Ich habe letztes Jahr ein sehr schlechtes Bild von Condor gewonnen. Unser gebuchter Flug München-Teneriffa Süd wurde eine Woche vor Abflug geändert in München-Fuerteventura-Teneriffa. Der Abflug sollte daher eine Stunde früher als geplant stattfinden, Ankunft zur geplanten Zeit. Letztendlich sind wir doch zur ursprünglich gebuchten Zeit abgeflogen, nachdem wir wegen eines defekten Reifens eine Stunde am Gate standen. Die Maschine (757) war in einem bedauernswerten Zustand. So konnte man am Boden und auf dem Sitz ablesen, was es auf dem letzten Flug zu Essen gegeben hatte. Die Sitze waren teilweise sogar aufgeschlitzt.
Bedenklich war vor allem, dass die Bildschirme für die Bordunterhaltung nur "Schnee" zeigten. An sich war das für mich nicht besonders schlimm, denn wer will sich schon zum 100. Mal Mr. Bean reinziehen. Nachdem aber die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitshinweise vor dem Flug bei Condor anscheinend nicht mehr vom Kabinenpersonal gezeigt werden, sondern in einem Video, stellt der Ausfall der Bildschirme m.E. ein Sicherheitsproblem dar! Dass das Personal dann noch für 3 EUR Kopfhörer verkaufte, war dann unverschämt (von den Radioprogramen funktionierten ganze 2)
Das Personal auf diesem Flug war überaus unfreundlich. Eine FA schüttete meiner Frau heißen Kaffee auf den Schoß und statt sich zu entschuldigen, äußerte sie ein lautes "mann oh mann".
Der Rückflug nach München (diesmal direkt) war in punkto Sauberkeit der Maschine (A320) und Freundlichkeit nicht besser. Ein Übergewicht unserer zwei Koffer von insgesamt 1,2 KG mussten wir mit 16 EUR (8 EUR pro angefangenem Kilo) bezahlen.
Insgesamt hat Condor bei einigen Flügen leider keinen guten Eindruck auf mich gemacht. Fehlende Möglichkeit des online-check-in und die lachhafte Bemalung der Kabinen machen keinen sehr seriösen Eindruck. Wenn auch noch die Preise nicht gerade die günstigsten sind, gibt es für mich keinen Grund, noch einmal mir Condor zu fliegen. Für meine nächste Kanaren-Reise habe ich jedenfalls einen Linienflug gebucht, wenn dies auch ein Umsteigen in Madrid bedeutet.
Michael