer AI-Clubanlage zu urlauben. Ich bin da grundsätzlich offen.

Ich neige aber auch nicht dazu, anderen vorzuschreiben, wie sie ihren Urlaub verbringen sollen. Wen etwa nur die Wärme und der Strand interessieren und es ihm sonst egal ist, in welchem Land er ist, ist für mich kein schlechterer Urlauber. Jeder muss selbst wissen, wie er sein Geld ausgibt und seine Freizeit verbringt.

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Lexilexi
    geschrieben 1138108490000

ja das sehe ich auch so.

man kann auch nicht sagen, dass man pauschal gegen oder für ai ist.

es kommt sicherlich auf die länder /gegenden an, die man bereist.

was ich so von bulgarien höre (war selber noch nie dort), scheint es ja super günstig zu sein, dort essen zu gehen. und die ai hotelküche soll wohl daher auch nicht so gut sein.

in spanien oder griechenland würde ich auch eher zu hp oder nur üf tendieren.

in der dom rep sehe ich das wieder anders. oder auf den malediven ist m.e. ai ein muss.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1138116704000

@Wolfgang

Was du so als Regieanweisungen bezeichnest,

sind im Wesentlichen Aufrufe zur Sachlichkeit

und Thementreue. Aber sei es drum. Ich bin hier

kein Admin, es geht mir nur gelegentlich auf

die Nerven, was ich von dir so zu AI lese.

Über die Gewinnverteilung zwischen Veranstalter

und Hotel bei AI weiß ich zu wenig, um die

Auswirkungen einschätzen zu können. Ich kenne

aus Bulgaren nur Kellner(innen), die in einer

Kneipe oder in einem Hotel ohne AI beschäftigt

sind. Die Verdienste sind eher gering, aber in

den Urlaubsgebieten höher als im übrigen Land.

Die Preise sind aber auch niedrig. Es passt

also zusammen. Und wenn man etwa nur ÜF gebucht

hat und trotzdem im Hotel Abendbrot einnehmen

will, bezahlt man direkt im Hotel. Das Geld

kassiert also offenbar nur das Hotel, nicht der

Veranstalter.

Wenn der relativ geringe Verdienst der

Angestellten sich in den Preisen widerspiegelt,

ist es im Prinzip okay. Wir sind mit dem

Trinkgeld relativ großzügig, wir geben durchaus

auch mal zwischen 30 und 40 Prozent der

Rechnungssumme, unter 20 Prozent selten.

Etwas anderes wäre es, wenn bei sehr geringem

Verdienst der Angestellten die Preise deutsches

Niveau hätten oder sogar darüber liegen würden.

Ich kenne das nur aus Erzählungen, in Ägypten

etwa soll das so sein. Ob das stimmt, weiß ich

nicht. Dann wäre es eine echte Ausbeutung. Aber

in diese Länder fahre ich nicht. Wenn das in

Bulgarien so wäre, würde ich Konsequenzen

ziehen und auf Privatquartiere ausweichen.

Ich weiß aber nicht, ob die Löhne in

AI-Anlagen geringer oder höher sind als in

Gaststätten. Und ob sich die Gesamtzahl der

Arbeitskräfte durch AI überhaupt verändert.

Klar ist wohl nur, dass die mittelständischen

gatronomischen Betriebe darunter leiden.

Ganz abgesehen davon finde ich das

Profitstreben völlig legitim. Ohne Profite gibt

es keine Arbeitsplätze. Und wenn Unternehmen

wie TUI oder ITS Gewinne machen, nützt uns das

auch in Deutschland.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!