Es ist richtig, dass man hier im Reiseforum nicht über Politik diskutieren sollte, aber man sollte trotzdem die Dinge ansprechen (wieauch bisher geschehen), die Auswirkungen auf die Urlauber haben und dazu ist dieser Thread gut, danke an Chrissy.
Ich habe auch keine Bedenken, dass es so ausufert wie im Ägyptenforum, dazu gibt es zu wenig Interessierte.
Leider hat die Politik der jetzigen Regierung massive Auswirkungen auf den Tourismus durch die wachsende Korruption, Sicherheitheitsprobleme (z.B. Westgate, in diesem Zusammenhang wurde Journalisten wegen ihren angeblichen Hassreden mit Verhaftung gedroht), Preiserhöhungen,.... Die Anzahl der Touristen ist ja auch massiv gesunken, kenianische Zeitungen sprachen von 30-40 % weniger Touristen. Ein Grossteil der Bevölkerung kann sich seit der VAT-Erhöhung weniger leisten, z.B. ist die Milch sehr teuer geworden, damit wächst natürlich die Armut.
Wir sind auch gerade wieder aus Kenia (das xx.Mal) zurück und ich muss Greno voll beipflichten, es ist leider eine gewisse Stimmung gegen die Weißen zu merken. Kein Wunder bei den Reden Kenyattas gegen die Weißen (ich verkneife mir jetzt den Link auf die letzte Rede Kenyattas am 20.10 zum Tag der Helden, früher Kenyatta Day). Obwohl ich Kenyatta nicht ganz verstehe, schließlich ist er auch Besitzer von Hotels, z.B. dem Voyager (angeblich sollauch das Bahari ihm gehören ?), MaraIntrepids, Mara Explorer und andere.
Natürlich werden das die Pauschaltouristen, die das 1.Mal nach Kenia reisen und außer zur Safari das Hotel nicht verlassen, das kaum merken, in den Hotels ist das Personal freundlich wie immer. Aber insgesamt gesehen hat sich die Stimmung zu letztem Jahr sehr geändert. Die Kenianer sind irgendwie hoffnungslos.