Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• limone-zitrone
    geschrieben 1569569865224

Ich würde mich da gerne anschließen auch wir haben alles bezahlt und die Reise wurde 2 Tage vorher abgesagt.

Warnungen gab es schon seit Februar sogar mit Ansage passt Ende September auf Thomas Cook auf aber dennoch wurde fleißig weiterverkauft.

Ich fühle mich auch betrogen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/reisebueroverband-vorsitzende-diese-frau-warnte-schon-lange-vor-thomas-cook-und-beruhigt-heute-condor-kunden/25055250.html

• SonneStrand75
    geschrieben 1569569915359

@cliffideo sagte:

Mein Denkmodell für die Linienflüge wie Lufthansa, Swiss, Emirates, Etihad , etc, aber auch für Ryanair und Easyjet.

Wenn ich ein ausgestelltes und bezahltes (von mir an den Reiseveranstalter bezahlt und vom Reiseveranstalter an die Fluggesellschaft bezahltes) Linienflugticket habe, gehört es mir, da es auf meinen Namen ausgestellt ist. es steht nicht darauf, dass es Eigentum von TC ist und ich es nur nutzen kann.

Und das ist eben die Frage. Warum soll das Ticket dir gehören, nur weil es auf deinen Namen ausgestellt ist?

Im Rahmen einer Pauschalreise gehört alles dem Reiseveranstalter. Wenn du die Reise stornierst, stornierst du die Flüge ja auch nicht einzeln bei der Lufthansa, nur weil du auf dem Ticket stehst.

Nein, du stornierst alles beim RV und er storniert daraufhin die Flüge bei der Fluggesellschaft.

Also kann er auch nach der Ausstellung die Flüge stornieren...

• SonneStrand75
    geschrieben 1569569965385

Und mit der Überweisung würde ich echt nie wieder etwas bezahlen... Nur Lastschrift.

• ReinesHerz
    geschrieben 1569570397018

WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE, DIE TROTZ ABSAGE DER REISEN IHRE BESTEHENDEN FLÜGE ANTRETEN!

Die Zürich Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die Insolvenzversicherung nur für die vollständige Reiseleistung, aber nicht für Teilleistungen zählt. Wird eine Leistung genutzt, fällt die Pauschalreise auseinander. Die dann entstehenden Einzelleistungen sind NICHT versichert. Wird also der Flug in Anspruch genommen gibt's von denen keinen einzigen Cent zurück, von dem was ihr an den Veranstalter gezahlt habt. Thomas Cook hat nun bis 31.10.2019 alle Reisen abgesagt. Auch wenn es Beförderungsleistungen gibt die bezahlt sind - rechtlich gesehen wurde die Reise abgesagt weshalb die Versicherung davon abgeraten hat, die Reise anzutreten.

Also überlegt euch gut, was ihr tut.

• Jade63
    geschrieben 1569570505153

@eldko sagte:

Also ich weiss nicht wo ihr alle die neuen Reisen günstiger findet...bin auch am suchen und die Preise sind am explodieren

Wir haben einfach vorgesorgt.

Am Montag gleich ins Reisebüro, Ersatzreise reserviert, die Reservierung verfällt am 30.09.. Gleiches Hotel, gleicher Abreisetag, einen Tag länger. Heute, da ja nun die Absage für unsere TC-Reise am 24.10. feststeht, werden wir buchen. Über Schauinsland und der Flug geht mit TUI.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569570567607

@sabsie4517 sagte:

Naja man bekommt auch diverse unterschiedliche Aussage am Telefon. Darauf verlasse ich mich nicht. Ich warte ab bis ich von der Fluggesellschaft eine konkrete Rückmeldung habe.

Die ja nicht endgültig sein muss, das ist ja das Problem.

Stand heute wird es stimmen, aber was ist morgen?

• mnml
    geschrieben 1569570640419

Hab jetzt auch neu gebucht. Tui.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569570704561

@reinesherz sagte:

WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE, DIE TROTZ ABSAGE DER REISEN IHRE BESTEHENDEN FLÜGE ANTRETEN!

Die Zürich Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die Insolvenzversicherung nur für die vollständige Reiseleistung, aber nicht für Teilleistungen zählt. Wird eine Leistung genutzt, fällt die Pauschalreise auseinander. Die dann entstehenden Einzelleistungen sind NICHT versichert. Wird also der Flug in Anspruch genommen gibt's von denen keinen einzigen Cent zurück, von dem was ihr an den Veranstalter gezahlt habt. Thomas Cook hat nun bis 31.10.2019 alle Reisen abgesagt. Auch wenn es Beförderungsleistungen gibt die bezahlt sind - rechtlich gesehen wurde die Reise abgesagt weshalb die Versicherung davon abgeraten hat, die Reise anzutreten.

Wenn die Flüge teurer waren, kann es sich immer noch lohnen. Wer weiß, wieviel es überhaupt zurück gibt.

Nur werden jetzt wohl alle Flüge storniert und es ist ungewiss, ob man überhaupt mitkommen kann...

• vonschmeling
    geschrieben 1569570768900

@limone-zitrone sagte:

Ich würde mich da gerne anschließen auch wir haben alles bezahlt und die Reise wurde 2 Tage vorher abgesagt.

Warnungen gab es schon seit Februar sogar mit Ansage passt Ende September auf Thomas Cook auf aber dennoch wurde fleißig weiterverkauft.

Ich fühle mich auch betrogen.

Ja klar, hinterher hat´s schon immer einer vorher gewusst ... :neckbeard:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cocoly
    geschrieben 1569570812223

@reinesherz sagte:

Das betrifft aber nur Personen, die den Urlaub noch nicht angetreten haben, oder? Wenn jemand vor Ort ist und mit Linienflug (also bezahlt) nach Hause fliegen möchte, darf er den Flug nicht antreten? Das wäre ja unsinnig. Wenn man schon aus dem Hotel geschmissen wird bzw. festgehalten wird und Zahlungen erpresst werden, ist man glaub ich froh, wenn man wenigstens Heim fliegen kann. Kenn aktuell mehrere Fälle auf Bali, wo Hotels die Kunden festhalten bzw. Zimmerkarten sperren und die Leute erst Ihr Hab und Gut bekommen, wenn sie zahlen. Einige sind mit Hilfe der deutschen Botschaft aus der Misere gerettet worden. Siehe hier, ich kennen die beiden: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/thomas-cook-kunden-auf-bali-festgehalten-im-luxusresort-a-1288604.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!