• Kourion
    geschrieben 1589793665564 , zuletzt editiert von Kourion

@Spasshaber

Eine Tragödie ist das Virus.

Ein in die Hose gegangener Urlaub ist ärgerlich / sehr ärgerlich, aber sollte man verkraften können.

Und klar, muss jeder selbst entscheiden, wie er verfahren wird. Gibt ja auch User, die auf jeden Fall fliegen möchten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • THCD
    geschrieben 1589794538057

Ich verstehe hier die Ignoranz von einigen nicht.

Bei jedem (wie bei mir), bei dem die Reise noch im Juni (allerdings nach dem 14.06.) ist, steht viel Geld auf dem Spiel. Und dann hört man immer wieder. Man muss halt Geduld haben. So ein Schwachsinn. Bei mir geht es um 800 € Stornogebühren oder 2.000 € Gesamtpreis. Und ja, vielleicht würde ich als Pärchen sogar gehen, und mir danach wieder einiges an Geld zurück holen. Aber nicht mit der Familie.

Und dieser Vergleich, in Deutschland gibt es auch die Maskenpflicht ist ebenfalls Schwachsinn. Es ist dich ein Unterschied ob ich im heimischen Garten bin (ohne Maske) oder im Wald spazieren bin (ohne Maske) oder ob ich im bezahltem Urlaub bin und da dann mal zum Essen meine Maske abnehmen darf.

Nachdem heute bekannt gegeben wurde, dass es über den 14.06. hinaus (Stand heute) nur einen Reisehinweis geben wird, bleibt die einzige Variante eigentlich nur die Stornierung. Für den Fall, dass man nicht gehen will.

• Deathack
    gesperrt
    geschrieben 1589796232648

Danke. So sehe ich es leider auch...

Mit Einschränkungen, die bisher unbekannt sind, möchte ich mit meiner Tochter nicht fliegen.

Aber die Stornogebühren sind ja nicht wenig. Derzeit hoffe ich noch, dass man erst ab dem 1.7 fliegen darf und ich somit storniert werde.

• THCD
    geschrieben 1589797579074

ich habe nochmals per Mail Kontakt aufgenommen und hoffe noch auf irgendeine Reaktion seitens des RV.

Ansonsten muss ich denke ich leider stornieren.

Aber auch dann versuche ich denke ich gerichtlich ein bisschen Kohle zurück zu bekommen, da ja viele Leistungen nicht angeboten werden können.

Buffet (ist mir eigentlich egal)

Sport vor Ort (Wasserball, Beach Volleyball usw)

Darf man aus dem Hotel? Wenn ja, bei 30-450 Grad mit Maske?

Kinderanimation garantiert nicht wie gewohnt?

Flug ab wo? In unserem Fall garantiert nicht ab Nürnberg.

Leider so viele Unbekannte Variablen in der ganzen Planung. Ich denke persönlich nicht, dass es bis 01.07 verlängert wird.

• grit35
    geschrieben 1589799412023

Hallo, ich habe eben auch gelesen, daß die Reisewarnung nicht verlängert wird. Als Pärchen und alleine würde ich fliegen, aber nicht mit meiner Familie stornieren bei 40% tui wäre über 2000 Euro bei unseren Reisepreis, Möglichkeit Umbuchung oder abwarten das erst August Türkei wieder frei gegeben wird.

Maas berät ja gerade über Reisen mit verschiedenen Ländern, Türkei ist nicht bei.

Kündigung der Reise wie von der Verbraucher Zentrale vorgeschlagen wurde, tui reagiert nicht.

Reisebüro ist stinksauer wenn man schon sich meldet.

• xxursulaxx
    geschrieben 1589800821934

Für mich ist die Hauptmeinung, dass es eigentlich einfacher ist, nur für sich und seinen Partner, zu entscheiden, gut. Aber ich denke auch an die vielen Familien, die zudem noch die Verantwortung für ihre Kinder tragen, und kann deshalb schon verstehen, dass hier eigentlich eine Sonderregelung getroffen werden müsste, was die Reisewarnungen, die Stornokosten und den kostenlosen Reiserücktritt betrifft. Da dürfen bei uns in Deutschland zum großen Teil die Kinder noch gar nicht in die Schule wegen Corona gehen, aber Urlaub machen und dafür Geld bezahlen, das geht. Es sind ja nicht nur die Pauschalbucher, die zum Teil von den Veranstaltern schon ein Entgegenkommen sehen, es gibt auch sehr viele Familien, die Flüge, Hotels und Transfers separat gebucht haben, man aber schon ersehen kann, dass alles für einen Urlaub gedacht ist, die schon zum Teil die kompletten Flug- und Hotelkosten bezahlt haben. Auf jeden Fall, finde ich, müsste für Familien ein moderater Sonderweg gefunden werden.

• OliverQ121171
    geschrieben 1589801695753

@THCD: Dein obiger Beitrag erschließt sich mir nicht. Du schreibst... Ansonsten muss ich denke ich leider stornieren.

Im Satz direkt danach schreibst Du .... aber auch dann willst Du versuchen gerichtlich Kohle zu bekommen, da ja einige Leistungen nicht angeboten werden.

Ähhhh, was denn nun ? Stornieren und in den sauren Apfel beißen. oder Urlaub machen und dann jetzt schon ankündigen Kohle zurückzuholen ? Du schreibst schon jetzt von Dingen, die es garnatiert nicht geben wird. Woher weißt Du das heute schon ? Vielleicht gibt es diese Dinge ja doch, aber anders als sonst. Oder vielleicht auch nur mit der Hälfte der Teilnehmer, da das Hotel max zu 50% belegt sein wird.

Und sollte es während Deiner/Eurer Reise wirklich bis zu 450 Grad werden, dann ist der Mund-Nasenschutz wahrscheinlich das geringste Problem :flushed: Wobei ich Dich da natürlich schon verstanden habe. Aber so what, was ist so schlimm daran mirt Maske raúszugehen ? Glaubst Du, dass die Maskenpflicht in D ab einer gewissen Temeperatur abgeschafft wird ?

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • THCD
    geschrieben 1589803174484

@OliverQusw.: Noch nie vertippt? Man o man. Du bist grad mein geringstes Problem. Trotzdem nehme ich mir ein paar Minuten Zeit um zu antworten..

Ich bin kein Jurist, aber vielleicht ist es möglich, bei Stornierungen auf Grund besagter Gründe, einen Teil der Stornogebühren wieder zurück zu bekommen.

Und komm doch nicht wieder mit Deutschland. In Deutschland leg ich mich bei 30 Grad in meinen schattigen Garten und spiele eben kein Beach Volleyball oder der gleichen. Und ne Maske setze ich daheim auch nicht auf.

@Ursula: sehe ich ähnlich wie du. Muss jetzt aber nicht nur für Familien sein. Kenne gerade die genauen Regularien nicht. Aber wie schaut's bei Risikogruppen aus? Die Politik müsste hier auf jeden Fall ein Statement setzen.

Es kann doch nicht sein, dass momentan so hoch gepokert werden muss. Da kriegen die Leute Soforthilfen, Kurzarbeitergeld und sonst was, müssen dann aber Ihr Geld aus dem Fenster werfen.

Es kann doch nicht sein, dass du in ein Hotel gehst. Wirst auf Fieber gescannt und musst dann zwei Wochen in Quaränte bleiben. Und das bei einem Urlaub von einer Woche.

• OliverQ121171
    geschrieben 1589804325599

@grit35: Wenn Du doch mit Deiner Familie NICHT fliegen willst, waru Du nutzt Du dann nicht die Möglichkeit des Umbuchens bei TUI ? Somit bist Du doch zunächst mal auf der sicheren Seite. Abwarten ob Reisen in die Türkei erst ab August möglich ist, würde evtl. Dir helfen, aber nicht denen die im August und der Folgezeit dorthin möchten. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das Verbraucherzentralen derzeit raten Reisen, welche nach der weltweiten Reisewarnung bis zum 14.06. stattfinden sollen, zu stornieren. In diesem Fall würde Dir die Verbraucherzentrale sicherlich auch sagen, dass diese Stornierung wahrscheinlich zu Deinen Lasten geht.

@all: Und wieder macht sich dieses Phänomen breit. Dem Deutschen ist der Urlaub heilig. Und wenn das alles nicht so läuft wie von dem Urlauber gewünscht, dann wird die Keule rausgeholt. Schließlich geht es ja um Kohle ! Wir haben doch in Deutschland derzeit auch Beschränkungen, mit denen man sich irgendwie arrangieren kann und muss. Wieso soll dies nicht in einem Urlaub umgesetzt werden können ? Nicht weil man es nicht kann, sondern weil der Urlauber es nicht will.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • OliverQ121171
    geschrieben 1589805194661

@THCD: Zum Einen habe ich das mit dem Vertipper doch direkt in meinem Beitrag gerade gerückt, oder ? Ich bin auch kein Jurist und möchte auch gerne weiterhin Dein geringstes Problem bleiben. Und trotzdem möchte ich vermuten, dass es Dir nicht gelingen wird, bei einer Reise, welche Du selber stornierst einen Teil der Stornogebühren zurückzubekommen in der Annahme der Urlaub wäre ja wahrscheinlich nicht so verlaufen wie geplant. Sicherlich kannst Du Dich in Deinem Garten ohne Maske hinsetzen, ist ja schließlich Deiner. Mache ich übrigens auch. Beachvolleyball in meinem Garten wäre schwierig, da kein Beach vorhanden. Und trotzdem steht meine Meinung... Wenn Du nicht willst, dann storniere und nimm die Anzahlung als Abschreibung in die Bücher auf, oder versuche Dich mit Deinem RV auf einen neuen Termin zu verständigen. Letzteres hast Du ja scheinbar getan. Daher bleibt nur zu hoffen !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!