• Haribolino
    geschrieben 1589113902879

Hallo, in dem link steht folgendes :

Um unseren gemeinsamen Kunden mit Anreisen im Zeitraum 01. bis 30. Juni 2020 heute schon Planungssicherheit zu geben, bieten wir an, die betreffenden Vorgänge kostenfrei zu stornieren, sobald uns eine Neubuchung für einen späteren Reisetermin vom Kunden vorliegt.

Sollte dies nicht gewünscht sein, gibt es alternativ die Möglichkeit die Reise zu reduzierten Kosten zu stornieren.

Im Falle einer Pauschalreise betragen diese 50 Euro pro Person, für eine Nur-Hotel-Leistung wird pauschal 50 Euro pro Buchung angerechnet.

Ich hatte von Check24 auch die Info, das ist für 50 € pro Person stornieren kann. Ich habe mich dann an VTours gewendet und als Antwort bekam ich, das ist eine Falschinformation. Ich muss zum jetzigen Zeitpunkt 30 % Stornogebühren bezahlen. Unsere Abreise wäre am 25.6.!

Was stimmt den nun?

• HABERLING
    geschrieben 1589115050966

Hallo, da diese Info von vtours vom 25.04.2020 stammt also bevor die weltweite Reisewarnung von der Bundesregierung auf den 14. Juni 2020 verlängert wurde. Ich gehe davon aus das vtours nicht annimmt das die Reisewarnung verlängert wird.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Haribolino
    geschrieben 1589115752538

Ok, vielen Dank. Check24 schrieb mir am 4.5. das ich für 50 € stornieren kann, da gab es die neue Reisewarnung schon. Aber wahrscheinlich sind die alle im Moment total überfordert. Dann warten wir mal wie es weiter geht.

• Benjto1986
    Verwarnt
    geschrieben 1589130092907

Hallo,

mich würde einmal die Meinung der Experten interessieren:

Unsere Türkei Reise (2 Erw., 2 Ki) soll am 16.06. gehen. RV ist FTI - gebucht über holidaycheck. Nächste Woche wäre die Schlussrate fällig. FTI hat Zahlungen für Reisen bis 15.6. ausgesetzt. Wir reißen das Datum also lediglich um Stunden. Eine Anfrage um Aufschub via holidaycheck hat bisher nichts ergeben. Es wird uns geraten, die Schlussrate zu zahlen, um Mahnstorno zu umgehen. Dabei wird die Reise zu nahezu 100% nicht durchgeführt. Wenn ich von den ganzen Maßnahmen höre, ist mir die Lust an Urlaub auch massiv vergangen.

Wie würdet ihr in dem Fall verfahren? Ich möchte ungern die Schlussrate zahlen und am Ende dem Geld hinterher laufen müssen - zumal ich das Geld auch besser für den eigenen Garten zwecks Urlaub daheim verwenden kann - Stichwort Pool etc..

Wäre über Meinungen und Einschätzungen dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1589131260711

@Benjto1986

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! b)

Teile dem Veranstalter schriftlich per Einwurfeinschreiben mit, dass du um einen Zahlungsaufschub bis 7 Tage vor Reisebeginn bittest wegen der Unsicherheiten betreffend die Durchführung.

HC selbst darf dir gar nichts anderes raten, und die Kommunikation mit FTI ist außerhalb von Krisensituationen nicht gerade von blitzartigen Rückmeldungen geprägt.

Es wird auch sehr davon abhängen, ob die türkischen Behörden zu einem so frühen Zeitpunkt schon wieder Einreise aus D sanktionieren - ich glaub das offen gestanden nicht.

Und wenn´s klappt möchte ich zur Pooleinweihungsparty geladen werden ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lisa4321
    geschrieben 1589204453915

Hallo, hier die Antwort von Vtours:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die von Ihnen genannten reduzierten Stornokosten, sind individuelle Kulanzlösungen, welche aber nicht grundsätzlich umgesetzt werden.

Auch verpflichtet eine neue Buchung keine kostenfreie Stornierung unserseits.

Als Veranstalter richten wir uns nach der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.

Die Reisewarnung gilt bis 14.06.2020 daher gelten für Buchungen nach diesem Datum die vertraglichen Bedingungen laut unseren AGB.

Sehr schade... Ich werde nun versuchen, Die Fälligkeit der Frist zur Restzahlung zu verlängern.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1589228642089

Auch TUI hat einen eigenen 10 Punkte - Plan zur Wiedereröffnung erstellt.

Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI BLUE, ROBINSON oder TUI MAGIC LIFE eingeführt, sondern auch den Partnern zur Verfügung gestellt. klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589284304353 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke edithe,

Hervorzuheben wäre , dass die eigene Hotelmarken inzwischen bei rd 400 Resorts liegen

Viele davon sind natürlich nicht nur in der Türkei- aber eine ganze Reihe davon eben auch.

Das ist auch so zu verstehen, dass dies Standards sein werden ----und nicht nur Empfehlungen

Interessant auch folgende Online-Ergänzung (Ausriss aus einem Gesamtbericht)

Die Maßnahmen würden zusätzlich zu den gesetzlichen Vorschriften der jeweiligen Urlaubsländer eingeführt. Um ein ebenso hohes Sicherheitsniveau bei den nicht von TUI betriebenen Partnerhotels zu gewährleisten, habe der Konzern gemeinsam mit dem Hygiene- und Sicherheitsberatungsunternehmen Cristal International Standards auch für diese ein umfangreiches Trainings- und Prüfprogramm aufgelegt. Dieses umfasse Schulungsunterlagen, Webinare, Checklisten, aber auch Kundeninformationen und wird den Hotelbetreibern ebenfalls zeitnah zur Verfügung gestellt.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1589298356238

Man darf auf jeden Fall sicher sein dass neben all den Massnahmen der Veranstalter die Hygienestandards samt Gesundheitszertifikat hohe Priorität hat.. auch heute wieder zu lesen hier > Klick..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Benjto1986
    Verwarnt
    geschrieben 1589301331582 , zuletzt editiert von Benjto1986

@vonschmeling sagte:

@Benjto1986

[...]

Vielen Dank für das willkommen heißen sowie deine Einschätzung als auch dein Tipp zum weiteren Vorgehen. Wir haben gestern solch einen Brief per Einschreiben raus geschickt und parallel per Mail an FTI versandt. Mal sehen, was dabei herum kommt.

Zum weiteren Thema: Ich finde es sehr löblich und vertrauenserweckend, dass u.a. in der Türkei solche Hygienemaßnahmen ergriffen werden. Absolut Top. Ich habe jedoch lediglich das innerliche Problem, dass ich befürchte, dass die gesamte Reise, selbst für Erwachsene, dann nicht allzu viel mit "Urlaub" an sich zu tun hat - an meine Kinder möchte ich gar nicht denken, wenn mindestens mein Sohn im Alter von 6 Jahren ständig eine Maske tragen muss. Ich gehe nicht davon aus, dass lediglich beim Transport (Flug, Transit zum Hotel) eine Maskenpflicht herrscht, sondern ebenfalls bei gewissen Situationen auch im Hotel. Für mich / uns leider ein absolutes NoGo, was den Begriff "URLAUB" angeht. Ich weiß, dass das einige andere ggf. anders sehen - alles gut - ich gebe hier lediglich meine Meinung wieder. :grinning:

Summa summarum ... ich hoffe, dass unser geplanter Flieger am 16.6. Richtung Türkei nicht startet (Sprich: Der Urlaub storniert wird) und wir zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es ein Impfstoff gibt und es keine solche Maßnahmen mehr gibt, den Urlaub nachholen können.

Viele Grüße und einen schönen Abend! :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!