• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589954170893 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

-- und wer hier im Forum mitgelesen hat, der hat das alles schon vernommen... oder andersum gesagt-- absolut nicht Neues, grit35

Die TUI tut übrigens aktuell so, als wäre die Türkei schon immer ihre Brot-und Butter-Destination gewesen.Das war aber bislang nicht wirklich so.

Neben der Diskussion über die Aufhebung der Reisewarnung fand ich diesen Online-Schnipsel unten sehr interessant-- da ist wohl schon mehr-- und vermutlich schnell unterwegs...

Auch über eine Aufhebung der Reisewarnung für einzelne Länder außerhalb der EU wie etwa die Türkei wird im Auswärtigen Amt nachgedacht. Als "wichtigen Schritt in die richtige Richtung" begrüßte DRV-Präsident Norbert Fiebig solche bilateralen Überlegungen.

Quelle Ausriss: FVWonline

• grit35
    geschrieben 1589957735937

Ja Günter, ich fand den Bericht heute schon so alles sagend, mir geht es nur darum, wann man fliegen kann, Juli, August oder erst September.

Also weiter warten.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589962060255 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Aber wohl nicht mehr lange-- die Branche, samt Airlines und Hotels braucht auch eine gewisse Vorlaufzeit.

Die vorgeschrieben Zertifizierung der türkischen Hotels wird woh auch noch ein Thema werden(zeitlich)

• Aepfelchen
    geschrieben 1589962755016

Hallo liebe Türkeinfans,

auch wir hatten Anfang des Jahres für Ende September/Anfang Oktober unseren Türkeiurlaub gebucht und die Anzahlung geleistet. Nun ist mir die ganze Geschichte jedoch mit Kleinkind echt zu heikel. Mir geht es nicht mal um das Coronavirus selbst, sondern um die Einschränkungen, die uns vor Ort erwarten werden (Wärmebildkameras an den Hotels ist ein großes Thema). Ich habe einfach Bedenken, dass wir bei erhöhter Temperatur der Tochter sofort aus dem Hotel müssen oder da festsitzen oder gar nicht mehr zurück kommen etc. Gerade mit Kleinkind ist das Risiko relativ groß. Daher würden wir gern stornieren. Dabei wird uns aber wohl die Anzahlung flöten gehen?

Nun habe ich z. B. gelesen, dass der Urlaub auch kostenfrei storniert werden kann, wenn eben die gebuchten Leistungen vom Hotel nicht erbracht werden können. Hat das schon einer versucht? Oder wartet ihr alle ab, was passiert?

Klar, bis September ist noch lang. Aber kurz vor knapp stornieren ist mir auch zu heikel, sofern wir gern auf Urlaub in Deutschland ausweichen würden.

Ich danke euch bereits im voraus.

• Aepfelchen
    geschrieben 1589962872432 , zuletzt editiert von Sokrates

@koechin58 sagte:

Hallo Lisa, warum bucht ihr eigentlich nicht um auf ein anderes Reiseziel?

xx Zitat aufs Wesentliche gekürzt! xx

Ihr konntet umbuchen? Auf Urlaub in Deutschland oder wie?

• vonschmeling
    geschrieben 1589962955711

Über die Möglichkeiten eine Kündigung zu begründen haben wir hier schon ziemlich ausführlich geschrieben, Aepfelchen ...

"Es ist mir zu heikel" reicht ganz sicher nicht aus ...:smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • koechin58
    geschrieben 1589963356956

Ja Aepfelchen, wir haben umgebucht auf D, und machen eine Woche Ostseeurlaub. Ist zwar im Sept. / Okt. nicht so kuschelig wie in der Türkei, aber entspannend allemal.

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • Aepfelchen
    geschrieben 1589963573652

@koechin58 sagte:

Ja Aepfelchen, wir haben umgebucht auf D, und machen eine Woche Ostseeurlaub. Ist zwar im Sept. / Okt. nicht so kuschelig wie in der Türkei, aber entspannend allemal.

Ok danke für den Tipp, dann versuchen wir das wohl auch.

@vonschmeling: Ich rede hier nicht ausschließlich von "das ist mir zu heikel", sondern es gibt kein Buffett wie gebucht, kein Spa, kein Miniclub. Dann kann ich mit dem Kind halt auch zu Hause bleiben. Wenn die Leistungen nicht vom Hotel wie gebucht erbraucht werden können, haben wir eine Schlechtleistung bzw. Nichtleistung und damit ganz klar einen reiserechtlichen Gewährleistungsfall.

• Kourion
    geschrieben 1589966949086 , zuletzt editiert von Kourion

@Aepfelchen

Du schreibst von September / Oktober.... Was es bis dahin gibt oder nicht gibt, steht in den Sternen.

Und sollte es tatsächlich so lange weitergehen mit Reiseabsagen / kostenfreien Stornierungen wegen "Einschränkungen" wie z. B. kein Buffet, hat sich das Thema Veranstalter m. E. eh erledigt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Aepfelchen
    geschrieben 1589967642334

Vielleicht möchte ich aber nicht erst im September ggf. auf einen neuen Urlaubsort umschwenken. Zumal dann wahrscheinlich die Alternativen ausgebucht sind. Ich würde einfach gern meinen wohlverdienten Urlaub geplant haben ohne 82374823 Eventualitäten vorab abzudecken.

Und machen wir uns nichts vor: Sind die Wärmebildkameras einmal angebracht, wird das auch im September noch so sein. Bzw. da alles in den Sternen steht, möchte ich bereits jetzt für klare Verhältnisse sorgen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!