Hallo "azuro"!
Ich bin zwar kein BVB-Fan...aber ich erlaube mir jetzt doch einfach mal "meinen Senf" dazu.
"Kaiser mach et"?
Neeeeee, das wird er sich nicht antun - und mit der WM-Organisation hat er nun auch weiß Gott genug zu tun.
Ob "Grinsi" (sooooooo schlecht finde ich den übrigens gar nicht) bei der WM noch auf der Bank sitzt? Ich denke das Spiel nächste Woche in Dortmund wird es zeigen. Bei einem neuerlichen schlechten Spiel halte ich es durchaus für möglich, das er selbst die Sachen hinschmeisst - von Seiten des DFB wird m.E. keinesfalls die "Notbremse" gezogen.
Aber wer (oder was) wären denn mögliche Alternativen?
Der "Kaiser"?
- siehe oben
"Rehakles"?
- um Gottes Willen...bloß nicht! Dann beträgt das Durchschnittsalter unserer WM-Mannschaft 44,7 Jahre und wir müssen uns Leute wie Nowotny, Ramelow, Wörns, Hamann, Jeremies u.ä. Anti-Fussballer ansehen. Da würde nur noch auswandern helfen!
Hitzfeld?
- wäre wohl noch am wahrscheinlichsten. Ich denke, der wartet nur auf einen Anruf vom Theo. Als Ideallösung (obwohl ich Bayern-Fan bin und Hitzfeld unbestritten ein sehr erfolgreicher Trainer ist) halte ich ihn aber auch nicht. Auch Hitzfeld ist nicht unbedingt für Neuaufbau und Eingliederung junger, frischer Spieler bekannt.
"Schneemann"
- Nein! Daum, never! Der hat beim DFB sowas von verschi...! Darüber hinaus halte ich ihn für einen herausragend guten Motivator und Psychologen...aber nur für einen mässigen Trainer. Mit langfristiger (selbst mittelfristiger) Arbeit ist er bisher immer kläglichst gescheitert. Aber als "Feuerwehrmann" der kurzfristig für die WM einspringt, wäre er sicher nicht die schlechteste Lösung! Nur würde er sich damit niemals zufrieden geben und ein längerfristiges Engagement anstreben. Und das halte ich a) für schlecht und für ausgeschlossen.
Schuster?
- Es gäbe m.E. schlechtere Kandidaten. Schuster hat aber glaube ich noch immer keine Lobby beim DFB.
Matthäus?
- öhem, hüstel...nächster Kandidat...ich glaube nicht, das er auch nur in die Nähe der DFB-Trainerbank kommt.
...weitere Kandidaten? Derer gäbe es sicherlich viele, aber...
...was ist denn so schlecht am Klinsi-Stil?
Er hat uns (nicht nur in der Mannschaft!) von alten Zöpfen befreit (im wahrsten Sinne des Wortes - bei mánchen Spielern bekam man ja mittlerweile schon Augenkrebs, wenn man denen beim Fussball spielen (war das überhaupt Fussball?) zusah). Er setzt auf die Jugend und neue Methoden. Sicher, viele von den Spielern sind noch(?) nicht so weit...und werden es evtl. auch niemals werden. Aber eine Chance(!) für die Zukunft ist es allemal.
Was ich aber auch kritisiere ist, das Spieler oftmals auf Positionen spielen, wo sie im günstigsten Fall einfach nicht hingehören oder diese Position einfach nicht spielen können.
Ansonsten hat Klinsmann doch im Prinzip das Bayern-Problem...das Namens Ballack! Dieser ist unbestritten ein guter, torgefährlicher Mittelfeldspieler, aber doch bitteschön kein Heilsbringer und schon gar kein Spielmacher. Zusätzlich bringt er das Problem mit sich, das er eigentlich gar nicht in ein modernes Spielsystem paßt. Und für eine Mannschaft, die nur für ihn spielt, taucht er (v.a. in wichtigen, großen Spielen) ganz einfach zu gerne mal ab.
Ich sehe mir bei der WM jedenfalls deutlich lieber eine junge, frische Mannschaft an (die ggfs. eben schon nach der Vorrunde "heimfährt" ), als satte alte Säcke und Anti-Fussballer a la Wörns, Ramelow, Nowottny, Hamann die vielleicht (???) "eine Runde weiterkommen", bei deren Spielvortrag man sich aber fragen lassen muss, was das denn eigentlich sei (Fussball jedenfalls nicht) und sich letztlich für einen mehr oder weniger großen Erfolg schämen muss.
Zum Thema "Christina" Wörns:
Der hat von sich aus das Gespräch abgesagt!...und das ist auch gut so!
Das Kehl nominiert wurde, sollte man nicht nur im Zusammenhang mit der Tatsache das das Spiel in Dortmund stattfindet sehen. Er hat sich (obwohl ich alles andere als ein "Fan" von ihm bin) seine Nominierung und vielleicht auch einen Einsatz durch wochenlange gute Leistungen verdient.
Ob der DFB gut daran tut, gewisse Plakate zu verbieten und ggfs. "einzusammeln" möchte ich auch bezweifeln. Notfalls wird mit entsprechenden Sprechchören reagiert von Seiten der Zuschauer und dann? Will der DFB das Stadion ggfs. räumen?