• guest
    geschrieben 1096124263000

Hallo,

da ich ja schon sehr lange in diesem Forum mich so durchlese wurde es zeit das ich mich anmelde und auch mal meinen Senf dazu gebe!

Wieso sollte ich schlechtes Gewissen haben das ich mir im Jahr zwei Fernreisen leisten kann und andere nicht? Ehrlich gesagt habe ich darüber auch noch nie nachgedacht. Nachdem ich alle Beiträge mir so durchgelesen habe, werde ich euch mal meine Gedanken mitteilen.

Meine Länder: 6x Dom. Rep, 4x USA jeweils 4 Wochen, 3x Mexiko, 2x Ägypten, 1x Antigua, 1x St. John,

1x St. Thomas, 4x Malediven, 1x Mallorca, 1x Ungarn, 1x Kreuzfahrt,  ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Alle Urlaube waren wünderschön und ich möchte sie nicht missen wollen.

Schlechtes Gewissen weil Bekannte oder Nachbarn sich das nicht leisten können oder wollen?

Nein habe ich nicht, der eine gibt Geld für das aus, der andere braucht alle zwei Jahre ein neues Auto und und und! Oder müssen jeden Monat teure Raten zahlen, hauptsache meine Auto ist neuer als das vom Nachbarn!

Viele meiner Bekannte sagen immer, bei dein Geld was du verdienst! Aber das diese selber nach 8 Stunden arbeit nach Hause gehen und ich nach 12, dass sieht keiner! Ich arbeite jeden Tag die hälfte mehr als sie, dann sollte doch auch beim Lohn mehr rüber kommen! Aber davon will immer keiner was hören! Die Woche über habe ich gar keine zeit mein Geld auszugeben. Also verlagere ich das auf die schönste zeit des Jahres, meinem Urlaub!

Gruß Krümmel

• Burra
    geschrieben 1096131762000

Hallo,

auch ich will mich jetzt einmal äußern. Mein Mann arbeitet viel und anstrengend das ganze Jahr. Warum sollte ich auf schönen Urlaub verzichten? Nur weil mein Nachbar sich das nicht leisten kann? Wir konnten uns in unseren Anfangsjahren auch keine teuren Urlaube leisten und haben Urlaub mit dem Campingwagen gemacht. Da hat auch keiner gesagt, ach ich verzichte, weil Du keine große Reisen machen kannst.

Vielleicht sollte man auch mal überlegen, ob die, die alle diese Fernreisen machen sich das auch leisten können oder vielleicht dafür einen Kredit aufnehmen. Das finde ich viel schlimmer, als auf Urlaub zu verzichten. Gerade bei All inclusive sieht man mitunter Leute, da denkt man, wie können die das bezahlen.

Ich genieße meine Urlaube jedenfalls immer in vollen Zügen.

Mein Mann und ich waren schon 3 x in den USA, 3 x in Kenia, 4 x in Thailand, in Ägypten, in Spanien, Frankreich, füheres Jugoslawien, Italien auch in Deutschland haben wir Urlaub gemacht.

Jutta

• guest
    geschrieben 1096496602000

@ jutta,

ich an deiner stelle würde mich auch auf jeden urlaub freuen, da ja "dein mann" das ganze jahr hart arbeitet!!!

krümmel

• gisel
    geschrieben 1096554303000

@krümmel, du sprichst mir aus der Seele................

Gruß von einer ebenfalls "hart arbeitenden"  Vielreiserin. :)  :)  :)  :)  :)

• sdediego
    geschrieben 1096556164000

Wir werden auch oft von anderen Leuten schief angesehen, die meinen, wie könnt ihr es euch leisten 2-3 mal im Jahr eine Fernreise zu machen.

Ganz einfach:

1. Wir konnten das auch nicht immer - für mich gab es mehr als 8 Jahre lang gar keinen Urlaub - aus finanziellen und zeitlichen Gründen.

2. Wir gehen nicht einfach ins Reisebüro und zeigen auf ein schönes Foto und sagen: Da wollen wir hin! - Dann zahlt man natürlich Preise, bei denen wir uns auch nur 1 mal im Jahr einen Urlaub erlauben könnten.

Wenn man mehrere Veranstalter vergleicht, frühzeitig bucht und auch ein bisschen nach Angeboten sucht kann man sehr schnell mehrere 100 EUR sparen.

3. Wir gehen beide arbeiten, haben keine Kinder, rauchen nicht (kostet ja auch viel Geld), und leben im Großen und Ganze recht sparsam. Unser Hobby ist das Reisen und ich denke alles in Allem geben wir dafür im Jahr nicht mehr aus. als andere für Ihre Hobbies.

4. Aber ich muss euch allen recht geben. Es nervt schon sehr wenn man sich vor seinem Urlaub von Kollegen verabschiedet und gefragt wird: Wohin geht es denn? - Auf die Antwort: "nach Brasilien" kommt dann sofort: Wie du dir das immer leisten kannst - 3 x im Jahr Urlaub, 1 x Dom Rep, 1 x Brasilien und dann noch 1 x Kuba - ich glaube du verdienst zu viel...

(komisch, genau die gleichen Leute bemerken nicht, das ich einen Gebrauchtwagen fahre, da ich nicht einsehe mein sauer verdientes Geld für einen Neuwagen hinzublättern, der sowieso nach 1 Jahr 20 % seines Wertes verloren hat...)

So hat jeder seine Neigungen und Vorlieben - das ist auch gut so. Aber warum immer der Neid auf Leute wie uns, die viel verreisen . wir arbeiten schliesslich auch dafür.

Morgen in 4 Wochen geht es wieder los!!!

Gruss

Simone

• Sambal
    geschrieben 1096564475000

Muss ich Dir auch wieder beipflichten, Simone.

Wir haben auch keine Kinder, haben eine nette Mietswohnung d.h. keine Hypotheken abzuzahlen, und fahren einen Leasingwagen über die Firma meines Mannes. Ich hab 'nen Chauffeur zur Arbeit :laughing: , nämlich den Busfahrer.

Wenn der Kollege meines Mannes aber sein ganzes Geld für Disneyfiguren und sonstigen Disneykram ausgibt, weil das eben sein grosses Hobby ist, dann kann er halt nicht mehr weite Reisen unternehmen (der Disneykram geht nämlich mehr ins Geld, als ich jemals gedacht hätte). Und wenn andere Ehefrauen sich jede Woche neu einkleiden müssen, bleibt auch nicht mehr viel übrig.

Meine werte Schwiegermama kann übrigens auch sehr gut sagen, wir hätten wohl zuviel Geld. Anscheinend hat sie das aber nie bei ihrer Tochter (meiner Schwägerin) gemacht, auch bei sich selbst nicht, denn sie reist auch sehr gerne. Manchmal etwas missgünstig, die Dame.

Gruss,

Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Bere
    geschrieben 1096569088000

Ja das nervt schon ganz schön. Beim mir vergessen die meisten, das sie eine Wohnung abzahlen und ich dafür nur Miete wohne und halt 2 mal im Jahr in den Urlaub gehe und sie nur einmal oder garnicht. Ich will halt solange ich Jung bin was erleben und mache es so. Die anderen haben dann für die Zukunft was.(wenn nichts dazwischen kommt.) Jeder wie er es haben will.

gruss Bere

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br /> Meine Postings könnten Ironie enthalten. Ich hoffe das ich mit meinen ironischen Bemerkungen keinem zu Nahe trete
  • gisel
    geschrieben 1096573602000

:wave: bere, glaub' mir: Auch wenn man älter ist hat man noch Lust  schöne Urlaube zu machen! Ich bin 48 und habe es immer noch nicht über. Im Gegenteil, wie oben schon erwähnt, konnte ich mir in jungen Jahren das Reisen nicht so erlauben. Aus diesem Grund geniesse ich es heute mit meinem Mann um so mehr!

Zu den "wohlgemeinten" Bemerkungen von Kollegen, Schwiegermüttern, Bekannten usw. fällt mir nur ein Zitat ein : Neid ist die reinste Form der Anerkennung! In diesem Sinne- einen schönen Feierabend! :)  :)  :)  :)

• salvamor41
    geschrieben 1096577846000

@ Simone, Sambal, Bere, gisela und alle anderen       Mitdiskutanten

Die Diskussion hat eine interessante Wendung genommen, deshalb möchte ich meinen Senf auch noch beitragen.

Meine Frau und ich sind jetzt, nachdem wir beide pensioniert sind, nicht mehr so oft Zielscheibe der Mißgunst unserer Mitmenschen. Das war aber nicht immer so!

Wir beide sind kinderlos, haben keine teuren Häuser gebaut oder Wohnungen gekauft, die entbehrungsreich abgezahlt werden mußten, haben bis auf einen "Ausrutscher" immer Gebrauchtwagen gefahren, haben auch sonst zwar gut, aber eigentlich nicht üppig gelebt, mit anderen Worten: Wir haben den "Laden" (sprich': die Kosten) immer überschaubar gehalten. 

Dafür haben wir uns jedes Jahr mindestens zwei Urlaubsreisen gegönnt, und waren deswegen regelmäßig dem Neid und der Mißgunst unserer Freunde, Bekannten und Kollegen in der Firma ausgesetzt, und zwar in der Regel von Leuten, denen ihr Budget wegen anderweitiger Belastungen keinen Raum mehr für teure Urlaubreisen ließ. Das nahm manchmal Formen an, daß wir darüber nicht mehr lachen konnten, wenn beispielsweise "Freunde" uns die Freundschaft aufkündigten, weil sie es nicht ertragen konnten, wenn wir von unseren Reisen in alle Welt erzählten. Es gipfelte in Bemerkungen wie: Jetzt seid Ihr doch schon um die 60, jetzt geht das aber sicher nicht mehr so mit den langen Flügen und dem ungewohnten Klima. Fahrt jetzt lieber mal in den Schwarzwald oder nach Meran, das ist viel besser für Euch etcetc.  Wir haben dann jedes mal etwas süffisant geantwortet: Es tut uns leid, aber wir können Eurer Erwartungshaltung, wo wir Urlaub machen werden, leider nicht entsprechen, wir werden dieses Jahr wieder nach ....fahren. 

Wir sind beide der Meinung, daß jeder sein Geld ausgeben soll, wie es ihm gefällt, und jeder hat da andere Prioritäten. Deshalb käme es uns nie in den Sinn, jemanden mit Verachtung und Mißgunst zu verfolgen, der meinetwegen sich ein tolles Haus baut oder einen teuren großen Schlitten als Neuwagen fährt. Dafür wollen wir aber auch respektiert werden.

Inzwischen amüsieren wir uns köstlich über einige Leute in unserem Bekanntenkreis, die sich mit ihrem Haus und ihrem teuren Neuwagen finanziell so eingeengt haben, daß sie nur noch zwischen Lidl und Aldi hin und her pendeln, interessanterweise mit ihrem Schlitten Fahrten von 20km und mehr machen, weil der Blumenkohl oder der Salat dort 10 Cent billiger sind. Unsere Anregung, doch mal zu überlegen, ob es nicht günstiger wäre, vor Ort einzukaufen, weil das Auto  mindestens 50 Cent pro km kostet, wird mit völligem Unverständnis begegnet.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Woody_
    geschrieben 1096583086000

Also ich muß mir öfter den Satz anhören(da ich als Single ja allein verreise),:"Wie ,alleine,das wär mir doch viel zu lan gweilig..." Das kommt dann aber nicht von anderen Singels sondern von denen,die dann im Alltags-Eheleben gar nicht verreisen oder immer nur an den selben Ort.Da spielt dann wohl auch der Neid eine Rolle.

Allerdings sind nicht alle so,manchmal gibt es auch Komplimente:"Alleine würde ich mich nicht trauen,das finde ich aber mutig und dann noch als Frau."

Ich fahre 2 Mal im Jahr in Urlaub.Kann es mir leisten,da ich weder Auto besitze,und nur in einem kleinem Appartment

wohne,da ist die Miete auch nicht so hoch,wie in einer Mehrzimmerwohnung.Das übersehen aber die meisten.

Ich tu das halt noch ausnutzen,wer weiß wie lange man das noch kann.Man weiß nie was noch passiert(Arbeitslosigkeit,Gesundheit usw).außerdem hole ich das nach ,was ich früher versäumt habe,da konnten meine Eltern sich keinen Urlaub leisten.Während die Schulkameraden weggefahren sind,war ich eine der wenigen,die zu Hause bleiben mußten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!