Hallo Werner!
Kompliment, eine schlüssige und stimmige Argumentationskette, die Du da nennst.
Ich kann nur für mich sprechen.
Wie hier wohl (fast) alle wissen, bin ich bekennender Bayern-Fan - finde es aber z.B. sehr bedauerlich und schade, das ein direkter Konkurrent (der HSV) z.Z. solche Probleme hat - auch die zwischenzeitlichen Schwierigkeiten anderer "Konkurrenten" (Leverkusen, Dortmund, Schalke, Bremen etc.) habe ich deutlich mehr mit einem weinenden, als mit einem lachenden Auge gesehen.
Bayern-Fan (seit den 70gern! soviel zum Thema Fussball-Fans sind heute Anhänger dieses Vereins, morgen eines anderen) sein heißt für mich auch nicht, diesem Verein und seinen Offiziellen "blind" zu "folgen". Nein, da gibt es einiges (in jedem Verein!) zu kritisieren und zu benennen - ohne die "Zugehörigkeit" zu diesem Verein aufzugeben.
Bedauerlich finde ich z.B. auch die Bezeichnungen "Plastik-Club" im Vergleich mit den (oftmals selbsternannten) Traditionsvereinen. Die Plastik-Clubs von heute sind bei entsprechendem Stehvermögen die Traditionsvereine von morgen! Man sollte sich einmal daran erinnern, wie sein "eigener" Verein in dieser Hinsicht mal angefangen hat - viele Vereins-Fans wissen leider nicht einmal so etwas. Schade, nimmt ihnen oftmals viel von ihrer Glaubwürdigkeit!
Schade finde ich es auch, anderen Vereinen den Abstieg oder einen verpaßten Erfolg zu wünschen oder sich über diesen Misserfolg zu freuen.
Bsp:
Ich habe mich über die "knappen" Meisterschaften der Bayern gefreut - aber auch Mitleid mit den Spielern und Fans von Leverkusen, Bremen, Hamburg etc. verspürt.
Anderes "praktisches" Beispiel, Werner:
Niemand hier hat den Sinn und Unsinn einer Teilnahme der Eintracht an einem europäischen Wettbewerb beziffert - der nicht durch einen primären sportlichen Erfolg zustande gekommen ist - zur Erinnerung: Ein zweiter Platz in einem Finale ist im Normalfall eine verpaßte Qualifikation !
Nein, im Gegenteil - hier wurde der sportliche Erfolg eines potentiellen Abstiegskandidaten anerkannt oder geschwiegen - Punkt, aus!
Warum sollte ich als Bayern- und damit Vereinsfan nicht auch Fussball anderer Vereine/Ligen gut (eventuell sogar besser!) finden können/dürfen?
Nein, ich denke, es geht beides:
Fussballfan und(!) Vereinsfan!