Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• altlöwin63
    geschrieben 1569595952446

@jlechtenboehmer sagte:

Es gibt da einen signifikanten Unterschied zwischen Samaritertum und dem Erkennen und vor allem Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge.

Ich verstehe als Jahrzehnte tätige selbständige Filialleiterin im Einzelhandel natürlich nicht die wirtschaftlichen Zusammenhänge so wie Du, eh klar.

Bei mir im Geschäft da gehts ja nicht um Geld. Wie konnte ich das nur vergessen.

Wir tauschen ja Lebensmittel gegen Lebensmittel.:stuck_out_tongue_winking_eye:

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Gitti125
    geschrieben 1569595969877

Um der Kritik an HC etwas die Schärfe zu nehmen hier den Text den ich heute von meinem Reisevermittler erhalten habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie sicher den Medien bereits entnehmen konnten, haben die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH, Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und Thomas Cook Austria AG am 25.09.2019 Insolvenz angemeldet.

Sämtliche Reiseleistungen werden ab sofort eingestellt und finden nicht statt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns aktuell um die Kunden kümmern, die sich momentan vor Ort im Urlaub befinden, und daher zurzeit nur sehr eingeschränkt erreichbar sind.

Als betroffener Kunde mit einer Pauschalreise haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Erstattung der bereits geleisteten Zahlung.

---- Wie geht es jetzt weiter? / Was müssen Sie tun? ----

Bei gebuchten Pauschalreisen wenden Sie sich bitte direkt an den Abwickler der Insolvenzschutzversicherung. Die Adresse und Kontaktdaten finden Sie auf den Ihnen mit der Buchungsbestätigung gesendeten Unterlagen (Sicherungsschein).

---- Urlaubs-Schnell-Buchungs-Service ----

Seien Sie schnell!

Wir gehen davon aus, dass die Verfügbarkeiten im Zielgebiet schnell erschöpft sein werden und die kurzfristig hohe Nachfrage die Preise stark beeinflussen wird.

Um Ihnen Ihren Urlaub dennoch zu ermöglichen, haben wir einen ganz besonderen Service für Sie eingerichtet. Sie als von der Thomas Cook Insolvenz betroffener Kunde haben die Möglichkeit, ohne große Wartezeiten über unseren Urlaubs-Schnell-Buchungs-Service kurzfristig Ihre neue Reise zu buchen.

Ich hab den Brief als sehr unverschämt empfunden und bin froh, über die Seiten von HC sehr viel erfahren zu haben. Dreimal dürft ihr raten wo ich das nächste Mal buche.

• Bienekind
    geschrieben 1569595980614

Und das Wörtchen "prüfen" wurde offensichtlich auch überlesen. Die Antwort wird dann vielleicht so lauten: Sehr geehrte...! Leider hat unsere Prüfung ergeben...

• Kourion
    geschrieben 1569596028674 , zuletzt editiert von Kourion

@asolskij sagte:

HC hat uns die Reise verkauft und muss einen Teil der Verantwortung tragen.

:question: Du hast diese Reise ausgesucht und gebucht. Hat dich niemand zu animiert. Halt dich mit deinem Frust an deinen Veranstalter.

----------------------

Und lies das obige Posting von Gitti125.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sandra HBC
    geschrieben 1569596030446

@hans-meyer sagte:

Stimmt - sofern er soweit denkt, denn erst einmal ist es Aufgabe des IV die Insolvenzmasse möglich hoch zu halten und das heisst in erster Linie Kosten sparen und reinholen, was reinzuholen geht - koste es, was es wolle. Über Sinnhaftigkeit brauchenden da glaube ich nicht zu reden.

Ein insolvenzverwalter wird schon soweit denken. Gesetzliche Vorgaben hat er auch. Der macht das nicht zum ersten Mal.

• vonschmeling
    geschrieben 1569596120004

@asolskij sagte:

Noch mal: HC hat uns die Reise verkauft und muss einen Teil der Verantwortung tragen.

Du hast die Reise gekauft, daher: Deine Verantwortung!

Frag doch mal die traurige T.UI Reisekauffrau, ob sie "Verantwortung übernimmt" für die Kunden, denen sie jetzt tränenreich absagen muss?

Sorry, aber manchmal kann man sich einfach nur noch an den Kopp fassen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Neulinge
    geschrieben 1569596123476

@ Top Five, Telefonat TAP , wobei storniert ist falsch ausgedrückt, meinte keine Bestätigung

• ZehnEuro
    geschrieben 1569596280234

da kann man doch dankbar sein, dass wenigstens der Insolvenzverwalter jetzt richtig verdient............Gelder, die wir eingezahlt haben, die uns ohne Gegenleistung abgebucht wurden. Na denn..............

• Hans Meyer
    geschrieben 1569596378651

@sandra-hbc sagte:

Ein insolvenzverwalter wird schon soweit denken. Gesetzliche Vorgaben hat er auch. Der macht das nicht zum ersten Mal.

Ja schon, aber da bleibt dann noch die Zeitkomponente. Er benötigt jetzt Liquidität, um das Unternehmen möglichst zu erhalten und da kann es u.U. einen Sinn ergeben, Steuern und Gebühren sofort einzutreiben, auch auf Kosten möglicher höherer Rückforderungen in der Zukunft und inwiefern die Gläubigerforderungen überhaupt und in welcher Höhe bedient werden, ist noch einmal eine ganz andere Sache. Hier zu verhandeln ist ja seine Aufgabe.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569596411534

@top-five sagte:

Hast Du eine Quelle für die TAP-Aussage? Mir sagen sie, unser Flug am 02.10. wäre OK und wir könnten fliegen. Schaue mehrfach am Tag in der TAP-App, da schaut alles gut aus incl. eTicket-Nummer, noch x Tage bis CheckIn etc.

Im anderen Thread gab es dazu sowas:

"Hallo,

bei uns in der Tageszeitung war gerade ein Bericht über ein Ehepaar welches über Bucher eine Pauschalreise mit Flug mit Eurowings gebucht hatte. Sie haben auch vom Hotel die Bestätigung bekommen , dass alles bezahlt wäre und sie kommen könnten. Sie haben am Flughafen eingecheckt und Ihre Koffer aufgegeben. Sind durch die Sicherheitskontrollen zum Gate. Zehn Minuten vorm Boarding kam ein Mitarbeiter von Eurowings zu ihnen und teilte ihnen mit, dass sie nicht mitfliegen können, da Ihre Flüge nicht bezahlt seien. Sie mussten dann selbständig Ihre Koffer aus ca. 400 Stück raussuchen und wieder nach Hause. Sie bekamen keinerlei Hilfe am Flughafen und auf das Angebot die Flüge jetzt selbst zu bezahlen ging Eurowings auch nicht ein.

Vg Silvia"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!