Hallo THCD,
Ich fürchte mit deiner Einschätzung liest du genau richtig. Bei uns sieht es ähnlich, um nicht zu sagen genauso aus. Beim verfolgen der internationalen Presse denke ich, das hier der Druck auf die jeweiligen Entscheidungsträger so gross wird, dass es zu einer Öffnung kommt. Ich bin mir ziemlich sicher,dass bis zum Beginn der Sommerferien reisen, wie auch immer, wieder ermöglicht wird. Man sollte sich ernsthaft, will man nicht verreisen, mit der Stornierung befassen.
Alle politischen Bewegungen deuten meiner Ansicht nach darauf hin. Des Weitern tun alle Betroffenen Akteure hier ihr bestes um alles so sicher wie möglich zu machen. Aber ob das so überhaupt möglich ist, bleibt abzuwarten und wird wohl erst im Nachgang zu bewerten sein. Uns gingen da auch schon tausend Gedanken durch den Kopf. Beispiel:
Es wird, wie angekündigt, jeder Gast am Flughafen auf Covid 19 getestet. Was, wenn der positiv ausfällt ! Das merkt man ja bekannterweise nicht zwingend. Dann hast du quasi staatlich dokumentiert das du krank eingereist bist, und somit deine Reisekrankenversicherung nicht in Leistung gehen muss. Und das sogar mit Recht. Dann wird es ein richtig teurer Spass an dessen Ausmaß ich nicht mal annähernd denken möchte. Also müsstest du kurz vor Abflug auch noch testen. So könntest du wenigstens beim positiven Ergebnis die Reiserücktrittversicherung wegen Krankheit in Anspruch nehmen und wärst damit raus. Bei einem negativen Ergebnis könntest du wenigstens halbwegs beruhigt einreisen. Aber ehrlich, das haben wir uns doch alle beim "Klick" auf buchen anders vorgestellt.