@Ole2511,
siehst Du, so schnell kann es gehen. Du schreibst irgendetwas, denkst Dir nix Böses dabei - und trotzdem gibt's von den Meckerern 'nen Anranzer, z. B. weil das Beispiel schlecht gewählt ist, Dein Schreibstil weniger "blumig" ist etc. pp.
Vor kurzem hatte ich es mal gewagt, einem User das Lesen eines Reiseführers nahezulegen. Besagter User suchte ein Hotel in einem Inselstaat, nannte aber weder seine Vorlieben im Urlaub, noch schrieb er, welche der Insel(n) er gerne besuchen wolle. Mit dem Klima hatte er sich auch noch nicht beschäftigt... Nach einem Blick ins Profil war ich zwar nicht wirklich schlauer, was die Vorlieben angeht, wusste aber immerhin, dass er es nicht für nötig erachtet, den Antwortenden ein Feedback zu geben oder sich wenigstens zu bedanken... Nach meiner Antwort kam dann sofort ein Meckerer herbei - der wusste zwar nix zum Thema beizutragen, aber immerhin hatte er bzw. sie den Thread mit belanglosem OT gefüllt, um mir mitzuteilen, wie wenig hilfreich doch meine Antwort sei... Nicht nur, dass ich dem widersprechen muss - aber sollte ich mal auf die Idee kommen, einen Reiseführer zu schreiben, dann lasse ich mir das selbstverständlich bezahlen! Im übrigen würde ich mir tatsächlich wünschen, dass der eine oder andere Fragesteller lernt, wie er - auch ohne Forum - an bestimmte Informationen gelangt. So ein bisschen Selbstständigkeit kann ja nicht schaden...
Und ja, (vermeintlich) unfreundliche User gibt's schon, seit es Forum gibt. Ich hatte meine allererste Frage m. E. eigentlich eindeutig formuliert, und trotzdem gab's User, die meinten, dass ich ja offenbar kein Interesse hätte, weil ich - nachdem ich nach 2 Monaten endlich Antworten bekam - nicht sofort reagiert hätte, dass meine Fragestellung falsch sei usw. Letztlich habe ich eine (!) hilfreiche Antwort erhalten...