• THCD
    geschrieben 1589444043428

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Lisa4321 und Haribolino. Daher meine Frage gleich an Euch.

Habt Ihr auf Euer Schreiben bereits Rückmeldung?

Mir ist die Lust auf Urlaub echt vergangen. Wir haben 1 Woche ab dem 18.06. gebucht. Ebenfalls bei Vtours.

Fakt ist, dass wir eigentlich nicht in den Urlaub wollen. Haben einen drei- und einen sechsjährigen Sohn. Das finde unzumutbar.

Aktuell liegen wir bei 40% Stornogebühren.

Auch wenn ich um Zahlungsaufschub bitte, muss ich letztendlich die Stornorate zahlen, oder?

Was wäre rein rechtlich wenn ich storniere, die Reise dann aber von Seiten des Veranstalters storniert wird?

Dann bekomme ich auch nichts zurück?

Problematisch sehe ich auch die Auslastung der Flugzeuge. Wie soll das funktionieren?

Viele Grüße

Hannes

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589444364487 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ausriss aus einer Online Meldung:

Türkei: Eine offizielle Mitteilung darüber, wann die Türkei ihre Grenzen für Touristen wieder öffnet, gibt es noch nicht. Doch immerhin hat Turkish Airlines mitgeteilt, ihren Flugverkehr ab Juni stufenweise wieder aufnehmen zu wollen. So sollen erste Flüge ab Deutschland im Juni starten. Ob sich diese direkt an Touristen richten oder zunächst nur für Geschäftsreisende oder den ethnischen Verkehr zugelassen sind, wurde nicht mitgeteilt.

Quelle fvw /Ausriss aus einer längen Meldung zu diversen Zielen

• Maggy33
    geschrieben 1589452098779

Wir haben für Juli die Türkische Ägäis gebucht. Was meint Ihr, wann ich endlich eine Reiseabsage erhalte? Reisen möchte ich nicht mehr, aber die Stornierung wird mir zu teuer. Zur Zeit wird mir nur eine Umbuchung angeboten, nur kann ich für nächstes Jahr noch keinen Urlaub einreichen.

• THCD
    geschrieben 1589453566646

Hallo Maggy,

bei welchem Veranstalter hast du denn gebucht?

Liebe Grüße

Hannes

• dino0809
    gesperrt
    geschrieben 1589453694114

@Maggy33

ich gehe davon aus -egal welcher RV- man wird bis zuletzt mit irgendwelchen Reiseabsagen warten. Die in D geltende weltweite Reisewarnung gilt bis zum 14.06.2020 und könnte danach gelockert werden. Auch die vom Tourismus abhängigen Länder haben ein Intereresse daran, so schnell wie möglich Urlauber wieder zuzulassen.

Was somit Urlaub im Juli oder gar noch später betrifft wird dir keiner verlässliche Auskünfte geben, es sei denn, Reisewarnungen oder Einreisebeschränkungen würden jetzt schon entsprechend verlängert

• herdt
    geschrieben 1589454846592

@Benjto1986

hier ist von news Ticker FTI am 12.05 (https://www.fti-group.com/de/aktuelle-informationen-zum-coronavirus):

+++ 17:00 Uhr - Bei FTI kostenfrei stornieren und FTI GROUP Urlaubsguthaben und FTI GROUP-Cash über 200 € sichern +++

Unser Veranstalter FTI bietet die Möglichkeit alle Direktinkasso-Buchungen mit Abreisen vom 15. Juni bis 31. Juli 2020 für den Quellmarkt Deutschland kostenfrei zu stornieren, wenn sich der Kunde für das FTI GROUP Urlaubsguthaben in Höhe der bereits geleisteten Zahlung entscheidet. Die Stornierung muss dabei bis zehn Tage vor Abreise erfolgen. Der Vorteil für den Kunden besteht darin, dass der Veranstalter das FTI GROUP Urlaubsguthaben inkl. dem FTI GROUP-Cash über 200 € für die nächste Neubuchung aufwertet. Ausgenommen sind Datamixx-Reisen, mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen, Nur-Flug Buchungen, Buchungen mit Eintrittskarten oder Kreuzfahrten. FTI Touristik (12.05.2020)

• Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1589455324732

Hallo THCD,

Ich fürchte mit deiner Einschätzung liest du genau richtig. Bei uns sieht es ähnlich, um nicht zu sagen genauso aus. Beim verfolgen der internationalen Presse denke ich, das hier der Druck auf die jeweiligen Entscheidungsträger so gross wird, dass es zu einer Öffnung kommt. Ich bin mir ziemlich sicher,dass bis zum Beginn der Sommerferien reisen, wie auch immer, wieder ermöglicht wird. Man sollte sich ernsthaft, will man nicht verreisen, mit der Stornierung befassen.

Alle politischen Bewegungen deuten meiner Ansicht nach darauf hin. Des Weitern tun alle Betroffenen Akteure hier ihr bestes um alles so sicher wie möglich zu machen. Aber ob das so überhaupt möglich ist, bleibt abzuwarten und wird wohl erst im Nachgang zu bewerten sein. Uns gingen da auch schon tausend Gedanken durch den Kopf. Beispiel:

Es wird, wie angekündigt, jeder Gast am Flughafen auf Covid 19 getestet. Was, wenn der positiv ausfällt ! Das merkt man ja bekannterweise nicht zwingend. Dann hast du quasi staatlich dokumentiert das du krank eingereist bist, und somit deine Reisekrankenversicherung nicht in Leistung gehen muss. Und das sogar mit Recht. Dann wird es ein richtig teurer Spass an dessen Ausmaß ich nicht mal annähernd denken möchte. Also müsstest du kurz vor Abflug auch noch testen. So könntest du wenigstens beim positiven Ergebnis die Reiserücktrittversicherung wegen Krankheit in Anspruch nehmen und wärst damit raus. Bei einem negativen Ergebnis könntest du wenigstens halbwegs beruhigt einreisen. Aber ehrlich, das haben wir uns doch alle beim "Klick" auf buchen anders vorgestellt.

• Roland4
    geschrieben 1589464620482

"dass du krank eingereist bist, und somit deine Reisekrankenversicherung nicht in Leistung gehen muss" - kannst Du bitte eine Versicherung nennen, die in diesem Fall die ggf. notwendige medizinische Behandlung nicht bezahlt? Es geht ja nicht um den Fall, dass die medizinische Behandlung vor der Reise zu erwarten war.

• koechin58
    geschrieben 1589465150219

Ich verstehe die Schwierigkeiten mancher Urlauber nicht. Wir wollten eigentlich auch in die Türkei, aber erst Ende September. Da uns das aber immer noch zu heikel ist, haben wir umgebucht vor ein paar Wochen. Jetzt machen wir eben keinen Urlaub im Ausland ,sondern in Deutschland. Das einzige,was wir zusätzlich bezahlen mussten, waren die Umbuchungsgebühren von 50 Euro p.P. Die Anzahlung für den Türkeiurlaub wurde mit verrechnet und einen Teil der Rücktrittskostenversicherung haben wir erstattet bekommen. Unser Veranstalter ist die TUI. Also warum bucht ihr euren Urlaub nicht um auf die Länder ,in die das Reisen wieder möglich ist ? Oder ihr macht wie wir Urlaub im Lande. Nächstes Jahr wird man dann sehen, wie alles sich eingepegelt hat. Wir urlauben übrigens an der Ostsee in einem schnuckligen kleinen Hotel mit 40 Zimmern.

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589465202706

Der Chef des Reiseveranstalters Bentour/Schweiz - dem sehr gute Kontakte zum Tourismusministerium zugesprochen werden--- prognostizierte in einem Online Artikel der FVW gerade,, dass die Türkei ab dem 1.Juli wieder Gäste empfangen will---

Kleiner Ausriss(Verlinken nicht möglich)

Mit den zuständigen Stellen in der Türkei stehe er im Dauerkontakt. "Die Türkei hat einen umfangreichen Maßnahmenplan ausgearbeitet, der Gästen ein optimales Sicherheitskonzept bietet", so Ugur. "Allein für die Hotels umfasst der Plan mehr als 130 Punkte."

Und weiter:

Er setze zudem auf die großzügigen Hotelanlagen. "Die Einhaltung von Social Distancing, ohne dabei die Gäste zu sehr einzuschränken, fällt daher deutlich leichter." Außerdem sei in der Vergangenheit massiv in die Infrastruktur investiert worden. "Die medizinischen Standards vor Ort sind meist höher als in vergleichbaren Urlaubsländern."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!