Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1569570830162

@reisefreak20 sagte:

Super, ne? Wir haben auch das ganze Geld bezahlt. (Abflug wäre der 17.10.2019 gewesen) und gucken jetzt auch in die Röhre. Schön, dass unsere Bundesregierung schläft und so ein Konzern sich unterversichern kann. So kann man Versicherungsbeiträge sparen. Wäre sonst für TC bestimmt teurer geworden. Ich habe über eine Strafanzeige nachgedacht. So etwas nennt man Betrug. Ich habe für etwas bezahlt und nichts dafür bekommen. Normalerweise hat man dafür eine Anzeige verdient. Wahrscheinlich saniert sich der Konzern jetzt mit unserem Geld oder die Vorstandsvorsitzenden liegen bereits unter Palmen und lachen sich über die kleinen Leute kaputt, deren Geld jetzt weg ist. Ist es nicht immer so? Am Ende zahlt doch immer der kleine Mann die Rechnung.

Genau dagegen schützt ja Insolvenz - dass man nicht dafür belangt werden kann, dass man Geld genommen, aber keine Leistung erbracht hat.

• erik e.
    geschrieben 1569571110211

Einige User schreiben etwas von Aktienkurs u. man hätte es ahnen können ...

... hier mal meine "Gedanken".

Bei der engl. Mutter kam es in der Vergangenheit zu größeren Umstrukturierungen und zum Einstieg diverser neuer Großinvestoren. Diese Investoren waren auch bereit eine nicht unerhebliche Summe zu investieren - selbstredend nicht umsonst. Wie dem auch sei - TC war unabhängig vom Aktienkurs im Grunde genommen auf einem guten Weg. Etwas rätselhaft ist nun die Entscheidung engl. Geschäftsbanken das diese nicht unerhebliche Summe welche in Aussicht gestellt wurde zu wenig sei und es seitens der Banken es zu neuen Forderungen über 200 Millionen kam. In diesen Zusammenhang werden zwei Hegdefonds (darunter auch ein dt. Fond) genannt die sich vehement gegen eine Rettung der engl. Mutter ausgesprochen haben weil eine Rettung massive Verluste für diese Fonds bedeutet hätte.

Da dies ein Reiseforum ist empfehle ich interessierten Usern sich bei diversen Wirtschaftforen an den dort stattfindenden Diskussionen zu beteiligen.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569571403561

@cocoly sagte:

Das betrifft aber nur Personen, die den Urlaub noch nicht angetreten haben, oder? Wenn jemand vor Ort ist und mit Linienflug (also bezahlt) nach Hause fliegen möchte, darf er den Flug nicht antreten? Das wäre ja unsinnig. Wenn man schon aus dem Hotel geschmissen wird bzw. festgehalten wird und Zahlungen erpresst werden, ist man glaub ich froh, wenn man wenigstens Heim fliegen kann. Kenn aktuell mehrere Fälle auf Bali, wo Hotels die Kunden festhalten bzw. Zimmerkarten sperren und die Leute erst Ihr Hab und Gut bekommen, wenn sie zahlen. Einige sind mit Hilfe der deutschen Botschaft aus der Misere gerettet worden. Siehe hier, ich kennen die beiden: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/thomas-cook-kunden-auf-bali-festgehalten-im-luxusresort-a-1288604.html

Wurde deine Reise abgesagt?

• erik e.
    geschrieben 1569571556623 , zuletzt editiert von erik e.

@reinesherz sagte:

WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE, DIE TROTZ ABSAGE DER REISEN IHRE BESTEHENDEN FLÜGE ANTRETEN!

Die Zürich Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die Insolvenzversicherung nur für die vollständige Reiseleistung, aber nicht für Teilleistungen zählt. Wird eine Leistung genutzt, fällt die Pauschalreise auseinander. Die dann entstehenden Einzelleistungen sind NICHT versichert. Wird also der Flug in Anspruch genommen gibt's von denen keinen einzigen Cent zurück, von dem was ihr an den Veranstalter gezahlt habt. Thomas Cook hat nun bis 31.10.2019 alle Reisen abgesagt. Auch wenn es Beförderungsleistungen gibt die bezahlt sind - rechtlich gesehen wurde die Reise abgesagt weshalb die Versicherung davon abgeraten hat, die Reise anzutreten.

Also überlegt euch gut, was ihr tut.

Lass sie alle fliegen - Bleibt mehr in der Insolvensmasse und damit für mich - :kissing_closed_eyes:

• CD111111111
    geschrieben 1569571629445

Hallo,

Abflug wäre der 11.10 gewesen, aber leider nur immer die Info, dass die Reise nicht statt findet.

Hat denn schon jemand eine Stornierung erhalten?

Ein Reisebüro meinte, es kann noch länger dauern, bis man eine Stornierungsbestätigung erhält...

wer bucht schon gerne eine neue Reise, für wieder ein haufen Geld, solange die alte nicht mal storniert wurde? Man freut sich Wochen lang auf den Urlaub, dann ist nicht gewiss, ob man das Gelb oder zumindest einen Teil zurück bekommt....

Dann sollte eine zeitnahe Stornob. das mindeste sein, meiner Meinung nach.

CD
  • freakyfriday87
    geschrieben 1569571690549

also die gehen in die Insolvenz und bauen Ihren gesamten Laden auf unseren Schultern wieder auf? tut mir Leid für die Mitarbeiter, aber der Laden gehört für immer geschlossen nicht mehr und nicht weniger. Die glauben doch nicht, dass die noch viel Kundschaft haben danach oder?

An wen muss ich mich eigentlich wenden wegen meinem Schaden? Habe Hotel über NC gebucht...

• hoffentlichurlaub
    geschrieben 1569571698070

Hat irgendjemand, der in den nächsten Tagen fliegen sollte, schon eine offizielle Absage/Stornierung für seine Reise erhalten und nicht nur die allgemein gehaltene Information?

wir sollten am 1.10. fliegen und haben noch keine Info. Würden gerne neu buchen, würden uns allerdings sicherer fühlen, wenn wir eine Stornierung schriftlich hätten.

• erik e.
    geschrieben 1569571856853

@cd111111111 sagte:

Hallo,

Abflug wäre der 11.10 gewesen, aber leider nur immer die Info, dass die Reise nicht statt findet.

Hat denn schon jemand eine Stornierung erhalten?

Ein Reisebüro meinte, es kann noch länger dauern, bis man eine Stornierungsbestätigung erhält...

wer bucht schon gerne eine neue Reise, für wieder ein haufen Geld, solange die alte nicht mal storniert wurde? Man freut sich Wochen lang auf den Urlaub, dann ist nicht gewiss, ob man das Gelb oder zumindest einen Teil zurück bekommt....

Dann sollte eine zeitnahe Stornob. das mindeste sein, meiner Meinung nach.

Sie können doch etwas neues buchen - Bis 31.10. ist alles abgesagt - Daran ändert auch die noch fehlende Bestätigung nix

• SonneStrand75
    geschrieben 1569571886995

Im Gegensatz zu einer Bandansage vorgestern ist die Aussage von TC und in der Presse, dass alle Reisen bis November abgesagt sind, für mich ausreichend. Ich habe gestern früh gleich alles neu gebucht.

• Champagner Charlie
    geschrieben 1569571923282 , zuletzt editiert von Champagner Charlie

@cady7 sagte:

Dann sagst du , dass wenn die Fluggesellschaft ihr ok gibt, dass man fliegen kann du fliegen würdest?

Aber worüber dann Transfert und Hotel buchen? bei Trivago oder direkt im Ferienort? Habe solche Angst, dass wenn ich dann ein Hotel habe plötzlich die Flüge doch weg sind und ich dann noch mehr Kosten habe...

Was meinst du dazu?

Ich würde mit dem Hotel sprechen, das ich mir ursprünglich ausgesucht und dann gebucht hatte. Aber wir buchen ja auch immer Iberostar und dort übernimmst Du einfach deren Abmachung mit TC. Iberostar kümmert sich auch um einen Transfer, wenn nötig. Ansonsten musst DU das mit dem Hotel klären, evtl. einen Mietwagen ab Airport nehmen oder einen Airport-Transfer buchen. Das kommt ein bißchen darauf an, wo Ihr hinfliegt.

Auf jeden Fall die Airline fragen, ob der Flug überhaupt storniert werden kann und wenn ja, von wem. Und erst wenn das geklärt ist, mit dem Hotel reden. Die bekommen das Zimmer so schnell ja auch nicht los.

Die Aussage der Insolvenzverwaltung über den "Auseinanderfall der Reise" halte ich als Jurist für falsch. Pauschalreisen können eben nicht auseinanderfallen, es gibt sie nur ganz oder gar nicht. TC hat die Reise storniert - augenscheinlich wegen der Unmöglichkeit, alle Reiseleistungen zu zahlen. Deshalb müssen sie das Geschäft rückabwickeln, wenn möglich. Da sie aber die Flugleistung bezahlt haben, können sie diese Kosten von Dir zurückfordern. Du bekommst die Reise also nicht geschenkt!

Sie können Dir aber nicht verbieten, eine Leistung in Anspruch zu nhemen, die von Deinem Geld für Dich gekauft worden ist. Aber stell Dir mal das zusätzliche Chaos vor, wenn sie all den Flügen nachjagen müssten. Die Mühe, wollen sie sich oder können sie sich nicht machen. Da ist es natürlich einfacher, die abzuschreiben, die nicht stornierbar sind und sich nur auf die anderen zu konzentrieren, die wieder Geld einbringen, auch wenn es Gebühren kostet. Und dabei stört es natürlich, wenn Euer Abreisetermin kommt, bevor sie sich mit den Airlines einig sind.

Das ist deren Sicht und die ist ja auch verständlich. Für die seid Ihr nur Gläubiger und die stören bei der Insolvenzverwaltung! Aber Ihr seid in Euern eigenen Augen Urlauber, die ihren Urlaub wollen und deshalb werden Euch juristische "Fakten" präsentiert, die Angst machen und Euch davon abhalten sollen, Leistungen in Anspruch zu nhemen, die von Euerm Geld für Euch gekauft worden sind, die Euch also zustehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!