@erik-e sagte:
Warum finanziert dann der Alleinverdiener die Aufrechterhaltung des Flugbetriebes der Condor?
Tut er nicht, da handelt es sich um einen Kredit, der zurückzuzahlen ist.
Äpfel und Birnen und so...
@reinesherz sagte:
WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE, DIE TROTZ ABSAGE DER REISEN IHRE BESTEHENDEN FLÜGE ANTRETEN!
Die Zürich Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die Insolvenzversicherung nur für die vollständige Reiseleistung, aber nicht für Teilleistungen zählt. Wird eine Leistung genutzt, fällt die Pauschalreise auseinander. Die dann entstehenden Einzelleistungen sind NICHT versichert. Wird also der Flug in Anspruch genommen gibt's von denen keinen einzigen Cent zurück, von dem was ihr an den Veranstalter gezahlt habt. Thomas Cook hat nun bis 31.10.2019 alle Reisen abgesagt. Auch wenn es Beförderungsleistungen gibt die bezahlt sind - rechtlich gesehen wurde die Reise abgesagt weshalb die Versicherung davon abgeraten hat, die Reise anzutreten.
Also überlegt euch gut, was ihr tut.
Das habe ich mir fast gedacht.
@burton- sagte:
Wäre ja auch noch schöner- wieso soll denn der Steuerzahler für die Insolvenz aufkommen?
Bzw. etwas drastischer: warum soll ein Alleinverdiener mit 3 Kindern den 3. Malediven-Urlaub dieses Jahres von Familie Neureich finanzieren?
Der Staat wird ja nicht nur von Steuerzahler, sondern auch Unternehmen, etc. finanziert und hat scheinbar die Deckungssumme der Insolvenzversicherung beschränkt, somit ist er an der Misere, die nun tausende Reisende betrifft, mit schuld. Der Großteil der Betroffenen gehört sicherlich zu den Otto-Normalverbrauchern (nicht nur Familie Neureich), die das ganze Jahr darauf hin gespart haben. Wir haben über 3000,- bezahlt, die uns jetzt fehlen, weshalb wir auf unseren einzigen richtigen Urlaub im Jahr nun verzichten müssen. Außerdem könnten auch AlleinerzieherInnen davon betroffen sein, die in den Herbstferien noch einen schönen Urlaub mit ihren Kindern vor sich hatten.
@burton- sagte:
Wäre ja auch noch schöner- wieso soll denn der Steuerzahler für die Insolvenz aufkommen?
Bzw. etwas drastischer: warum soll ein Alleinverdiener mit 3 Kindern den 3. Malediven-Urlaub dieses Jahres von Familie Neureich finanzieren?
Weil die Neureichen 3 mal so viel Steuern zahlen wie Alleinverdiener mit 3 Kindern? Keine Angst ich bin nicht reich, aber das ist meine Auffassung. Zusätzlich haben wir über 3 Milliarden in eine Maut gesteckt wo 1 Jahr vorher klar war das dies rechtlich nicht möglich ist, weg ist die Kohle. Hier geht es um 300 Millionen vielleicht. Ich würde mich freuen wenn das der Staat macht auch wenn ich nicht betroffen wäre, für Asylkosten geben wir auch über 60 Milliarden aus und keinen interessiert es oder wo ist da ihr Aufschrei
@cliffideo sagte:
Wieviel offizieller als eine Bestätigung der Airline braucht ihr noch?
Das Ticket gehört Euch, ist gültig und kann benutzt werden.
Blödes Beispiel: Ihr bestellt im Netz beim großen Anbieter Ama*** einen Kühlschrank der Fa. Bosch und bezahlt an Ama***. Bosch erhält die Zahlung von Ama***, verpackt den Kühlschrank und versendet ihn an Euch. Jetzt geht Ama*** insolvent. Gehört der Kühlschrank dann Euch oder gehört er zur Insolvenzmasse Ama***? Ganz anders, aber in der Auswirkung ähnlich verhält es sich mit Linienflugtickets.
Dazu der gleiche dusselige Vergleich mit den Chartertickets: Ama*** hat mit Bosch einen Liefervertrag über 100 Kühlschränke, die in der Ama***-eigenen Lagerhalle gestapelt sind. Bestellst Du einen davon, wird er Dir von Ama*** geliefert und der Hersteller Bosch wird nach der Auslieferung bezahlt. Du hast bestellt und bezahlt, Ama*** geht insolvent, Du wirst nicht mehr beliefert, und Bosch holt alle seine Kühlschränke wieder ab, weil sie unbezahlt und noch immer sein Eigentum sind. Ganz anders, aber in der Auswirkung ähnlich verhält es sich mit Charterflugtickets.
Eine Restangst bleibt trotzdem.... Zumal mir unser eigentliches Hotel gerade geschantwortet hat, dass sie am 7.10. schliessen und die Preise für uns XXX wären. Komisch, da wir ja am 8.10 hätten anreisen sollen für 10 Tag......... schliessen nun die Hotels?
@erik-e sagte:
Warum finanziert dann der Alleinverdiener die Aufrechterhaltung des Flugbetriebes der Condor?
Vermutlich weil das den Steuerzahler um einiges günstiger zu stehen kommt als wenn er es nicht tun würde.
@cliffideo sagte:
Wieviel offizieller als eine Bestätigung der Airline braucht ihr noch?
Das Ticket gehört Euch, ist gültig und kann benutzt werden.
Blödes Beispiel: Ihr bestellt im Netz beim großen Anbieter Ama*** einen Kühlschrank der Fa. Bosch und bezahlt an Ama***. Bosch erhält die Zahlung von Ama***, verpackt den Kühlschrank und versendet ihn an Euch. Jetzt geht Ama*** insolvent. Gehört der Kühlschrank dann Euch oder gehört er zur Insolvenzmasse Ama***? Ganz anders, aber in der Auswirkung ähnlich verhält es sich mit Linienflugtickets.
Dazu der gleiche dusselige Vergleich mit den Chartertickets: Ama*** hat mit Bosch einen Liefervertrag über 100 Kühlschränke, die in der Ama***-eigenen Lagerhalle gestapelt sind. Bestellst Du einen davon, wird er Dir von Ama*** geliefert und der Hersteller Bosch wird nach der Auslieferung bezahlt. Du hast bestellt und bezahlt, Ama*** geht insolvent, Du wirst nicht mehr beliefert, und Bosch holt alle seine Kühlschränke wieder ab, weil sie unbezahlt und noch immer sein Eigentum sind. Ganz anders, aber in der Auswirkung ähnlich verhält es sich mit Charterflugtickets.
Im Forum gibt es diverse Antworten auf diese Frage. Einige schreiben, dass TC die Tickets noch stornieren kann, andere wiederum behaupten genau das Gegenteil. Ohne einer schriftlichen Bestätigung der Airline, dass die Flüge bezahlt sind, nicht mehr storniert werden können und ich fliegen darf, würde ich kein Hotelzimmer nochmals bezahlen.
@jade63 sagte:
Wir haben einfach vorgesorgt.
Am Montag gleich ins Reisebüro, Ersatzreise reserviert, die Reservierung verfällt am 30.09.. Gleiches Hotel, gleicher Abreisetag, einen Tag länger. Heute, da ja nun die Absage für unsere TC-Reise am 24.10. feststeht, werden wir buchen. Über Schauinsland und der Flug geht mit TUI.
DAS macht aber nur der, der im Zweifel 2 x bezahlen will !
@playaamadores sagte:
Mein Fazit dieses leider negativen Erlebnisses.
* Ich werde mich künftig vor einer Reisebuchung gründlich im Netz informieren, sprich viel lesen,
* gibt es Anzeichen dafür das der RV schon ''wackelt'' , anderen wählen auch wenn dieser etwas teurer sein wird.
* Zahlung wenn möglich nur noch per Lastschrift ( wg. der 8 wöchigen Rückholmöglichkeit bei der Bank)
* Reisebuchungen frühestens ca. 6 Wochen vor Beginn der Reise machen.
Tja oder seht ihr das anders
Reisebuchungen 6 Wochen vor der Reise sind viel zu teuer...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!