Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Sabsie4517
    geschrieben 1569567414264

@sonnestrand75 sagte:

Hier wurde auf den letzten Seiten gepostet, dass LH auch sagte, es kann noch storniert werden. Gerade Linienflüge können storniert werden (um Gebühren wieder zu bekommen).

Bei Ryanair bekommt man die Gebühren nicht zurück, da hängt alles davon ab, wer die Tickets gebucht hat bzw. wer als Buchender eingetragen ist. Der kann es auch stornieren.

Es ist völlig egal, dass eure Namen auf der Passagierliste stehen, es geht nur darum, wem die Tickets gehören.

Kann ja sein, dass Ryanair nur so buchen lässt, dass euch die Tickets gehören.

Also ich bin mir nicht so sicher, dass diese einfach storniert werden können. Die Auskunft von Lufthansa: es besteht ein direktes Vertragsverhältnid zwischen Gast und Airline, weshalb Gäste von TC und Co wie gewohnt akzeptiert werden (gestern Vormittag). Ich hab mal bei Lufthansa und Edelweiss angefragt, was jetzt konkret Sache ist. Wenn ich eine Info bekomme, gebe ich euch Bescheid.

• JacquelineGoepner
    geschrieben 1569567465330

Was ist eigentlich wenn der Flug bei "Billig-Airlines" schon bezahlt ist. Kann man den nutzen oder verfällt dann der Anspruch bei der Versicheurng?

JG
  • CD111111111
    geschrieben 1569567525622

Hallo,

es heißt bis zum 13.10.19 finden die Reisen nicht statt.

warum schickt Holidaycheck keine Stornobestätigungen raus?

Man hängt in der Luft.... traut sich nicht evlt. neu zu buchen.

CD
  • burton_
    geschrieben 1569567541344

@erny1805 sagte:

Versuche es mal über JT im Reisebüro oder Online.

Die Empfehlung von JT für gestrandete der TC-Insolvenz entbehrt nicht einer gewissen Ironie :laughing:

Aber schönes Beispiel, dass es das insbesondere für "Neckermann' noch nicht gewesen sein muss :smirk:

• Sabsie4517
    geschrieben 1569567615599

@cd111111111 sagte:

Hallo,

Wann wäre es bei euch los gegangen? Ich glaube sie haben es gestern einfach nicht geschafft, allen Bescheid zu geben. Ich glaube, dass wir heute unser Info (Abflug 09.10) bekommen :-(

• erik e.
    geschrieben 1569567643398 , zuletzt editiert von erik e.

@cd111111111 sagte:

Hallo,

Bis 31.10. ist alles abgesagt - Quellen wurden schon gefühlte tausend mal gepostet

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • fernweh1609
    geschrieben 1569567686736

@christina-popina sagte:

Hallo zusammen,

Wir haben den Fall, dass auch unser Flug bezahlt ist und die Plätze für uns mit der SWISS reserviert sind, aber unser Hotel auf Mallorca schliesst am 07.10. weil sie fast ausschließlich TC Gäste haben und wir wären am 06.10. angereist.

Hat es schon jemand von euch gewagt zu fliegen und sich dort in ein anderes Hotel eingebucht?

Die Ansprüche aus dem Sicherungsschein werden ja allem Anschein nach so gering ausfallen, dass es schade wäre, die Flüge verfallen zu lassen. So hat man wenigstens noch etwas von seinem Urlaub oder seid ihr da anderer Meinung?

Wir haben bereits die Gesamtsumme von 2300€ bezahlt für 1 Woche AI.

LG und Danke für eure Hilfe,

Christina

Wir haben 2460€ überwiesen und unser Flug wäre über Euro Wings. Da es aber eine Pauschalreise ist, wurde alles abgesagt. Wären morgen geflogen. Habe vor Tagen schon in der Warteschleife gehangen, aber Euro Wings konnte mir nicht sagen ob die Flüge bezahlt sind.

Was mich interessiert, ist die Tatsache das Kaera 110 Mio. in einem Geschäftsjahr zahlen kann. Dieses beginnt am 1.11. und hört 30.10. auf. Heißt Auszahlungen könnten doch jetzt bis 30.10. erledigt werden und ab 1.11. der Rest. Dann wären auch mehr als 110 Mio € drin. Oder zögert Kaera alles bis nach dem 1.11. hinaus, damit sie nur 110 Mio€ zahlen müssen? Meine Schadensmeldung habe ich am 25.9. abgesendet.

Auf jeden Fall werde ich die BRD verklagen müssen wegen nicht umgesetzter EU Richtlinie. Dann muss der Bund aufkommen für sein Fehlverhalten. Insidern und der Regierung war bewusst, dass da eine Schieflage bei TC ist. Ich habe bei Bucher Reisen gebucht und der Kunde muss sich nicht informieren, ob der jeweilige Veranstalter solvent ist. Die Grünen waren die einzigen, die im März angemahnt hatten, die Versicherungssumme ist nicht hoch genug, da die Summe noch aus den 90er Jahren stammt. Aber wie bei der Bankenkrise: alles mal aussitzen, der Kunde zahlt den Schaden.

Tina

• SonneStrand75
    geschrieben 1569567734896

@sabsie4517 sagte:

Also ich bin mir nicht so sicher, dass diese einfach storniert werden können. Die Auskunft von Lufthansa: es besteht ein direktes Vertragsverhältnid zwischen Gast und Airline, weshalb Gäste von TC und Co wie gewohnt akzeptiert werden (gestern Vormittag). Ich hab mal bei Lufthansa und Edelweiss angefragt, was jetzt konkret Sache ist. Wenn ich eine Info bekomme, gebe ich euch Bescheid.

Hier wurde es geschrieben:

@tinkerbelle66 sagte:

Guten Morgen,

Ich bin auch seit Tagen eine stille Mitleserin. Wir sind betroffen und sehr verwirrt. Wir würden am 3.10. mit Lufthansa nach Mexiko Cancun fliegen. Unsere Flüge sind bezahlt, Zimmer jedoch nicht. Verfahrensweise ist mir ja bekannt. Danke erstmal das ich hier schon so gute Antworten gefunden habe. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir unser Hotel nochmal bezahlen. Die Flüge bestehen bei Lufthansa nach wie vor. Jetzt meine Frage: kann denn TC, Insolvenzverwalter oder wer auch immer noch die Flüge stornieren? Ich habe einfach Angst, dass Hotel jetzt nochmal zu buchen und am Flughafen wird mir dann gesagt, dass meine Flüge nicht mehr existieren. Das könnte laut Mitarbeiter von Lufthansa, den ich gerade am Telefon hatte, eventuell passieren. Und dann muss ich zu dem großen Verlust das Hotel dann nochmal bezahlen. Versteht ihr was ich meine?

Danke für Eure Hilfe.....

• Sabsie4517
    geschrieben 1569567826010

@sonnestrand75 sagte:

Hier wurde es geschrieben:

Naja man bekommt auch diverse unterschiedliche Aussage am Telefon. Darauf verlasse ich mich nicht. Ich warte ab bis ich von der Fluggesellschaft eine konkrete Rückmeldung habe.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569567845771

@fernweh1609 sagte:

Wir haben 2460€ überwiesen und unser Flug wäre über Euro Wings. Da es aber eine Pauschalreise ist, wurde alles abgesagt. Wären morgen geflogen. Habe vor Tagen schon in der Warteschleife gehangen, aber Euro Wings konnte mir nicht sagen ob die Flüge bezahlt sind.

Was mich interessiert, ist die Tatsache das Kaera 110 Mio. in einem Geschäftsjahr zahlen kann. Dieses beginnt am 1.11. und hört 30.10. auf. Heißt Auszahlungen könnten doch jetzt bis 30.10. erledigt werden und ab 1.11. der Rest. Dann wären auch mehr als 110 Mio € drin. Oder zögert Kaera alles bis nach dem 1.11. hinaus, damit sie nur 110 Mio€ zahlen müssen? Meine Schadensmeldung habe ich am 25.9. abgesendet.

Auf jeden Fall werde ich die BRD verklagen müssen wegen nicht umgesetzter EU Richtlinie. Dann muss der Bund aufkommen für sein Fehlverhalten. Insidern und der Regierung war bewusst, dass da eine Schieflage bei TC ist. Ich habe bei Bucher Reisen gebucht und der Kunde muss sich nicht informieren, ob der jeweilige Veranstalter solvent ist. Die Grünen waren die einzigen, die im März angemahnt hatten, die Versicherungssumme ist nicht hoch genug, da die Summe noch aus den 90er Jahren stammt. Aber wie bei der Bankenkrise: alles mal aussitzen, der Kunde zahlt den Schaden.

Tina

Ich habe zig Mal mit Eurowings telefoniert - bei abgesagten Reisen wird man als Gast nicht akzeptiert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!