@Rhodos-Peter, Fragen über Fragen, die sich auch bei mir gerade auftun. Ein ehrlicher Beitrag fängt für mich da an, wo ich meinen Mitmenschen in direkter Ansprache auf Augenhöhe begegne, statt pauschalisierend zu den hier bestehenden Schubladen noch drei weitere zu öffnen und alles reinzuwerfen, was nicht in mein persönliches Weltbild passt. Aber vielleicht kannst du ja nochmal Konkretes nachliefern zum besseren Verständnis deines Beitrags. Und letztendlich sind wir doch alle Andersdenkende in den Augen der Andersdenkenden?
Umgangston in den Foren
-
geschrieben 1457998272000
-
geschrieben 1457998523000
"Auf der Lauer liegende Dauerposter" ist also guter Ton?
Erklärst Du bitte was Du unter "fertigmachen" verstehst?
Wenn jemand eine spezielle Frage hat, dann gebietet es doch der von den Meckerern so häufig beschworene Anstand, die Situation zu schildern, die bereits vorhandenen Tatsachen (!) zu erwähnen und evtl bitte zu sagen, oder?
Wie siehts dann aus? Wie jetzt auch wieder. Besserwisser, Oberlehrer etc.
-
geschrieben 1457998877000
Überflüssiges unkenntliches Zitat entfernt
Mam62:
Auf der Lauer liegende Dauerposter, das ist FAKT. Was guter Ton ist, müssen hier noch einige lernen, egal wie alt sie sind.
-
geschrieben 1457999050000
Genau so hab ich das erwartet.
Unnötig zu schreiben, wer hier wohl Anstand lernen muss.
Schönen Abend!
-
geschrieben 1457999052000
Oh nanü, ich wollte gerade mit Rhodos-Peter einen konstruktiven Dialog anstimmen und hätte mir gern seinen Beitrag und seine Meinung zur Thematik nochmal erläutern lassen und schwupps, wech isser, der Beitrag. Genauso wie der Nachhall von @Cassia.
@Cassia,wenn ich in einem Forum ernst genommen werden möchte, trage ich auch beizeiten durch konstruktive Beiträge dazu bei. Diesen Tipp erhälst du gratis von einer Userin, die sich nicht zu den Dauerposterinnen, Vielschreiberinnen, Hyänenrudeln, Besserwisserinnen (es sei denn, ich weiß es einfach besser) und zur "hinlänglich bekannten, unterwürfigen Userinnenclique" (wer auch immer damit gemeint ist, aber da weiß Rhodos-Peter sicher mehr) zählt und auch nicht mit HC, irgendeinem Reiseveranstalter, einer Fluggesellschaft oder einem Reisebüro verwandt oder verschwägert ist.
-
geschrieben 1457999201000
und jemandem zu sagen, er gäbe primitive Antworten, entspricht deines Erachtens also dem guten Ton?
Nur gut, dass du dein Geld nicht mit dem Schreiben von Knigge-Ratgebern verdienen musst...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1457999456000
Hallo katjaworld,
Deine Nachfrage ist durchaus berechtigt. Der angesprochene Beitrag wurde allerdings entfernt.
Eine verbale Schlägerei brauchen wir hier nicht. Und das fangen genau die Kritiker des Umgangston nun an.
-
geschrieben 1458007703000
Bin auch Neu-User hier,
ist mir beim stillen Mitlesen auch aufgefallen, das aus einem falschen Wort sofort ein persönlicher Angriff resultiert und der interessante Meinungsaustausch aus dem Ruder läuft.
Deswegen sollen ja die Admins eingreifen. Hab ich so verstanden. Muss mich auch erst mal mit dem Aufbau des Forums beschäftigen. Habe einige interessante Fragen und Antworten selbstständig gefunden . Bin keine 60 . Ich habe auch mal ne Frage...traue mich aber nicht, weil die "Hyänen" und "Besserwisser" mich dann fertigmachen (wollen) .
Ist es im wahren Leben nicht schon anstrengend genug. Ich will mich hier nicht streiten und zwingend auf meiner Meinung beharren. Ich will die Sichtweise anderer Leute zu einem Thema erfahren und deswegen bin ich hier. Und diesen Sichtweisen müssen nicht mit meiner Meinung übereinstimmen.Also locker bleiben und nicht gleich aus der Haut fahren.
Traveller1450 -
geschrieben 1458010993000
Na stell doch Deine Frage - aber an der richtigen Stelle!
Nee im Ernst, ist es wirklich zuviel verlangt, sich erstmal ein wenig zu orientieren und einzulesen, oder wenn andere User oder auch Admins sich die Mühe machen einen bestehenden Thread zu verlinken, diesen auch zu nutzen?! Muss heutzutage jeder alles bissfertig vorgesetzt bekommen, am besten noch mit nem Schleifchen dran und natürlich nur, was man auch gerne hören möchte?
Wenn ich mich als erwachsener Mensch in ein Urlaubsforum begebe, welches auch noch von dem größten Onlinereisebüro Deutschland`s betrieben wird, dort aktiv teilnehme, dann sollte ich wissen, daß es auch durchaus mal verschiedene Ansichten geben kann und ich mich nicht in einem Kuschelchat befinde, denn hier geht es um Fakten und nicht um Bauchpinseln. Komme ich damit nicht klar, kann ich mich doch wieder meinen Kopfstreichlern auf Facebook und Konsorten zuwenden! Man sollte sich schon bewußt sein, wo man sich befindet und nicht alles nach "Daumen hoch" oder "like it" - Kriterien filtern
Mei ist das eine Weicheiwelt geworden...
-
geschrieben 1458011772000
Wow, da wche ich morgens auf und sehe, was ich da ausgeloest habe. Damit habe ich nicht gerechnet.
Zunaechste einmal:
- Entschuldigung an die Damen der Generation ueber 60, das war nicht als Angriff gemeint, ich hatte es einfach als wie ich dachte verstaendliches Beispiel genommen, natuerlich haette es genauso ein 20 jaehriger maennlicher Forenneuling sein koennen, das war weder sexistisch noch irgendwie als diskreditierung des Alters gemeint.
- Entschuldigung an Adminstratoren und Aktive im Forum, die viel Zeit hier rein investieren, um Leuten ihre Fragen zu beantworten.
Kurz zur Richtigstellung an alle die denken, ich sei ein persoenlich angegriffener: Nein, ich habe noch nie eine solche Antwort bekommen, mir ist es lediglich aufgefallen, dass es solche antworten haeufig gibt.
Ich finde es auch richtig, dass auf alte Threads verwiesen wird, wenn denn die Antwort darin zu finden ist. Das wirklich einzige, was ich anspreche, ist der Ton, der in vielen faellen benutzt wird (nicht in allen und nicht von jedem). Fuer mich macht es einen Unterschied ob man schreibt:
"Hallo lieber Forumsneuling, vor dir hat bereits User XY diese Frage gestellt, hier ist der Link zu dem Thread, schau doch einfach mal nach, ob du hier eine Antwort findest. Wenn nicht kannst du deine Frage gerne in dem Alten Thread stellen, damit das Forum Uebersichtlich bleibt. Es findet sich bestimmt jemand in der HC Community, der dir eine Antwort geben kann. Liebe Gruesse, XYZ"
Oder:
"Schon wieder jemand der keine Ahnung hat, wie HC funktioniert. Leute hoert auf hier solche Fragen zu stellen und schaut erstmal nach, in diesem Thread hier waere es drin gestanden, macht doch erstmal die Augen auf!"
Beide Antworten haben im Prinzip den selben Inhalt, kommunizieren aber eine unterschiedliche Message. Bei Antwort 1 bedanke ich mich, bei Antwort 2 war ich das letzte mal auf HC. Leider sehe ich in den Foren sehr haeufig Antworten, die eher Antowrt 2 entsprechen.
Ich hoffe es hat jeder verstanden worum es mir geht, ich wollte weder Admins, langjaehrige nutzer oder Frauen ueber 60 angreifen, ich wollte lediglich anmerken, dass der Ton an einigen Stellen etwas rau geworden ist.
Liebe Gruesse aus Hanoi,
Ole
Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.