• Gabi2001
    geschrieben 1382717386000

@ tails,

ich denke nicht, das der Hinweis Ägypten fehl am Platze ist, oft genug mußte eingeschritten werden.

Ich habe meine Meinung geäußert, wenn eine Mehrheit dafür ist OK, dann soll es so sein, ob ich mich dann beteilige oder nicht, dazu brauche ich keinen Hinweis.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Tails
    geschrieben 1382732967000

Ach, hab ich gerne gemacht ...

Mann, lach mal zwischendurch, so verbissen muss man das nicht sehen. Wenn es ausartet, dann schreiten die  Admins hier schon ein. Notfalls gibst Du ihnen halt den entsprechenden Hinweis .... *schmunzel*

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • HC-Mitglied575220
    gesperrt
    geschrieben 1382741359000

Für mich steht es außer Frage über Politiker und deren Politik im jewiligen Land zu diskutieren. Für dies sollte dieser Thread nicht zur Verfügung stehen. Übrigens herzlichen Dank an Chrissy für die Eröffnung. Doch sollte man sich eines vor Augen halten, für jeden von uns ist die wirtschaftliche und politische Stabilität in dem jewiligem Urlaubsland das wir bereisen möchten ein wichtiger Faktor in der Planung. Das liegt in der Natur der Sache. Natürlich ist es für Kenia nicht gerde hilfreich, wenn deren Präsident sich für welche Vergehen auch immer, vor dem Europäische Gerichtshof verantworten muss. Und schon gar nicht ist es für einen Touristen hilfreich wenn dies in den Medien auch noch breitgetreten wird. Und deswegen, glaube ich, ist es wichtig, das wir unsere Erfahrungen vor Ort für Leute die bereits gebucht oder die noch buchen wollen, zur Verfügung stellen können. Ich selbst bin gespannt ob sich seit meinem letzten besuch im Mai da was geändert hat. Bin im November wieder für 24 Tage in Kenia

• Cora88
    geschrieben 1382790106000

Es ist richtig, dass man hier im Reiseforum nicht über Politik diskutieren sollte, aber man sollte trotzdem die Dinge ansprechen (wieauch bisher geschehen), die Auswirkungen auf die Urlauber haben und dazu ist dieser Thread gut, danke an Chrissy.

Ich habe auch keine Bedenken, dass es so ausufert wie im Ägyptenforum, dazu gibt es zu wenig Interessierte.

Leider hat die Politik der jetzigen Regierung massive Auswirkungen auf den Tourismus durch die wachsende Korruption, Sicherheitheitsprobleme (z.B. Westgate, in diesem Zusammenhang wurde Journalisten wegen ihren angeblichen Hassreden mit Verhaftung gedroht), Preiserhöhungen,.... Die Anzahl der Touristen ist ja auch massiv gesunken, kenianische Zeitungen sprachen von 30-40 % weniger Touristen. Ein Grossteil der Bevölkerung kann sich seit der VAT-Erhöhung weniger leisten, z.B. ist die Milch sehr teuer geworden, damit wächst natürlich die Armut.

Wir sind auch gerade wieder aus Kenia (das xx.Mal) zurück und ich muss Greno voll beipflichten, es ist leider eine gewisse Stimmung gegen die Weißen zu merken. Kein Wunder bei den Reden Kenyattas gegen die Weißen (ich verkneife mir jetzt den Link auf die letzte Rede Kenyattas am 20.10 zum Tag der Helden, früher Kenyatta Day). Obwohl ich Kenyatta nicht ganz verstehe, schließlich ist er auch Besitzer von Hotels, z.B. dem Voyager (angeblich sollauch das Bahari ihm gehören ?), MaraIntrepids, Mara Explorer und andere.

Natürlich werden das die Pauschaltouristen, die das 1.Mal nach Kenia reisen und außer zur Safari das Hotel nicht verlassen, das kaum merken, in den Hotels ist das Personal freundlich wie immer. Aber insgesamt gesehen hat sich die Stimmung zu letztem Jahr sehr geändert. Die Kenianer sind irgendwie hoffnungslos.

• Greno
    geschrieben 1382792662000

Jambo,

danke Cora für deine Rückmeldung.

Kenyatta führt gerade eine Anti-Westen Politik durch. Er versucht die Asiaten ins Boot zu holen (die Chinesen bauen die Brücke in Mombasa) und macht damit womöglich den gleichen Fehler wie Äthiopien oder Angola usw. Die Asiaten sind ein Fluch für Afrika, denn sie beuten den Kontinent nur aus und setzen null auf die Einheimischen. Sogar ihre Arbeiter bringen sie mit. Im Prinzip ist es ein neuer Kolonialismus, nur das die Bevölkerung auf eine andere Weise ausgebeutet wird.

Viele Kenianer wissen das - nur sie sind halt hoffnungslos. Und auf der anderen Seite hört das Volk jeden Tag, wie schlimm doch die Europäer und die Amerikaner sind. Das färbt natürlich ab.

Ich hatte hier Beispiele gegeben, ich kann noch ganz andere Dinge erzählen. Das alles wird aber der normale Touri nicht erleben, daher fliegt in dieses wunderschöne Land. Ich werde es auch weiterhin tun (April wieder) und mit gewissen Dingen lernen umzugehen. 

Und wer weiß: Kenyatta ist hoffentlich bald weg und vielleicht wird es dann mal besser?

• Cora88
    geschrieben 1382798778000

Greno, wäre schön, wenn dieser Präsident (er hat übrigens heute Geburtstag und lässt sich auf FB feiern) bald wieder sein Amt aufgeben würde, aber da habe ich keine Hoffnung, schließlich hat er ja lange um diesen Posten „gekämpft“ und hat auch schon gesagt, er will 10 Jahre regieren und dann den Posten seinem Vize Ruto übergeben. Soviel zum Thema Demokratie. Gute Nacht Kenia !

• Tails
    geschrieben 1382951988000

Am Wochenende kam ein Schweizer Tourist bei einem Überfall am Diani ums Leben. Er war wohl nicht das Ziel des Überfalls, hat aber die Herausgabe seines Handys und Geldes verweigert.

:disappointed:

http://www.srf.ch/news/schweiz/schweizer-tourist-in-kenia-getoetet

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Elisa Ella
    geschrieben 1382955097000

Traurig!

Letzte Woche kamen Bekannte aus Kenia zurück.

Vor ca. 2 Wochen wurde tagsüber in Diani/Ukunda ein M-Pesa Shop von 3 bewaffneten Männer ausgeraubt, welcher nur wenige Meter neben der Polizeistation ist.

Dabei wurde auch eine Frau erschossen. Nationalität weiß ich nicht.

Keine gute Stimmung! :(

Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem, was ihm fehlt. Und er kehrt nach Hause zurück, um es zu finden. George Moore
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1382956278000

In Kenya ist immer was los. Wenn man alles was passiert hier schreiben würde hätten wir hier in 2 Tagen 1000 Einträge.

Ich finde es schreckt nur noch ab für die Leute die gerade ihren Kenyaurlaub planen.

:(

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Elisa Ella
    geschrieben 1382957001000

Ja, das stimmt!

Es soll halt die Touristen darauf aufmerksam machen, dass sie vorsichtiger sind.

Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem, was ihm fehlt. Und er kehrt nach Hause zurück, um es zu finden. George Moore
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!