Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Hans Meyer
    geschrieben 1569585161572

@jlechtenboehmer sagte:

es ist keine Hinhaltetaktik einer Reisegesellschaft, es sind Menschen, die teilweise bis nach Mitternacht arbeiten ohne vielleicht jemals für ihre Arbeit entlohnt zu werden - um DICH zufriedenzustellen !

Vom Grundsatz hast Du völlig Recht, nur was die Entlohnung angeht, ist diese zumindest für die nachten zwei Monate durch das Insolvenzgeld vom Arbeitsamt gesichert. Aber sicherlich nicht einmal ansatzweise etwas dafür, was die zur Zeit durchmachen.

• Realleachim
    geschrieben 1569585252756

Hat jemand Erfahrung mit dem Chargeback Verfahren von Visa gemacht? Meine Bank hat zwar offiziell noch nicht abgesagt, aber am Telefon hörte sich das nicht gut an. Meine Bank (Consorsbank) behauptet Chargeback gehe nicht bei Pauschalreisen.

Dabei sind die Visa Rules da ziemlich eindeutig.

„The Cardholder participated in the Transaction but the Cardholder or an authorized person did not receive the merchandise or services because the Merchant or Prepaid Partner was unwilling or unable to provide the merchandise or services.“

Hier ist die entscheidende Formulierung, dass der Anbieter nicht Willens oder nicht fähig ist, den Service anzubieten.

Da wird nicht differenziert zwischen der Art des Produkts, der Dienstleistung oder einer Ausnahme wenn jemand insolvent ist.

Für mich war dieser Grund immer eine Daseinsberechtigung von Kreditkarten. Die erhöhte Sicherheit vor Betrug und Insolvenz eines Händlers.

• Hans Meyer
    geschrieben 1569585255918

@hexelev sagte:

Jetzt ist es klar 臘‍♀️ aus die Maus -kann sehen das ich was neues finde -haben alle aufgeschlagen -nutzen das Dilemma richtig aus -das wird der teuerste Urlaub meines Lebens

Na vielleicht schützt es die dann ja vor einer zukünftigen Insolvenz.

• erik e.
    geschrieben 1569585258553

@geschest sagte:

Dann würde ich die Versicherung anschreiben und darum bitten, dass die Leistungen,welche für die Zeit während der Reise gedacht waren, zu stornieren.

Wäre in dem Fall das gesamte Paket - Die Police ist nur während eines klar definierten Zeitraum's gültig (Reisezeitraum - Anfang und Ende sind klar definiert und benannt) - Kann ja mal anfragen ...

... Danke

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • tdwzb
    geschrieben 1569585572288

Bzgl der Meldung der Zurich Vers. dass die Hotels 50 Prozent der ausstehenden Zahlungen erhalten !?!? Hab ich hier im Thread Kommentare diesbzgl verpasst?? Welcher Hotelier gibt sich mit 50 Prozent zufrieden?? Oder eher nach dem Motto "nimm lieber die Hälfte als Nix"??

Da sind doch die nächsten Konflikte der Urlauber aktuell vor Ort vorprogrammiert...

• Ganghehi
    geschrieben 1569585597042

@sabsie4517 sagte:

Im Forum gibt es diverse Antworten auf diese Frage. Einige schreiben, dass TC die Tickets noch stornieren kann, andere wiederum behaupten genau das Gegenteil. Ohne einer schriftlichen Bestätigung der Airline, dass die Flüge bezahlt sind, nicht mehr storniert werden können und ich fliegen darf, würde ich kein Hotelzimmer nochmals bezahlen.

Ja, die Frage ist nur: Was nützt im Zweifel die Mail der Airline, das alle tutto paletti ist - wenn es dann 24h später heisst: Sorry, der Insolvenzverwalter hat die Tickets kassiert, sein Mandant hat die ja schließlich bezahlt. Zum Flughafen brauche ich dann nicht mehr mit **** und Pack anrücken und das dann ggf. erneut bezahlte Hotel sagt auch nicht: "Och, das tut uns leid. Hier haben sie ihr Geld wieder."

Wie ein user hier schon schrieb: Man bräuchte die Erlaubnis des Insolvenzverwalters - und die haben derzeit in anderen Größenordnungen zu tun.

Ich fürchte, ich geb es auf und werfe den verlorenen 8.000€ nicht noch weitere 4.000€ hinterher.

• Hans Meyer
    geschrieben 1569585793177

@realleachim sagte:

Hat jemand Erfahrung mit dem Chargeback Verfahren von Visa gemacht? Meine Bank hat zwar offiziell noch nicht abgesagt, aber am Telefon hörte sich das nicht gut an. Meine Bank (Consorsbank) behauptet Chargeback gehe nicht bei Pauschalreisen.

Dabei sind die Visa Rules da ziemlich eindeutig.

„The Cardholder participated in the Transaction but the Cardholder or an authorized person did not receive the merchandise or services because the Merchant or Prepaid Partner was unwilling or unable to provide the merchandise or services.“

Hier ist die entscheidende Formulierung, dass der Anbieter nicht Willens oder nicht fähig ist, den Service anzubieten.

Da wird nicht differenziert zwischen der Art des Produkts, der Dienstleistung oder einer Ausnahme wenn jemand insolvent ist.

Für mich war dieser Grund immer eine Daseinsberechtigung von Kreditkarten. Die erhöhte Sicherheit vor Betrug und Insolvenz eines Händlers.

MasterCard das gleiche.

Ich habe glücklicherweise das Chargeback Verfahren noch beantragt, als das so auf der Kaera-Seite empfohlen wurde, aber mittlerweile ist der Hinweis nicht mehr auf der Seite und bei der Hotline (HVB) kommt sogar eine Bandansage, wenn man sich legitimiert. Ein Antrag ist nicht mehr möglich.

Scheinbar gibt es da eine Absprache wie man im aktuellen Fall verfährt. Eventuell kannst Du (im Falle einer Ablehnung durch Visa) dann noch einmal auf die zugehen wenn sich wirklich herausstellt, dass die Versicherungsleistung nicht ausreicht. Deine Ansprüche hast Du ja mit dem Antrag bereits angemeldet.

• gesche.st
    geschrieben 1569585870127

@erik-e sagte:

Wäre in dem Fall das gesamte Paket - Die Police ist nur während eines klar definierten Zeitraum's gültig (Reisezeitraum - Anfang und Ende sind klar definiert und benannt) - Kann ja mal anfragen ...

... Danke

Ich weiß. Nur sind da Leistungen bei, die du ja definitiv nicht in Anspruch nehmen kannst. Aus Erfahrung wird dann fie Police etwas gemindert. Ob das rechtlich so ist weiß ich nicht, zumindest haben sich Versicherungen was das angeht in der Vergangenheit kulant gezeigt.

• tdwzb
    geschrieben 1569585980972

@ganghehi sagte:

Ja, die Frage ist nur: Was nützt im Zweifel die Mail der Airline, das alle tutto paletti ist - wenn es dann 24h später heisst: Sorry, der Insolvenzverwalter hat die Tickets kassiert, sein Mandant hat die ja schließlich bezahlt. Zum Flughafen brauche ich dann nicht mehr mit **** und Pack anrücken und das dann ggf. erneut bezahlte Hotel sagt auch nicht: "Och, das tut uns leid. Hier haben sie ihr Geld wieder."

Wie ein user hier schon schrieb: Man bräuchte die Erlaubnis des Insolvenzverwalters - und die haben derzeit in anderen Größenordnungen zu tun.

Ich fürchte, ich geb es auf und werfe den verlorenen 8.000€ nicht noch weitere 4.000€ hinterher.

Meines Erachtens rechnet der IV mit spitzem Bleistift: storniert er (wenn rechtlich überhaupt möglich) den Flug und bekommt Gebühren und Steuer zurück... Dann wird er weniger Cash generieren als er dir als Gläubiger in Summe für den anteiligen Flug schuldet. Sprich ich würde es so einschätzen, dass er Dich fliegen lässt und er Dir dann ja nur mehr das Hotel schuldet ..

Aber reine Mutmaßungen meinerseits.

• Sabsie4517
    geschrieben 1569586008714

@ganghehi sagte:

Wenn mir die Airline bestätigt, dass die Tickets auf alle Fälle ihre Gültigkeit behalten, nicht storniert werden können und ich abgefertigt werden, dann sollte TC diese auch nicht mehr stornieren können.

Darin liegt ja die Frage: Kann bei allen Linienflug Tickets (Ryanair jetzt mal ausgenommen) noch storniert werden oder nicht? Leider spalten sich hier die Meinungen dazu und konkretere schriftliche Infos von den Fluglinien haben wir bisher noch nicht gesehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!