• grit35
    geschrieben 1589805612832

Hallo Oliver, ja umbuchen ist die letzte Option, ist aber schwierig, mein Mann weiß nicht wann und ob er im nächsten Jahr Urlaub bekommen tut, steht ja immer erst Oktober fest, dann habe ich eine 20 jährige schwerbehinderte Tochter, wo ich genau in dieser Zeit eine Pflege Kraft oder Unterbringung benötige und deswegen weiß ich nicht welches Datum ich umbuchen kann, die Planung ist nicht einfach.

Gutschein ist keine Option, wie gesagt warte noch auf Neckermann Geld, wer weiß wer nächstes Jahr insolvent ist, unser Reisebüro kämpft schon, da traue ich mich gar nicht hin.

Die Idee mit Risiko Gruppen und Familien kulanter zu sein finde ich gut, man bezahlt ja gerade in den Ferien Unsummen Geld und ich würde es begrüßen, wer fliegen möchte kann es, wer nicht, umsonst stornieren.

Wer vor kurzem gebucht hat kann es, Frühbucher werden nicht gehört.

• OliverQ121171
    geschrieben 1589807164689

@grit35: eine wirklich nicht so schöne Situation für Dich persönlich, das mag ich durchaus nachvollziehen. Allerdings halte ich es trotzdem für relativ schwierig hier auf eine Kulanzlösung für Familien zu hoffen. Wo und für wen bzw. welche Familien soll diese gelten ? Für Kinder bis Alter XY ? Für Familien mit behinderten Kindern ? Für Familien mit noch nicht schulpflichtigen Kindern ? etc. etc. Bitte meine Antwort nicht missverstehen und sie hat auch nichts damit zu tun, dass es in Eurer Konstelation schwieriger ist einen Urlaub zu buchen, weil eben halt gewisse Dinge berücksichtigt werden müssen. Ich habe lediglich versucht sachlich zu sein. Ich befürchte trotzdem, dass RV keine Einzelschicksale mit in das Portfolio aufnehmen werden. Und ich glaube auch nicht, dass es hier eine Verpflichtung seitens der Regierung geben wird.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • grit35
    geschrieben 1589808247746

Ja jeder hat seine Probleme, deswegen freut sich jeder auf seinen Urlaub. Sind bestimmt auch schon 25 mal in der Türkei gewesen.

Ich warte jetzt ab, vielleicht weiß man Mitte Juni mehr, dann kann ich ja umbuchen, vielleicht gibt es auch solch flexi Option wie damals bei neckermann, da konnte man bis 30 Tage vorher noch umsonst umbuchen, da ist man flexibler.

Es kommen ja auch jeden Tag neue Informationen.

• Deathack
    gesperrt
    geschrieben 1589809631682

Ja da hast du noch etwas Glück.

Ich würde am 29.06 fliegen. Bis zum 14.06 ist die Reisewarnung.

Stornieren kann ich noch bis zum 28.06. Ich hoffe, dass es bis dahin etwas gibt.

• OliverQ121171
    geschrieben 1589811360839

@Deathack: Natürlich kannst Du bis 28.06. Deine Reise stornieren, falls es ab dem 29.06 losgehen sollte, dann natürlich zu den angegebenen Stornogebühren. Wahrscheinlich ist Deine Restzahlung in ca. 10 Tagen zu erbringen. Bis dahin kannst Du somit wohl nur kündigen mit Verlust der Anzahlung. Hiernach wird es wahrscheinlich deutlich teurer. Es sei denn die Reisewarnung wird verlängert, aber dies weiß wohl heute niemand genau. Im Übrigen kannst Du ja Deine Reise auch gar nicht antreten, aber dann sind wahrscheinlich 100 % futsch.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • freaky00
    geschrieben 1589813390697

mit welchen fluggesellschaften fliegt ihr denn und wie geht es denen überhaupt gerade ? es verdichten sich immer mehr die anzeichen, dass die lufthansa in den nächsten 2 wochen ins schutzschirmverfahren in eigenverwaltung geht. das wäre die krasseste insolvenz seit ewigkeiten. und wie das an manchen flughäfen gehen soll, ist mir auch ein rätsel. die räumlichkeiten an den gates waren ja nicht immer so dolle. da dürfte eine menge stress aufkommen. naja und die wärmebildkameras sind auch so ein ding. es gibt genug urlauber, die mal kurzzeitig fieber bekommen bei der anpassung an ein anderes klima. das wäre mir zu riskant dieses jahr für diese preise. aber wer weiss, ob die türken da an einigen stellen nicht ein auge zudrücken. es geht ja so oder so mal wieder an die existenz. die lira ist in den letzten monaten wieder durch die decke geschossen. aber dieses jahr wäre mir die an- und abreise etwas zu riskant. eine quarantäneanordnung wäre der horror. um die pools und das meer mache ich mir da eher weniger sorgen, da waren sowieso nie viele leute gleichzeitig drin. und bei 50% auslastung mit dutzenden einsparungen möchte ich mir unser stammhotel erst gar nicht vorstellen. letztendlich müsste der preis dann drastisch gesenkt werden. dann könnte man zumindest drüber nachdenken. wir waren bisher immer in eher riesigen anlagen. da dürfte es relativ leicht sein, zumindest die abstände überall sicherzustellen bei nur halber belegung.

• Roland4
    geschrieben 1589814170932

@freaky00: bitte nutze Groß-/Kleinschreibung, das würde das Lesen Deines Beitrags sehr erleichtern.

• Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1589815881301

@Kourion

Schön das Du mich heute Morgen wiederholst, wenn auch mit anderen Worten. Aber ich denke dass war vollkommen überflüssig an dieser Stelle und musste nicht sein. Bläht das alles nur unnötig auf und hilft niemanden.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1589816312540 , zuletzt editiert von Sokrates

@kourion sagte:

@Spasshaber

Eine Tragödie ist das Virus.

Ein in die Hose gegangener Urlaub ist ärgerlich / sehr ärgerlich, aber sollte man verkraften können.

Und klar, muss jeder selbst entscheiden, wie er verfahren wird. Gibt ja auch User, die auf jeden Fall fliegen möchten.

@Spasshaber

Ich habe mi erlaubt den Post von @Kourion zu zitieren. Wo Du allerdings eine Wiederholung Deiner Ausführungen erkennen willst, erschließt sich mir nicht.

LG

Sokrates

P.S.: Hier übrigens Dein Text:

@spasshaber sagte:

Leider bahnt sich hier aus meiner Sicht eine Tragödie für uns Urlauber an. Da ich schon geraume Zeit in einschlägigen Presseberichten unterwegs bin, sieht es so aus als wenn jeder selber entscheiden und am Ende ausbaden muss wie es mit seinem Urlaub bzw. Kampf um sein Geld aussieht. Der Wiederstand der Politik bricht Stück für Stück weg, sodass es am Ende drei Gruppen geben wird. Die die zähneknirschend verreisen, die die zu Hause bleiben und mit RA um ihr Geld kämpfen und die welche den Stecker ziehen und stornieren und es bei dem Verlust belassen.

Günther und Edith haben da vollkommen Recht, hier gibt es zuviele unbekannte die auch nicht bis ins Detail geklärt werden können. Und wenn jetzt noch der rechtliche Rückhalt des Staates für die Verbraucher wegbricht werden es die Gerichte ausbaden müssen.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1589822629298

Sowas hätte Kourion nie geschrieben - und erst recht nicht wiederholt. Sorry.

Abgesehen von der unterirdischen Orthographie greife ich mir einfach nur an den Kopf hinsichtlich der Erwartungen an "den Staat"!?

Ferner "bricht der Widerstand der Politik" nicht weg, vielmehr kommt den Politikern die Aufgabe zu, angemessene Maßnahmen in der jeweiligen Situation zu ergreifen, und genau das tun sie.

Das hat nicht die Bohne mit "Widerstand" (schon gar nicht mit Wiederstand!) im Sinne der Verbraucher zu tun sondern mit dem Schutze der Bevölkerung.

Jedenfalls wird das AA die Reisewarnung nicht verlängern allein um den Verbrauchern noch ein wenig Gelegenheit zur Absage ihrer Reisen zu geben sondern eben nur dann, wenn diese Reiswarnung verantwortlich ausgesprochen werden kann.

Wenn hier irgendwas unnötig aufbläht, dann wohl solche krausen Vorstellungen von den Aufgaben von Politik und Politikern ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!