• Lisa4321
    geschrieben 1589007798815 , zuletzt editiert von Lisa4321

Hallöchen,

Ich verfolge dieses Forum schon ziemlich lange... Bereits bei Thomas Cook habe ich hier regelmäßig die Beiträge dazu gelesen aber nie den Mut gehabt, selbst mal zu schreiben.

Nun habe ich allerdings eine Frage, bei der ich irgendwann nicht mehr mitgekommen bin :

Meine Eltern fliegen am 18.6.20 und wir am 29.6.20 in die Türkei... Die Restzahlungen sind bald fällig. Wie lautet der aktuelle Stand? Einige Zeit hieß es : "Nichts bezahlen." Dann habe ich gehört : "Die RVs wollen zur Zeit keine Restzahlungen" und dann wieder : "Man muss aufgrund des Vertrags zahlen" . Ich habe da den Faden verloren...

Wir können natürlich nicht bis zum 14.6 warten, da die Reise schon am 18.6 stattfinden soll. Oder können wir bis dahin aussitzen und dann schnell zahlen? Reiseveranstalter ist übrigens Vtours.

Wir fliegen mit 2 Kindern. Das eine Kind ist ein Jahr alt. Ich musste mir dbzgl schon vieles anhören. Aber ich möchte nicht stornieren und vertraue eigentlich darauf, dass alles läuft, wenn am 14.6. Die reisewarnung aufgehoben werden sollte.

Ich habe auch gelesen, dass zunächst nur Flüge aus großen Städten Deutschlands in die Türkei möglich sein sollen. Wir fliegen allerdings von Hamburg aus..

• vonschmeling
    geschrieben 1589009845602

@Lisa4321

Willkommen auf der Mitmachebene! :wink:

Den Planungen zur Folge soll der internationale Tourismus in der Türkei frühestens im August starten - und das halte ich schon für ziemlich sportlich.

Unbeachtlich der Reisewarnung gehe ich davon aus, dass euer beider Reisen abgesagt werden.

Dann hat sich auch die Frage nach der Restzahlung erledigt ... :cry1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1589010019506

Hallo @Lisa4321 , bei vtours kannst du für Anreisen im Zeitraum 01. bis 30. Juni 2020 die Reise kostenfrei stornieren, sobald eine Neubuchung für einen späteren Reisetermin vorliegt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • nate1
    geschrieben 1589015894949 , zuletzt editiert von nate1

Ich bin sehr skeptisch aufgrund der Desinfektioniererei, zumal wenn sie ständig überall und in zu hohen/falschen Dosierungen angewendet wird. Viele der Mittel enthalten für den Körper schädliche Inhaltsstoffe, die Allergien, Ekzeme und Vergiftungen auslösen können.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589015936482 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@edithe sagte:

Ein festgelegtes Datum ist nicht bekannt, es wird von Ende des Monats gesprochen.

Man muss einfach abwarten bis alles bekannt ist..

Genau, Danke für den Hinweis, edithe --Ende Mai ist inzwischen auch fixiertes, spätestes Datum-- das Problem ist wohl, dass gleich fünf Ministerien an der Vorgabe mitarbeiten. Plus externe Spezialisten.Aber bitte dran denken-- das oben ist nur ein Entwurf..

Als Starttermin sehen die Hotel, die ohnehin schon nach HACCP zertifiziert wurden (das sind einige Groups) - schon Mitte- Ende Juni.*

Nicht den immer wieder mal auftauchenden August-- dann können einige Saisonhotels auch gleich geschlossen bleiben.

Und die Türkei braucht die Beschäftigung im Tourismus auch dringend

*Ob Flüge/ Reisen aus dem Quellmarkt D- oder besser D A C H dann schon möglich sind,das ist eine andere Geschichte.

@edithe: Wenn Du aus Deinen Quellen was hörst oder mitbekommst ---schreib es bitte hier rein... Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1589017068393

@Günter

Ich las, dass der Juni für den nationalen Tourismus angezielt würde, der internationale frühestens im August starten könne.

Daher mein Hinweis an Lisa4321 ...

Das liegt aber auch schon wieder eine Woche zurück, sollte es dann doch schneller gehen wäre sicher allen gedient.

@nate1

Das HACCP Zertifikat berücksichtig ja eben eine gesundheitsverträgliche Hygienehaltung, insofern dürfte deine Sorge wenig begründet sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lisa4321
    geschrieben 1589043169938

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte vtours angeschrieben, leider wurde eine kostenlose Stornierung verneint, obwohl ich auch gerne auf einen anderen Zeitpunkt umgebucht hätte. Leider gab es (in dieser Mail) dieses Angebot nicht.

Warten wir mal ab. Meint ihr wir sollten mit der Restzahlung warten?

Ich würde so gerne in die schöne Türkei :cry1:

• vonschmeling
    geschrieben 1589044274745

@Lisa4321

Ich verstehe den Hinweis von HABERLING tatsächlich so, dass du zuerst neu buchen musst und dann erst die vermutlich nicht stattfindende Reise kostenlos stornieren kannst.

Ist zwar äußerst ungewöhnlich - aber so lese ich das.

Betreffend die Restzahlung (brisant ist ja zunächst nur die deiner Eltern) rate ich dir mit dem Reisebüro Kontakt aufzunehmen mit der Bitte v´tours mitzuteilen, dass ihr eine mängelfreie Durchführung bezweifelt und daher darum bittet, die Fälligkeit der Restzahlung auf einen Termin 7 Tage vor Abreise zu verlegen (so verfährt z.B. die TUI).

Bis dahin dürfte einigermaßen klar sein ob die Reisen stattfinden.

• HABERLING
    geschrieben 1589047214529

hier noch mal die Info vom 28.04.2020, klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Lisa4321
    geschrieben 1589055309542

Ich danke euch sehr! Die Internetseite ist sehr informativ!

Ich werde mich nochmal mit vtours in Verbindung setzen.... Mal schauen was dabei raus kommt! Ich werde berichten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!