Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Hans Meyer
    geschrieben 1569594762126

@kitzelbacher sagte:

Ja!

Der Wortlaut hat sich aber geändert. Zuvor stand da noch:

Für betroffene Kunden mit Ansprüchen hat Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland die KAERA AG für die Abwicklung beauftragt, welche unter folgender Adresse erreichbar ist:

www.kaera-ag.de

Egal. Hab mir einen Ausdruck mit Datum gemacht und eine einmal getätigte Aussage kann nicht mehr so einfach widerrufen werden. Ich mache meine Ansprüche aufgrund dieser bereits geltend und frage nicht nach, ob und wie es weitergeht.

• Gitti125
    geschrieben 1569594778852

Diese Antwort fehlt mir noch oder hab ich das irgendwo überlesen: Gelten diese 110 000000 € für alle Gesellschaften oder haben Neckermann, Bucher etc. jeder eine Absicherung über diesen Betrag.

• Erny1805
    geschrieben 1569595127868

@jlechtenboehmer sagte:

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen !

Es ging darum, ein Unternehmen erst mit gutem Geld zu sanieren und es DANACH durch Forderungen wieder in den Abgrund zu treiben.

Ich zitiere nochmal den Ursprungstext:

hans-meyer sagte:

Was, wenn die Versicherungsleistung nicht ausreicht und TC "überleben" sollte? Hat man dann nicht gegenüber denen ein Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises?

Das wäre natürlich super - dann hätte man die Möglichkeit, das Unternehmen und viele tausend Arbeitsplätze trotz aller erfolgreicher Hilfsmaßnahmen doch noch in den Abgrund zu treiben .....

Gemeint war, da es von der Versicherung kaum Geld geben wird, ob wenn das Unternehmen doch sich rettet es nicht in Haftung für die Restzahlungen genommen werden kann, was legitim wäre. Dann kommt ihr Kommentar das dies nicht gut ist wegen den Hilfsmaßnahmen. Damit haben Hunderttausende immer noch nicht ihr Geld wieder... schön das die Firma dann weiter läuft... somit wurde die von den nicht reisenden saniert, wenn die ihr Geld nicht zurück bekommen... Da TC seit Juli die Hotels nicht mehr bezahlt haben, werden wahrscheinlich Rechnungen auch für Juli bis September zu 50 Prozent bezahlt, alles andere bringt ja den Hotels nichts... Daher ist die Kohle so gut wie alle.. und wer bucht da schon nochmal... nach der Art und Weise wie das abläuft...

• Erny1805
    geschrieben 1569595265368

@gitti125 sagte:

Diese Antwort fehlt mir noch oder hab ich das irgendwo überlesen: Gelten diese 110 000000 € für alle Gesellschaften oder haben Neckermann, Bucher etc. jeder eine Absicherung über diesen Betrag.

Für alle. Inklusive der jetzigen die im Urlaub sind und wo die Hotels bezahlt werden von der Versicherung. Daher viel ist nicht übrig danach ;-)

• andrelena
    geschrieben 1569595307114

Leider sind die Antworten seitens HC absolut nicht das was man sich erwarten könnte. Einfach traurig. Von TC ganz zu schweigen . Kundennähe sieht anders aus. Das ist gewöhnliche *******.

Dafür habe ich Hilfe von anderer Seite bekommen

Sie haben bei Thomas Cook oder einem ebenfalls insolventen Tochterunternehmen einen Flug, ein Hotel oder eine Reise gebucht? Gern prüfen wir die Möglichkeit einer Reklamation über Ihre Kreditkarte, wenn Sie Ihre Flugtickets mit der *******Credit Card bezahlt haben.

Mit der *******Credit Card sind Sie oft auch dann abgesichert, wenn z. B. eine mit der Karte bezahlte Leistung nicht erbracht wird. Sie reklamieren den Umsatz und wir prüfen, ob eine Erstattung des Umsatzes möglich ist. Voraussetzung für eine Reklamation ist, dass Sie mit dem Leistungserbringer keine Einigung erreichen konnten.

Emirates Palace 19.12-28.12.2018 The Surin Phuket 1.5.2019-12.5.2019 Alta Vista Santorin 13.7.-19.7.2019 Hotel Villa Gioiosa Lido jesolo 3.7.2019-13.07.2019 Hotel icon hongkong dec 19 phuket dec 19 , Dubai mai 20 Kalabrien juni 20
  • Kourion
    geschrieben 1569595324886 , zuletzt editiert von Kourion

@asolskij sagte:

HolidayCheck kann mindestens die versprochene Gutscheine auszahlen - dann wäre es schon etwas. Jetzt kommt "Admin" und erklärt, dass die arme Vermittler "auch nichts verdient haben" und so weiter. Ihr habt mir diese Reise verkauft, ihr lebt von unserem Geld - trägt aucht was bei.

Es wäre wunderbar, wenn du dich mit deinen Kritiken an deinen Veranstalter halten würdest. Dessen Name steht im Threadtitel.

(Zu der Gutscheinsache und deinem "tragt auch was bei" möchte ich mich im Moment lieber nicht äußern. :rage: )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • asolskij
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569595633553

@kourion sagte:

Gutschein gibt's nach der Reise... und nicht nur bei HC.

Ansonsten wäre es wunderbar, wenn du dich mit deinen Kritiken an deinen Veranstalter halten würdest. Dessen Name steht im Threadtitel.

Ansonsten wäre es wunderbar wenn du deiner Frau (oder deinem Mann) erzählst, was sie (er) zu machen hat.

Noch mal: HC hat uns die Reise verkauft und muss einen Teil der Verantwortung tragen.

• vonschmeling
    geschrieben 1569595828496

@andrelena sagte:

Voraussetzung für eine Reklamation ist, dass Sie mit dem Leistungserbringer keine Einigung erreichen konnten.

Hast du vermutlich überlesen? Dann mal viel Erfolg!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Hans Meyer
    geschrieben 1569595867629

@erny1805 sagte:

Ich zitiere nochmal den Ursprungstext:

hans-meyer sagte:

Das wäre natürlich super - dann hätte man die Möglichkeit, das Unternehmen und viele tausend Arbeitsplätze trotz aller erfolgreicher Hilfsmaßnahmen doch noch in den Abgrund zu treiben .....

Gemeint war, da es von der Versicherung kaum Geld geben wird, ob wenn das Unternehmen doch sich rettet es nicht in Haftung für die Restzahlungen genommen werden kann, was legitim wäre. Dann kommt ihr Kommentar das dies nicht gut ist wegen den Hilfsmaßnahmen. Damit haben Hunderttausende immer noch nicht ihr Geld wieder... schön das die Firma dann weiter läuft... somit wurde die von den nicht reisenden saniert, wenn die ihr Geld nicht zurück bekommen... Da TC seit Juli die Hotels nicht mehr bezahlt haben, werden wahrscheinlich Rechnungen auch für Juli bis September zu 50 Prozent bezahlt, alles andere bringt ja den Hotels nichts... Daher ist die Kohle so gut wie alle.. und wer bucht da schon nochmal... nach der Art und Weise wie das abläuft...

Ich hatte die Frage ursprünglich gestellt und nach näherer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man nach einer Insolvenz selbstverständlich keine Ansprüche mehr hätte, denn das ist ja der Sinn einer solchen (Entschuldung und Neustart).

Wenn, dann müsste man seine Ansprüche im Rahmen der Insolvenz geltend machen und sich quasi mit in die Gläubigerliste eintragen, was aber vermutlich durch die Versicherung ausgehebelt wird (oder nicht?), da man ja angeblich von dieser bedient wird.

Wenn dem so sein sollte, dann ist diese Insolvenzversicherung eine noch viel größere Mogelpackung als angenommen, denn sie dient nicht nur dem angeblichen Schutz der Kunden, sondern (zumindest auch) dem Insolvenzverwalter gegen Forderungen dieser.

PS: Ich glaube aber nicht, dass dem so ist und das BGB durch eine Versicherung ausgehebelt weder kann und überlege mir in der Tat, mich in die Gläubigerliste zur Sicherheit mit eintragen zu lassen, auch wenn das vermutlich letztlich nichts bringen dürfte.

• Top Five
    geschrieben 1569595904202

@neulinge sagte:

Es ist leider einfach so, dass für alle Reisen bis einschließlich 31.10 alles storniert ist, auch die Flüge, sagt zumindest TAP, würde niemals riskieren, die Flüge anzutreten, extremes Risiko.... Es bleibt nur abzuwarten, bis ENDLICH die offiziellen Stornierungsmails ankommen, dann die Unterlagen für die Versicherung auszufüllen und hoffen, dass dann viele Monate später etwas für jeden TC-Bucher übrig geblieben ist. Und erst nach der offziellen Stornierung würden wir neue Reisen buchen (und bestimmt nie mehr per Überweisung!!!!!)

Hast Du eine Quelle für die TAP-Aussage? Mir sagen sie, unser Flug am 02.10. wäre OK und wir könnten fliegen. Schaue mehrfach am Tag in der TAP-App, da schaut alles gut aus incl. eTicket-Nummer, noch x Tage bis CheckIn etc.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!