• Elli1968
    geschrieben 1122129363000

Hi

Also wir waren 2003 17-31.10  in Side/Kumköy. Tagsüber angenehm warm ca. 30 °, aber: Spätestens 17 Uhr hatte die  Sonne keine Power mehr, durch die Winterzeitumstellung in der 2 Woche schon um 16.00 Uhr, 18 Uhr dunkel. Für abends, wenn man still saß um z.b. draußen Abendprogramm zu sehen, konnte man schon eine Jacke brauchen, allerdings bin ich eh ne Frostbeule.Auch den Kindern, die von der Kinderdisco geschwitzt waren, habe ich ein Sweat übergezogen.In der 2 Woche wurde das Abendprogramm ins Haus verlegt und auf der Terasse konnte man abends auch nicht mehr Essen. Dadurch innen brechend voll und ungemütlich. Die letzten 3 Tage nur noch bewölkt und auch teilweise  Regen. Windig.

Das Meer war allerdings noch angenehm warm.

Fazit für uns: Türkei gerne wieder , aber nie wieder so spät im Oktober.

Von wegen eingeschränktem Service: 3 verschiedenen à-la-carte-Restaurants und ein Stand, an dem tagsüber frisches Fladenbrot gebacken wurde, waren nur bis 15.10 geöffnet.(Stand aber auch im Katalog)  BILLIGER IST ES DESHALB ABER AUCH DIESES JAHR NICHT. Läßt sich schlecht vergleichen , weil es  darauf ankommt, in welchem Bundesland Ferien sind und von wo man fliegt. Aber wir (NRW) haben mit Sicherheit das gleiche bezahlt , wie die, die eher Ferien hatten und deshalb in der ersten Oktoberhälfte da waren und den vollen Service hatten.  

Elli  :bounce:  noch 73 Tage bis Urlaub

• Ixy
    geschrieben 1122133332000

Hallo!

Wir waren letztes Jahr vom 07. - 21.11. in der Türkei. Zwar nicht Side sondern Belek, aber das macht wohl nicht viel aus. Wir hatten einige sehr schöne Tage mit bis zu 28 ° aber es wurde doch deutlich windiger und auch regnerischer.... aber nie unter 19° (was ja immer noch recht warm ist im Vergleich zu Deutschland). Allerdings hatten wir am 18.11. einen wunderschönen Tag mit 26° und wir konnten in Side in der Sonne sitzen und draussen essen... herrlich.

Und es stimmt. Es ist Abends recht früh dunkel und auch recht kühl. Also Jacke und/oder Sweater sind notwendig. Für uns hat das bedeutet, dass wir dieses Jahr doch früher fliegen und zwar im September. Der November ist mir persönlich einfach zu kühl und zu naß.... selbst in der Türkei ... ;)

• Sunshiny
    geschrieben 1122213490000

Hallo zusammen,

wir fliegen am 13.09 für 2 Wochen nach Side und aus Erfahrung vom Vorjahr kann ich sagen, dass es Anfang September auch noch 38Grad im Schatten waren und ich abends keine Jacke benötigte...

Unter 35 Grad waren es nbie, also liebe Sonnenanbeter kein Grund zur Sorge :-)

Genieße die Sonne, solange sie noch da ist...
  • Elli1968
    geschrieben 1122818057000

Ich bin immernoch der Meinung , dieser Wetterthread müsste oben festgetackert werden *g*

schönen Urlaub , MIKE7000

LG ELLI

• mary_jam
    geschrieben 1122824665000

Beitrag v. mike7000   (Kopie):

Hallo,

würden gerne Anfang Oktober eine Woche nach Side fliegen! Wie ist das Wetter um diese Zeit dort? Wie möchten es so warm wie möglich haben, da wir nur schwimmen und in der Sonne entspannen wollen!

Schönen Gruß Mike

Beitrag v. Vaisy an mike7000   (Kopie):

Hallo,

wir waren vom 1.10. - 16.10.2001 da und hatten noch über 30 Grad. Also kalt wird es Euch bestimmt nicht werden.

MfG Vaisy

Beitrag v. melbelle an mike7000   (Kopie):

Anfang Oktober ist es noch schön warm dort. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wie das Wasser in der Gegend um Antalya ist, denn ich war mal im Oktober in der Izmir Gegend, wo es immer einige Grad kälter ist um die Zeit. Wir waren damals Mitte - Ende Oktober und hatten am Tag 26 Grad, das Wasser war aber nicht mehr ganz so warm, vielleicht 20 Grad max.

Könnte in Side aber wärmer sein.

Anfang Oktober ist es auf jeden Fall zu empfehlen, im Juni - August ist es nämlich kaum auszuhalten wegen der Hitze!

melbelle

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • mike7000
    geschrieben 1122924660000

Hallo Elli,

danke für den Thread! Ich glaube wir können beruhigt fahren. Mit ein wenig Glück wird es auch wohl warm genug sein.

Schönen Gruß Mike 

• GinaelliO
    geschrieben 1123187152000

Also wir waren letztes jahr vom 17. Oktober für 2 Wochen in Alanya -Karaburum....

Und ich muss sagen das Wetter war sssuper....

Am Tage bis 36 Grad mit 27 Grad im Meer ... wogegen der Pool lausekalt war.

Als wir am 1. November zurück geflogen sind hatten wir 38Grad auf dem Thermometer.

Am Abend wird es tatsächlich füh dunkel und auch was langes kann nicht schaden. Regen hatten wir einen Nachmittag für 2 Stunden danach Sonne satt.

Diese Jahr fahren wir 2 wochen früher in den gleichen Ort und das gleiche Hotel und ich hoffe doch stark das es auch das gleiche Wetter ist  :-))

Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos Hof Domburg 9.4-15.04 Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1124550875000

Beitrag von jaimie - Hier eingefügt

hallo

ich habe eine frage

kann mir einer sagen wie warm oder kalt es im dezember januar

in der türkei ist

danke alexa

Antwort von fritz/mahmutlar

hallo jaimie!

das wetter im dezember und jänner in der türkei kann sich

ohne weiteres mit dem wetter in mitteleuropa messen! so kann

es im landesinneren (z.b.ankara) genausoviele minusgrade

haben wie hierzulande! auch erzurum und umgebung sind

im winter ohne entsprechende kleidung (d.h. schon mal

handschuhe und schal) durchaus zum verkühlen geeignet.

....die berge sie grüssen dich....

in istanbul sind vergangenes jahr einige menschen erfroren -

schneechaos auch in anderen städten. schnee muss nicht immer

der fall sein jedoch regentage gibt es genug.

was die riviera betrifft so gab es vor zwei jahren zu silvester

überschwemungen in antalya und umgebung, der raum alanya

war verschont. temperaturen in alanya/mahmutlar können in

den frühen morgenstunden knapp an den gefrierpunkt im

schatten heranreichen, mittags und nachmittags jedoch bis

15 - 17 grad steigen!

viele menschen sind einfach nicht auf die heizerei eingestellt

und haben deshalb so manche not! wir sind jedes jahr einige

male in der türkei (eigentumswohnung) und können das ver-

sprochene gemässigte mittelmeerklima in den letzten jahren

nicht mehr bestätigen.

grüsse

fritz und christine  

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1124914565000

Beitrag von ulohrum - Hier eingefügt

wir würden gerne im November für 1 Woche entweder nach Side oder nach Antalya. War schon mal jemand im November da ?? Ist da wirklich noch Badewetter ?? Lt. Katalog ja, aber wir können das nicht wirklich glauben. Bei Wetter.com geben sie an Tagestemperatur zwischen 10 und 20 Grad. 20 würden ja reichen, aber 10 Grad ??Kann uns jemand einen Tipp geben ? Danke Gruß Ute

Antwort von Rudi1

Hallo Ute,

also ich war schon im Oktober in Side. Das Meer war noch ok zum Baden aber man konnte spüren das es von der ersten Urlaubswoche bis zur dritten immer etwas kühler wurde.

Ich glaube im November kriegt mich dort keiner ins Wasser.

Aber ab 15.11 bin ich auch für eine Woche in Antalya, bin mal gespannt.

Gruß Rudi

Antwort von steffan pacyna

Hallo, wir waren voriges  Jahr mit unseren 2 Enkelchen in der Nähe von Alanya. Es waren die letzten zwei Oktoberwochen. Die erste Woche war noch super. 25 Grad Außentemperatur und auch das Wasser hatte etwa noch 23 Grad. Die letzte Oktoberwoche kippte das Wetter so schnell, dass wir nur noch im Hallenbad schwimmen konnten.  Wir würden um diese Zeit nur nochmal in  die Türkei fliegen, wenn ein Hotel mit  beheiztem hallenbad vorhanden ist.

Gruß

naffets0

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1125320301000

Beitrag von heissi - Hier eingefügt

hallo,

ich mochte die sylvester nacht im royal wings (lara) verbringen,

war schon jemand im dezember auf der turkische riviera ?

wen ja, was kan man da fur ein wetter hoffen im winter ?

danke, mfg

Antwort von Carmen

Hallo!

Ich war letztes Jahr ueber Weihnachten in Side. Das Wetter war sehr wechselhaft. Man braucht auf jeden Fall eine Jacke udn langaermige Shirts oder Pullis!

DIe ersten Tage waren damals recht sonnig, um die 20Grad aber nicht dazu geeignet, um schwimmen zu gehen! Danach wurde es kuehler und es hat 4 Tage geregnet mit einem Sturm zwischendurch. So gings eigentlich die ganze Zeit weiter. Wechselhaftes Wetter. Das Wetter machte den Urlaub auch ein bisschen langweilig. Man muss auf jeden Fall ein paar Ausfluege machen, weil 2 Wochen echt zu lang werden, um nur im Hotel zu hocken, da man nur wenige Zeit am Strand liegen kann.

Dazu kann man noch sagen, dass um diese Jahreszeit die tuerkische Rivera als Langzeiturlaubsort von Rentner eingenommen wird und dass es fuer Juengere  (wie fuer uns damals, 22)  manchmal auch zum Problem werden kann, weniger dadurch, dass wir uns gegen die Rentner auflehnen als andersherum.

Durch meine persoenliche Erfahrung wuerde ich es niemanden empfehlen, im Winter in die Tuerkei zu fliegen, da es fuer uns einfach zu langewweilig war, die Geschaefte schon um 8 uhr abends schlossen und das gesamte ABendprogramm sich so im HOtel abspielen musste. Vielleicht sind wir auch einfach zu jung, um die Still ezu geniessen :-)

Trotzdem wuensche ich dir viel Spass

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!