Um der Kritik an HC etwas die Schärfe zu nehmen hier den Text den ich heute von meinem Reisevermittler erhalten habe:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie sicher den Medien bereits entnehmen konnten, haben die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH, Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und Thomas Cook Austria AG am 25.09.2019 Insolvenz angemeldet.
Sämtliche Reiseleistungen werden ab sofort eingestellt und finden nicht statt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns aktuell um die Kunden kümmern, die sich momentan vor Ort im Urlaub befinden, und daher zurzeit nur sehr eingeschränkt erreichbar sind.
Als betroffener Kunde mit einer Pauschalreise haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Erstattung der bereits geleisteten Zahlung.
---- Wie geht es jetzt weiter? / Was müssen Sie tun? ----
Bei gebuchten Pauschalreisen wenden Sie sich bitte direkt an den Abwickler der Insolvenzschutzversicherung. Die Adresse und Kontaktdaten finden Sie auf den Ihnen mit der Buchungsbestätigung gesendeten Unterlagen (Sicherungsschein).
---- Urlaubs-Schnell-Buchungs-Service ----
Seien Sie schnell!
Wir gehen davon aus, dass die Verfügbarkeiten im Zielgebiet schnell erschöpft sein werden und die kurzfristig hohe Nachfrage die Preise stark beeinflussen wird.
Um Ihnen Ihren Urlaub dennoch zu ermöglichen, haben wir einen ganz besonderen Service für Sie eingerichtet. Sie als von der Thomas Cook Insolvenz betroffener Kunde haben die Möglichkeit, ohne große Wartezeiten über unseren Urlaubs-Schnell-Buchungs-Service kurzfristig Ihre neue Reise zu buchen.
Ich hab den Brief als sehr unverschämt empfunden und bin froh, über die Seiten von HC sehr viel erfahren zu haben. Dreimal dürft ihr raten wo ich das nächste Mal buche.