Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• erik e.
    geschrieben 1569567845921

@fernweh1609 sagte:

Wir haben 2460€ überwiesen und unser Flug wäre über Euro Wings. Da es aber eine Pauschalreise ist, wurde alles abgesagt. Wären morgen geflogen. Habe vor Tagen schon in der Warteschleife gehangen, aber Euro Wings konnte mir nicht sagen ob die Flüge bezahlt sind.

Was mich interessiert, ist die Tatsache das Kaera 110 Mio. in einem Geschäftsjahr zahlen kann. Dieses beginnt am 1.11. und hört 30.10. auf. Heißt Auszahlungen könnten doch jetzt bis 30.10. erledigt werden und ab 1.11. der Rest. Dann wären auch mehr als 110 Mio € drin. Oder zögert Kaera alles bis nach dem 1.11. hinaus, damit sie nur 110 Mio€ zahlen müssen? Meine Schadensmeldung habe ich am 25.9. abgesendet.

Auf jeden Fall werde ich die BRD verklagen müssen wegen nicht umgesetzter EU Richtlinie. Dann muss der Bund aufkommen für sein Fehlverhalten. Insidern und der Regierung war bewusst, dass da eine Schieflage bei TC ist. Ich habe bei Bucher Reisen gebucht und der Kunde muss sich nicht informieren, ob der jeweilige Veranstalter solvent ist. Die Grünen waren die einzigen, die im März angemahnt hatten, die Versicherungssumme ist nicht hoch genug, da die Summe noch aus den 90er Jahren stammt. Aber wie bei der Bankenkrise: alles mal aussitzen, der Kunde zahlt den Schaden.

Tina

Viel Spaß

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569567916275

@jacquelinegoepner sagte:

Was ist eigentlich wenn der Flug bei "Billig-Airlines" schon bezahlt ist. Kann man den nutzen oder verfällt dann der Anspruch bei der Versicheurng?

Auch wenn er bezahlt wurde, kann (und wird bestimmt) TC ihn stornieren.

Ryanair ist wohl Sonderfall, aber alle anderen kann man stornieren (nicht den Flugpreis, aber man bekommt Gebühren zurück).

• slowhexe
    geschrieben 1569567937085

@burton- sagte:

Die Empfehlung von JT für gestrandete der TC-Insolvenz entbehrt nicht einer gewissen Ironie :laughing:

Aber schönes Beispiel, dass es das insbesondere für "Neckermann' noch nicht gewesen sein muss :smirk:

Ja, da mußte ich auch gerade grinsen. In unserem RB sagte man uns, dass sie mit JT nicht mehr zusammenarbeiten wollen, da die ja schon mal insolvent waren, denn da hätte ich diese Reise günstiger bekommen! Und nun? Arxxkarte bei Thomas Cook und Geld weg!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • nicste
    geschrieben 1569567973871

@avg76 sagte:

Der 31.10.2019 ist der letzte Tag des laufenden Geschäftsjahres. Ab dem 01.11.2019 läuft alles auf das neue Geschäftsjahr. 

Beginnt dann auch ein neuer Versicherungsschutz? Also das Reisen ab dem 01.11. quasi "frisch" mit 110 Millionen Euro abgesichert sind?

Zitat faq kaera-ag (http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/index.htm):

Was passiert, wenn die 110.000.000 € nicht ausreichen?

Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht.Die Rückholung aller Reisenden ist jedoch sichergestellt

• Erny1805
    geschrieben 1569567991639

@burton- sagte:

Die Empfehlung von JT für gestrandete der TC-Insolvenz entbehrt nicht einer gewissen Ironie :laughing:

Aber schönes Beispiel, dass es das insbesondere für "Neckermann' noch nicht gewesen sein muss :smirk:

Na jetzt ham die ja Lidl in der Hinterhand ;-) Trotzdem bete ich jeden Tag das alles klappt, da wäre es egal wo und bei wem ich gebucht hätte zur Zeit 

• SonneStrand75
    geschrieben 1569568065990

@nicste sagte:

Beginnt dann auch ein neuer Versicherungsschutz? Also das Reisen ab dem 01.11. quasi "frisch" mit 110 Millionen Euro abgesichert sind?

Zitat faq kaera-ag (http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/index.htm):

Was passiert, wenn die 110.000.000 € nicht ausreichen?

Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht.Die Rückholung aller Reisenden ist jedoch sichergestellt

Das ist ja die Frage. Die Anzahlung wurde noch im alten Geschäftsjahr getätigt...

• Sarafay
    geschrieben 1569568265078

@sonnestrand75 sagte:

Hier wurde es geschrieben:

Ich denke, der Insolvenzverwalter wird alle Flüge canceln, bei denen er eine Chance hat die Gebühren und Steuern zurückzubekommen und in die Insolvenzmasse zu überführen. Der Insolvenzverwalter hat kein Interesse daran, dass du fliegst, oder?

• Neulinge
    geschrieben 1569568514955

Es ist leider einfach so, dass für alle Reisen bis einschließlich 31.10 alles storniert ist, auch die Flüge, sagt zumindest TAP, würde niemals riskieren, die Flüge anzutreten, extremes Risiko.... Es bleibt nur abzuwarten, bis ENDLICH die offiziellen Stornierungsmails ankommen, dann die Unterlagen für die Versicherung auszufüllen und hoffen, dass dann viele Monate später etwas für jeden TC-Bucher übrig geblieben ist. Und erst nach der offziellen Stornierung würden wir neue Reisen buchen (und bestimmt nie mehr per Überweisung!!!!!)

• Cliffideo
    geschrieben 1569568541590

Mein Denkmodell für die Linienflüge wie Lufthansa, Swiss, Emirates, Etihad , etc, aber auch für Ryanair und Easyjet.

Wenn ich ein ausgestelltes und bezahltes (von mir an den Reiseveranstalter bezahlt und vom Reiseveranstalter an die Fluggesellschaft bezahltes) Linienflugticket habe, gehört es mir, da es auf meinen Namen ausgestellt ist. es steht nicht darauf, dass es Eigentum von TC ist und ich es nur nutzen kann.

Komme ich an den Flughafen, zeige dieses Ticket vor und werde nicht mitgenommen, tritt meines Erachtens der Anspruch auf die EU-Ausgleichsabgabe wegen Verweigerung der Mitnahme ein, der je nach Strecke zwischen 250 und 600 EUR betragen kann, Dasselbe nochmals für den Rückflug. Es liegt ja noch nicht einmal eine Stornierung durch den Reiseveranstalter bei mir vor - was auf irgendwelchen Webseiten, Foren oder Newslettern steht, hat den Reisevertrag betreffend keine Relevanz für mich.

Kann dies jemand verifizieren oder auch demontieren?

Dann wären vielen Leuten in der aktuellen Lage geholfen, wenn zumindest der Flug aus der Buchung noch nutzbar ist.

Es ist doch besser, 100% der bezahlten Flugkosten noch abzufliegen als den Sitz leer zu lassen und später 10% der Reisekosten von der Insolvenzversicherung wiederzubekommen.

Klar ist, dass man sich dann über Transfer und Hotel selbst kümmern muss und diese Kosten evt. nicht als Schaden geltend machen kann.

Dies gilt ausdrücklich nur bei Linienflügen, nicht bei Charter und Bedarfsfluggesellschaften wie Condor, Corendon, Eurowings, Freebird, Sunexpress und ähnlichen

Hintergrund zu den Gründen für den Bestand der Linienflüge:

Im familieneigenen Reisebüro gab es einen Fall, dass sich Kunden ihre Flugtickets mit einer Fake-Überweisung einen Tag vor Abreise erschlichen haben. Das Reisebüro hatte die Tickets davor ordnungsgemäß bei Lufthansa gebucht und bezahlt.

Es gab keine Möglichkeit, den Kunden zur Bezahlung zu zwingen, indem man angedroht hat, die Rückflüge zu stornieren.

Lufthansa teilte damals mit: Wir haben das Geld erhalten, die Tickets wurden ausgestellt, gehören jetzt dem Kunden und können nur noch von ihm selbst storniert werden. Der Fall ist allerdings über 10 Jahre her, ich weiß nicht, ob das heute noch Stand der Dinge ist.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • fernweh1609
    geschrieben 1569568625598

@tdwzb sagte:

Mit Verlaub - und ja, natürlich irren sich Aktienkurse auch Mal - hat jemand eigentlich all die Jahre und speziell in den letzten Monaten den Kurs von TC verfolgt?

Soooooo überraschend ist das nicht gekommen...

https://www.finanzen.net/aktien/thomas_cook-aktie

Und ja, deshalb ist es unverantwortlich, dass Reisevermittler noch Reisen angeboten haben, auch HC! Wir haben erst am 8.8. mit Bucher Reisen gebucht, wir haben mit unserem Geld die Hotelrechnungen und Flüge von Reisen im Frühjahr/Sommer bezahlt. TC hatte bis 30.9. alles zu zahlen, die hatten 3 Monate Zahlungsziel. Also konnten die nur bis 30.6. zahlen, die fette Sommerrechnung haben die Herbstbucher nun mitfinanziert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!