@vpuwe sagte:
Und was willst Du uns damit sagen?
LG
Sokrates
Uns geht es ähnlich wie Lisa. Wir würden am 19.6. fliegen. Wir haben über XFTI gebucht, jegliche Umbuchung ist nicht möglich bei diesen sog. Datamixx Reisen. Laut Facebook ist die Restzahlung vorerst nicht fällig. Auf der Homepage schreibt FTI, dass bis 30.06. keine Reiseunterlagen ausgestellt werden.
Wir möchten unter den spekulierten Umständen (kein Buffet, Pool nur nach Vorabbuchung und permanent Maske) nicht fliegen, da wir auch ein 4-jähriges Kind dabei haben.
Hat jemand noch eine Idee wie ich nicht auf 900 Euro Stornokosten sitzen bleibe?
Ziemlich einfach: Warte auf die Absage.
Hallo, ich bin Ada und hier schon ein paar Wochen stille Mitleserin. Nun hab ich mich auch angemeldet.
Die hier angesprochenen Probleme sind so vielfältig wie die verschiedenen Meinungen dazu. Jeder empfindet seine eigene geschilderte Situation anders, erhofft sich doch aber, hier Rat, Hilfe, Mitgefühl, Unterstützung. Uns alle verbindet zurzeit diese einzigartige weltweite Corona-Pandemie, die uns das Reisen momentan erschwert oder sogar unmöglich macht.
Ich habe vollstes Verständnis für die Reiseveranstalter, die auch nicht wissen, was noch kommt.
Aber ich habe auch Verständnis für alle, die Angst um ihre Gesundheit oder ihr Geld haben. Ich war letztes Jahr von der Thomas-Cook-Pleite betroffen, habe individuell eine Städtereise nach Budapest gebucht, die nicht mehr stattfindet und soll jetzt eine Restzahlung für eine Pauschalreise zahlen, von der ich nicht weiß, ob sie stattfinden wird. Ich habe also bereits 2 1/2 Mal viel Geld bezahlt und bisher keine Leistung oder Rückerstattung dafür erhalten. Luxusproblem? Nein, wer viel arbeitet hat Für sein hart verdientes Geld einen erholsamen Urlaub verdient, so wie man sich ihn ausgesucht hat. Der eine mit viel Abwechslung, der andere mit Ruhe und gutem Essen. Urlaub, so wie er wahrscheinlich stattfinden wird, hat für mich nichts mehr mit Erholung bzw. Entspannung zu tun.
Ich fahre seit vielen Jahren gern in die Türkei, habe großes Verständnis gerade für die vielen fleißigen Mitarbeiter in den Hotels, die für viel Arbeit wenig Lohn erhalten, was ich auch jedes Mal mit wirklich großzügigen Trinkgeldern belohne. Aber in der momentanen Corona-Zeit habe ich eigentlich nicht so das Vertrauen dorthin zu reisen. Ich arbeite in einem Krankenhaus und weiß leider, wie viele falsche Ergebnisse die kontaktlosen Fieberthermometer liefern. Wenn ich mir dann vorstelle, dass am Flugplatz, im Hotel, am Strand ungeschultes Personal mit eventuell minderwertigen Geräten über meinen Gesundheitszustand entscheiden wird, ob ich evtl. krank bin oder nicht, dieser Gedanke löst bei mir kein gutes Gefühl aus. Ich wäre bei den Stornokosten jetzt bei 40%. Ich werde mich jetzt an den RV wenden, um kostengünstige Stornierung bitten oder die Restzahlung zunächst auszusetzen. Ansonsten sitz ich die Sache einfach aus und warte ab. Ich glaube nicht wirklich daran, dass Türkeiurlaub schon Mitte Juni machbar sein wird.
Wenn geplant ist, nur 60% der Hotelbetten und Plätze im Flieger zu belegen, wer wählt aus, wer zu den 60% gehört? Die, die unter allen Umständen reisen möchten, dürfen nicht, und die, die gern zuhause bleiben möchten, müssen fahren ? Schön wäre es, wenn es für jeden die optimale Lösung geben könnte. Es bleibt spannend ...
An Juni glaube ich auch nicht, Ada.
Insofern würde ich dir von einer proaktiven Stornierung abraten.
Guten Tag,
das wurde am Sonntag im Fernsehen gezeigt, wenn man im Hotel ankommt , also bevor man das Hotel betritt wird Fieber gemessen, falls die Temperatur hier erhöht ist darf man das Hotel nicht betreten und man wir sofort weggebracht , ich finde Kinder fiebern schon mal recht leicht , wie es dann weiter geht mag ich mir gar nicht vorstellen
Auf alle Fälle braucht man dann Geduld und eine gute Krankenversicherung
Wurde hier ja auch schon über leichtes Fiebern durch Reisestress reüssiert - stets über ungelegte Eier.
Und was noch nicht spruchreif ist kann auch nicht seriös "im Fernsehen gezeigt" werden.
Guten Morgen, wie immer lese ich frühmorgens Nachrichten und Herr Maas hat mit Herrn Erdogan telefoniert und beraten, das machen sie in zwei Wochen noch einmal.
TUI hat gestern auch mit dem Tourismus Management der Türkei beraten und wenn alle Auflagen stimmen wird im spät Sommer Türkei Urlaub möglich sein.
Aber wirklich mit 60 % Belegung, nur Speisen serviert, evtl.kein Kinderclub und Spa und eben die Wärme Bild Kamera im Hotel, Gepäck wird desinfiziert und und.
Wie vorher schon gesagt, es sollte freiwillig sein wer fliegen möchte, wer nicht möchte, kostenlos stornieren. Bei 60% Belegung müsste das ja möglich sein. Übrigens wo werden dann die restlichen 40% untergebracht, in ein anderes Hotel welches ich nicht gebucht habe, das erfährt man ja erst vor Ort, hatte ich schon öfter.
Also sitze ich die Lage weiter ab und hoffe dieses mal nicht wieder so viel Geld verliere wie bei Thomas Cook, denn für über 4000 Euro möchte ich auch einen schönen Familien Urlaub machen und nicht in Quarantäne.
Spruchreif und seriös ist für mich mittlerweile auch nicht mehr, was im öffentlich rechtlichen Fernsehen gezeigt wird. Wer der türkischen Sprache mächtig ist, wird vor Ort die Nachrichten verfolgen und viele dieser Ankündigungen bereits mehrfach vernommen haben.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!